Downrigger für Arme

  • Downrigger für Arme, oder auch: Selbst gebastelt ist auch was Wert.




    Als Kleinbootfahrer hat man da schon seine Sorgen, man hätte gerne, aber der Platz ist Mangelware. So ein Downrigger für das Schleppen zwischendurch in Tiefen bis 30-40 m ist ja nicht gerade billig und auch sperrig.


    Abhilfe schafft da vom Flohmarkt günstigst gekauft oder bei Kollegen beschaffte nicht mehr verwendete alte Ruten, eine alte aber große Multirolle ( bei Ebay 10-15 €), dann kurbelt man sich auch keinen Wolf.


    50 m Stahlseil ( Baumarkt )1-2 mm V2A oder V4A
    1 Stk Endrollring
    1 Stk Tiefenmesser 9,95 €
    70-90 cm je nach Längenwunsch 1 cm starkes Edelstahl vollrund ( Baumarkt )


    Die alte Rute kurz nach dem Handteil ( 20 –25 cm)absägen im unteren Bereich aufbohren , und den Hohlraum mit Baukleber von oben und auch von unten auffüllen. Das vorher abgelängte Edelstahl einschieben,Kleberreste entfernen und 1 Tag austrocknen und ruhen lassen.


    Auf die Spitze des Edelstahls den Endrollring aufkleben und wiederum trocknen lassen.


    Tiefenmesser auf die Rute aufsetzen und fixieren.


    Zur Rolle : Spulenkern großzügig mit alter Mono, Dacron oder auch Polyesterschnur auffüllen und die 50 lfm Edelstahlseil verbinden und aufspulen.


    Seil am Tiefenmesser und Endroller durchführen Schlaufe klemmen Wirbel einhängen und los geht´s.
    Auch wenn es mal auf die Reise geht, ist der Selbstgebastelte leicht zu transportieren.


    Viel Spass beim Basteln



    Herbert :thumbup:

  • Pauk-MAN,


    an Genialität und Pragmatik nicht zu überbieten!! :thumbup:


    Danke für eine fabelhafte Anleitung.
    Jetzt hab ich dann in Angolas kalten
    Winternächten was zu stricken. 8o


    Ab morgen zieh ich durch die (Wiederauf-)Baumärkte
    und besorg mir die Utensilien.


    Es grüßt herzlich,


    Euer Busch-MAN

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Herbert, Deine Erfahrung und vor allem Dein Tüftlerinstinkt ist einfach nicht zu überbieten. Ich war ja schon von Deinen selbstgebauten Outriggern begeistert. Aber dieses hier ist nochmal eine ganz Eigene Hausnummer. Beeindruckend wie "einfach" man sich einwenig Geld Sparen kann und einen guten Outrigger zusammenbekommt.


    Dies bestätigt auch Roberto´s Theorie nochmal sehr eindrucksvoll, dass man auch mit relativ wenig Geld sehr gutes Big Game Fischen praktizieren kann. :thumbsup:


    Ich ziehe meinen Hut!


    Das ist ganz großes Kino!

  • A poor man's dowrigger such as the one I first built in 1965, was a length of rope with a sash cord weight at the end and rubber band releases every ten feet or so. Fished off the back of the 16ft Naden in Canada's shield waters, it proved extremely successfull for lake trout taken at depths exceeding 100 ft. Later my versions incorporated Shakespeare Pakron reel with 30# Dacron and the same rubberband releases. Easier to crank than handlining the rope, it was effective to greater depths. Late in 1968, Riviera Mfg introduced their commercial version which had 250ft of 100# wire and choice of different releases. Not to be outdone, Big Jon introduced their stainless steel 4ft arm models, of which I still own four of them - 2 four foot and 2 two foot models - now electrified. That 16ft Naden is still working the Canadian waters somewhere, but my Big Jon's are not on it. Deep dredging for lake trout in cold northwestern Montana Lakes, Utah's Flaming Gorge waters have brought me considerable pleasure over the years with my largest laker going over 35lbs.

    Al Schaefer

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com