Kampfstuhl

  • Ich habe ein neues Boot gekauft und muss nun den Kampfstuhl (Scorpion von Normic) montieren. Leider ist im Bugbereich (ich fische in der Adria, also mit Kampfstuhl im Bugbereich) eine elektrische Ankerwinsch, sodass ich nur an Backbord über dem Ankerkasten das Ding montieren kann - da der Stuhl aber ziemlich schwer ist, habe ich sorge, dass mir die Sache ausreisst und viel kaputt geht. Hat jemand eine Idee (Photo anbei)?

  • klar doch, schmeiß wech den mist und fisch stand-up! 8o

    You Haven't Popped A Fish Until You've Popped A Bluefin Tuna!


    Tag & Release!


    Tag-Nr.:


    - HM 096188
    - HM 096189
    - HM 096186
    - HM 096184
    - HM 096187
    - HM 093606
    - HM 096185
    - HM 096667
    - HM 093607
    - HM 089387
    - HM 096666
    - HM 089386
    - HM 096674
    - HM 099192
    - HM 099180
    - HM 099179


  • Ich habe ein neues Boot gekauft und muss nun den Kampfstuhl (Scorpion von Normic) montieren. Leider ist im Bugbereich (ich fische in der Adria, also mit Kampfstuhl im Bugbereich) eine elektrische Ankerwinsch, sodass ich nur an Backbord über dem Ankerkasten das Ding montieren kann - da der Stuhl aber ziemlich schwer ist, habe ich sorge, dass mir die Sache ausreisst und viel kaputt geht. Hat jemand eine Idee (Photo anbei)?


    Moin Felix, meinen Besten Gruss aus dem Busch und Glückwunsch zum erfüllten Bootstraum!
    ... ich wünschte, ich hätte Dein Problem ;) ... doch dafür reicht das Taschengeld noch nicht.


    Du willst also den BFT Rekord im Mittelmeer einstellen?! 130 lbs aus dem Stuhl gefischt, oder?
    Auch die 80 lbs Variante im Stehen über 4 Stunden kann allenfalls der Blohm&Voss Kran
    durchhalten :D
    Dem Mann muss also geholfen werden!


    Frage: Bootsmarke? ?( Bootstyp zB Walkaround?
    Frage 2: Sind Winschbefestigung und der Stuhlplatz statisch aus einem Stück?
    Frage3: Was traust Du der Winsch zu? 8|


    Meine Annahme:
    Die Winsch sitzt unterfüttert auf dem Ankerkasten, d.h. atomschlagsicher!
    1. Geh davon aus, dass die Statik des Kastens die Winsch unter Vollast trägt.
    2. Gesteckte Kette plus Boot plus Winddruck plus Momentum der Welle
    3. Also reichlich 500kgs ggf 1Tonne werden an der Winsch rucken, ohne dass die über Bord geht
    4. Dich plus Stuhl plus 35kgs Scherkräfte plus Seegangsbewegung steckt der Deckel also easy weg,
    solange Du eine Niroplatte unter dem Deckel des Kastens konterst.


    Operationelles Problem:
    a) Willst Du den Stuhl echt beim Ankermanöver und schneidigen Anlegern im Weg haben?
    Ich halte es für unpraktisch. Wenn Stuhlmontage am Bug, dann möglichst mobil mit
    Seegangs-resistenten Verschraubungen.
    b) Die Reeling ragt bös hoch und droht Deine Ruten bei Dampf-Thun-Zug nach unten
    anzukicken/zu zerbrechen. Wie lang sollen Deine Ruten denn sein, damit Du drüber ragst?


    Fragen über Fragen...


    Anekdote am Rande:
    Beim hartgefischten 30 Fuss Troublemaker (siehe Galerie für Fotos) hat ein Blue Marlin
    2005 den Angler, Stuhl und das Cockpitdeck ausgehebelt. Das neue Deck über der Rudermechanik
    ist seither 25mm Bootsbauersperrholz, in die Stringer geschraubt und mit Edelstahlplatte unterfüttert.
    Mich kriegst Du trotzdem nich in den Stuhl... :P


    Noch einer:
    Eine nagelneue PROCAT 3660 (südafrikanisches Produkt) hat zu Saisonbeginn 2008 eine 80er Ausrüstung, die Rutenaufnahme in der Ecke vom Heck plus 25cm rundrum an Fiberglas "verloren".
    Ein Blue Marlin nahm die 80 lbs Rute mit grossem Konahed an Direktleine. Die hart gestellte Bremse reichte aus, um genügend seitlichen Druck auf die Statik der Bordwand auszuüben... hättest Du es geahnt?!


    ... deshalb frage ich nach Deiner Bootsmarke. Gibt ja doch Unterschiede... :S 8o


    Gruss und Guten Fang allerzeit auf den neuen Planken!! :rolleyes:

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Pargo man
    Es ist eine Beneteau Antares 10.80
    Das mir der Reling kann ich ja mit der Höhe des Kampfstuhles beeinflussen.
    Die Gedanken zu den Lasten auf der Winsch erscheinen mir schlüssig - ich werde die Sache mit der Unterfütterung wohl machen.
    Danke!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com