Rute, Rolle, etc. - Rookie freut sich über Ausrüstungsempfehlungen/-tipps

  • Hallo Boardmembers,


    für unsere jährlichen Segeltörns möchte ich gerne eine 'Grundausstattung' zum Trolling zusammenstellen.


    Mit den von den Vercharterern angebotenen Ausrüstungen war ich bisher wenig glücklich - keine oder unpassende Köder, 'verrottetes' Material, etc. Beim letzten Seychellentrip hatten wir ganze 3 Bisse auf den einzigen sehr betagten Wobbler den wir bekommen konnten, mit dem Ergebnis: 2 x Schnurbruch, 1 x ist einer der verrosteten Haken abgebrochen! Für unseren Cubatörn im November hat es vom Vercharterer gleich vorab geheissen, dass es nur Rute und Rolle gibt und wir alles andere mitbringen müssen...


    Da ich nur ein 'alter' Hechtfischer bin und vom Meeresangeln und Big Game praktisch keine Ahnung habe, habe ich mich während der letzten Tage mal ein wenig durch das Forum hier gelesen und mir ein paar US-Sites zum Thema angesehen. Für Anregungen, Kommentare und Verbesserungsvorschläge zu der nachfolgend beschriebenen Grundausstattung wäre ich Euch dankbar! :-)


    Einsatzbereich: Trolling während des Segels und unter Motor; Speed i.d.R. zwischen 4 und 9 kn; Zielfische - schwer zu sagen, von der Dorade für den Grill abends bis zu ...? Auf alle Fälle wäre es schön wenn wir mit der Ausrüstung nicht völlig chancenlos sind wenn mal was 'Grösseres' beisst :-)) Also quasi die eierlegende Wollmilchsau ;-) oder lässt sich sowas zusammenstellen?


    Rute: SHIMANO TIAGRA XTR-A STANDUP ROD - 5080
    Da wir keinen Kampfstuhl o.ä. an Bord haben, erscheint mir eine Standup Rod sinnvoll; Gewichtsklasse 30-50lb oder 50-80lb? Sollte weder für einen kleinen Fang komplett überdimensioniert sein, noch bei der ersten Attacke eines Grossen chancenlos sein; Roller scheine Vorteile gegenüber Ringen zu haben?


    Rolle: SHIMANO TIAGRA REEL - TI30WLRSA + HILO 30LB 500M
    Hier habe ich absolut keine Ahnung; habe nur gelesen, dass die Tiagra sowas wie ein Klassiker ist und die Rolle im Gegensatz zur Süsswasserfischerei einiges an Schnur aufnahmen sollte


    Schnur: z.B. Shimano Tiagra I.G.F.A. Blue Line, 50lb, 070er, 900m
    die gibts gratis zur Rolle :-); bevorzugt Ihr klare Schnur, oder bestimmte Farben? welche Tragkraft wäre sinnvoll?


    Vorfach: Soweit ich gesehen habe werden Stahlvorfächer eher selten verwendet; also wohl ein monofiles Vorfach o.ä. - welche Länge u. Tragkraft wäre sinnvoll?


    Lures: die Kubaner haben Köder ab 20cm in blau/weiss und rot/weiss empfohlen
    WILLIAMSON LIVE MACKEREL BIG GAME LURE - LMKR07BL in 2 Grössen
    WILLIAMSON GAME FISH KIT LURES
    WILLIAMSON STRIPER & BLUEFISH LIT LURES
    RAPALA SILVER MACKEREL MAGNUM (FLOATING) LURES - 18cm / 30gr
    HALCO GIANT TEMBLER LURE - H53


    WILLIAMSON LIVE MULLET DAISY CHAIN LURE - Verstehe ich richtig und diese ist 'unscharf' also nur um das Interesse auf den eigentlichen Köder zu lenken? Die Daisy Chain wird seperat geschleppt und der eigentliche Köder ist nur über eine Sollbruchstelle (Gummi, Monofil mit geringer Tragkraft) mit der Daisy Chain verbunden, damit er bei einem Biss frei wird - richtig?


    ansonsten werde ich wohl meine grossen 'Hecht'-Ukkos und eventl. ein paar weitere mitnehmen


    Was wäre ansonsten sinnvoll zu besorgen wenn davon auszugehen ist, dass nichts an Bord vorhanden ist:
    Ersatzwirbel mit ohne Einhänger (Tragkraft? welche?); Rutenhalter (zur Sicherung von Rute und Rollen an der Reling); Gaff?; Sprengringe (Tragkraft?) Ersatzhaken (welche?), Beckengurt falls tatsächlich mal ein Grosser beisst? .... ansonsten?


    Ich hoffe ich habe den richtigen Thread erwischt und sorry, dass ich Euch gleich zum Auftakt mit so vielen Fragen löchere! Aber wir starten am 07.11. zu unserem Törn und würden uns sehr über Hilfe bei der Zusammenstellung der Ausrüstung freuen.


    Danke vorab und Grüsse vom Chiemsee


    Jürgen



    PS: Bei der Ausrüstung schaue ich immer mehr auf die Qualität als auf den Preis, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es Ärger erspart und man lange Freude damit hat

  • Ahoi Käptn Chiemsee,


    nimm schon mal den Regenschirm zur Hand: Du hast den richtigen Knopf gedrückt.
    Hier gibts im Thread "unter Segeln" ein wahres Gewitter von Anregungen... hast vielleicht eh
    schon hin gefunden.


    Icvh selbst muss noch ein bisschen nachdenken... zB über eine verholzte Cat-Tour von
    Martinique nach Beque und Mustique und zurück... ohne vernünftig gesurft oder gefischt
    zu haben...


    trotzdem der "Urlaub-des-Lebens" und einfach ... karibisch eben!



    Meine Teaser-Mania vorab (bin ja ein Marketing Fuchs ;) )
    kuckstDu
    ... hallo! Hier bin ich... Teasers that work...


    Meine Überzeugung:
    SOG 3 bis 6kn = Dein Vorschlag daisy chain absolut unschlagbar!
    Läuft höchst authentisch. Macht Segelfisch (ggf White Marlin) kirre!
    Fisch dann aber auch camoflage d.h. unauffällig in der 30 lbs Klasse
    und probier mal Williamson Live Little Tunny in der 24cm Variante.
    Beim "Wobblern" gibts sicher Krach mit Dorados.
    Dafür aber was anderes anschäkeln:
    SHIMANO STC (4teilig) 30, TLD25 (450m 50 lbs braid plus 200m 30 lbs topshot)
    XRAP in makarel und dorado // Australian Runner klein zB 15-18cm
    !!!! ganz ganz wichtig... immer ordentlich konservativ Holzkohle und Alufolie bunkern ;) !!


    SOG über 6kn = Williamson Spreader Bars Ballyhoo macht wahnsinns Signatur!
    Die laufen so appetitanregend, dass Du beim zukucken an das portugiesische
    "Sardinenfest" denkst!


    Wo wir bei Williamson sind: Beim karibischen Segeln liegt die Ambition deutlich abseits
    dem Erhalt von frischen Naturködern. Mach Dir also nicht mehr Sorgen als nötig:
    Williamson "live Ballyhoo" hilft noch aus vielen "Verlegenheiten". Ich wollte es nicht
    glauben, bin aber Kubik-Dorado plus Segelfisch-Konvertent! Lass Dir Montage machen,
    zB vom Oli in Berlin. ich mach mir die Dinger mittlerweile nach Olis Muster selbst, weil
    ich einen knackigen Verschleiss habe, so sehr greift das Ding. ansonsten wiegt ein
    Wurfnetz 4kg und passt auch noch in den Koffer von Madame...


    Würde ich heute bei Dir anmustern und hätte 15 Minuten Zeit den Koffer zu packen:
    - standup genau wie Du vorgeschlagen hast: 5080 XTRA
    (mein gnadenloser Beitrag zur Überfischung im sülichen, äquatorialen Atlantik)
    - SHI/TIAGRA 50 WLRSA ... da die unerheblich mehr wiegt als die 30/2
    (dafür aber mit 750m powerpro 110 plus 280m Platz für 50er oder 200m für 80er top shot)
    - ordentlich eingefischte BRAID Oberschenkelplatte und Nierengurt
    (oder den gerade aus Berlin eingetroffenen ALUTECNOS Kampfgurt... kuck mal hier unten
    im Big Game Shop)
    - meine Lycraunterhosen (zwei Stunden standup machen Dich sonst fertig),
    zwei 3/4 Joger von Nike und zwei Tropenhemden
    - beschriebene Weichgummi-Köder und teaser/Daisy Chain
    - Zahnbürste kauf ich im Duty Free!!


    ... ach ja und ganz zentral wichtig: Leinen auseinander, also Relingsrutenhalter in Niro...
    zB vom AW Niemeier... hübsch flach anschlagen und einen fetten Gummizeisig drantakeln,
    denn der nächste "Runner" wartet nicht, bis Du aus dem Schatten aufenterst :D




    Sicher bist Du hier richtig und Deine Reportage von der Cubareise wird hier heiss ersehnt.


    Dafür gibts jetzt die nächsten Tage eben von den überwinternden Kollegen auch
    "saures" in aspik inpunkto Material und Methode!!! 8o :rolleyes: :P

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

    Einmal editiert, zuletzt von Pargo Man ()

  • Käptn Chiemsee, da hast Du mir ja einen Floh ins Ohr gesetzt: TIAGRA 30WLRSA.
    Unser guter Freund aus Johannesburg ist gerade zu Besuch und just bevor er
    rüberflog, rief er mich aus dem Angelladen an. Beim aktuellen Wechselkurs
    kostete die 30er noch knapp über 300€... da hab ich zugeschlagen. Dazu
    die standup Rute XTR-STP TIAGRA 3050 (davon hatten wir die 5080er schon
    sehr erfolgreich auf Marlin getestet). Letztes Wochenende waren wir der3050er
    und ihren grossen Schwestern zum Wettfischen. Die 5080 hat einen grossen
    Sail erledigt, WLRSA50 mit 1.000m 80er Schnur drauf. Was ganz leise begann,
    erst dachten alle es wäre ein großer Dorado, wurde dann sehr laut und hektisch,
    asl sich der Sail zum ersten mal spingend zeigte.


    Prinzipiell sind die standups leicht und handlich, dann die "kleinen" TIAGRAS dran,
    dafür mit starker Bremse und Geflochtener für hohe Reserve... ich find sie
    fabelhaft.


    Die 30er WLRSA:
    700m Geflochtene drunter, 150m 50er Momoi HiVis Gelb Mono drüber.
    Die kannst Du stundenlang aus dem Stehen fischen, soviel ist klar, und selbst
    Sailfish und White Marlin sind mit der 50er Schnur drin. 8o


    Mach was drauss.
    Tropische Grüße, Jan

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com