Angola Competition-Soap / 3. Staffel / Vorlauf

  • Ahoi zaudernde Soap-Gemeinde,



    da sind Sie wieder:
    "Djamila2" 21 Fuss SEARAY bowrider
    und Ihre Besatzung
    :freunde:
    Commodore Xico
    Bootsmann Super-Sach
    Doc "The Hulk" Caleba
    ... und ich, HGzSdR Pargo


    Der Vorlauf zum Saisonstart bringt uns top Temperaturen 30 Meilen draussen.
    Donnerstag haben Kollegen den Feiertag genutzt um ihren ersten Marlin der
    Saison zu verlieren... chchch... auf 24cm Sailfish Lure, blauschwarz am 130lbs
    Vorfach direkt aus der Verpackung... nach 10 Minuten Fight "tailwrapped" und
    im Vorfach durchgescheuert.


    Das Wasser ist 2 Grad über der Statistik satt 24°C. Seit einer Woche laufen bei mir
    die Klimaanlagen wieder. Nachts sinkt die Temperatur kaum unter 22Grad, tags
    um die 28, bei Sonne sofort über 30. In den Bergen hat es geregnet. Treibgut
    sollte in Mengen Dorados und Yellowfins anlocken, und damit Marline aufs
    Schelf rufen.


    Die folgende Seite bestätigt uns den "gefühlten" Frühstart in die Tropen-Saison:
    http://ghrsst-pp.metoffice.com…itor/daily/ens/index.html


    Mein Abo beim "buoyweather.com" lohnt sich ebenfalls: Wir kriegen erheblich
    detailliertere Oberflächentemp-/Strömungs-Daten diese Saison.


    Am 3/4 Oktober ist erstes Wettkampfwochenende. Davor sind Cdre, Maat und ich
    für ein "Guiding" anbord BPs Dampfer gebucht. Wollen wir die Bremsen mal warm
    fischen kommenden Samstag 26.9.... und danke für die Einladung. Wollen doch mal
    schaun, ob wir Colin und George nicht ans Schwert bringen...



    Diese Woche ist "Djamila2" noch mal im Dock: die Motorgeschichte, neue Schaltung
    und die Lenkung reparieren... dann müsste es flutschen im Oktober.
    8o


    Eine Ladung Ballyhoo habe ich noch in der Tiefkühle, doch jetzt heist's wieder
    früh aufstehen und zum Markt... Zum pökeln habe ich Steinsalz und "Baking Soda"
    ergattert.


    Melde mich nach Teambesprechung und BP-Tour.
    :hutab:



    Treppchen!!
    Da wollen wir hin!


    Cabo's: Erzittert!

    PARGO


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    si tacuisses, philosophus mansisses

    Einmal editiert, zuletzt von Pargo Man ()

  • Hi Jan und Truppe,


    schön von dir zu lesen.


    Nun geht die Hatz wieder los und das mit der geklauten Wärme aus Spanien.


    Der Sommer verlässt uns ungewöhnlich schnell. War sozusagen ein Wechsel von Hochsommer in Herbst ohne Übergang.


    Auch die starken Winde machen unserem Vergnügen ein frühes Ende, leider.


    Habt ihr nun zwei Sussis am Heck? oder nur einen dicken?



    Ich drück Euch die Daumen.


    TL
    Jügen

  • Ahoi Command-Atun,


    wir schmeissen diese Woche zur Mitte und dann wird*s wohl
    die Einzelmaschine 200/4. Platzmangel am Heck der "Djamila2"
    war nur ein Kriterium. Die kleinen "inliner" von Suzi und Merc sind
    recht eng gebaut. "Twin" hätte also fast gepasst.


    Nachteil:
    Sicherheitsbedenken Einzelmaschine


    Vorteil:
    Trimmlage wegen 1 x 250kgs (200/4) statt 2 x 190kgs(2x115PS)
    Reichweite wegen geringerem Verbrauch (bei 4.000 ca. 400km)


    Modernisierung:
    - erheblich geringerer Verbrauch zum Vergleich mit dem Yammi
    - Reichweite 400km statt 200km
    - kein teures Zweitakteröl
    - erheblich geringerer Geräuschpegel
    - geringere Abgasbelastung
    - Wartungsfreundlichkeit


    Viva Angola.

    PARGO


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    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hi Jan,


    ich denke das ist die richtige Entscheidung. Der Motor braucht in der Tat sehr wenig Sprit, das kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten. Mit einer Tankfüllung von 42 Liter Super gehe ich mit der 70 PS Maschine volle 3 Tage zum fischen, und zwar im Dauerbetrieb.


    Durch die inzwischen wirklich gute Kapselung der Elektronik sind die Aussenborder fast so zuverlässig wie die Diesel, nach meiner eigenen Erfahrung sogar besser. Zumindest betrifft dieses die Aussage zu Volvo's KAD 44 EDC.


    Was ihr an Bord braucht ist 1-2 ltr Ersatzöl und ggf. den Temperatursensor (oftmals Bimetal) zur Motorkühlung und einen Impeller. Alles auf See in Handumdrehend gewechselt. Falls mal was ist. Auch solltet ihr Euch instruieren lassen wie man Fehler aus der elektronik resetet. Beim Öl nachfüllen bitte nicht überfüllen, das führt dann ebenso zum Alarm oder nicht erlischen.


    Zu deiner Beruhigung muss ichdir von meiner Werft an der Biskaya berichten, dass Eigner welche die Biskaya befahren zu 90 % die Boote mit einem Motor ordern. Während gut 80 % der ins Mittelmeer gelieferten Boote über 2 Motoren verfügen. Bei Pro Booten ist die Quote sogar 100 % 1e Maschine.
    Das sollte zu denken geben.


    Vielleicht habt ihr ja noch Platz für so einen kleinen Hilfsmotor "die dann eh nicht funktionieren, wenn man sie braucht". :diablo:


    Freue mich :bomb: ig für Euch.

  • Nun wird's also ernst.


    Colin und George, beide nichtganz neu in Angola
    aber neu im BG Buiz, Freunde vom UK worldseafishing
    nehmen den Commodore, Super-Bootsmann und mich
    Samstag mit auf's Schelf.


    Die Charter ist eine 25er MagnumCat 2 x 150 4Takt Yammis.
    24 Rutenhalter, Rigger für je 2 Positionen, 2 Mann Standard
    Besatzung. 200/50hz Sonar, Temp-Messung, GPS etc etc etc etc.


    Wir schleppen auf 282°GPS in 40nm einen 4-7 Marlin "Spread" für
    die frühe Saison, also 18-24cm Kunstköder Lures, vielleicht mit
    Teaser "Birds" vorweg.


    Mal schaun... :rolleyes: :aberglaube:


    Colin hat den Marlin-Strohhalm gezogen... :hutab:
    Keine Frage: strikt t+r


    Willkommen auf der Marlin-Allee

    PARGO


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