Fangbericht Kapverden Mai 2008


  • ACHTUNG: Der komplette, neu überarbeitete Bericht mit hunderten Fotos ist ab sofort auf meiner Homepage zu betrachten.


    Fangbericht Kapverden Mai 2008





    Um es kurz zu machen: Es war fantastisch, mehr als ich je zu träumen gewagt hätte! Ich war mit dem Ziel, einen Marlin zu fangen, angereist und es wurden mit Wolfgang zusammen 18 Marlin in 5 Tagen! Wir konnten unsere Bilanz vom letzten Jahr (3,75 Marlin pro Tag) fast halten und hatten im Schnitt 3,6 Marlin am Tag. Die Gewichte waren im unteren bis mittleren Bereich angesiedelt.


    Aber der Funfaktor war unschlagbar! Jeden Tag mindesten einen Doubleheader, am ersten Tag zum Einstand sogar einen Driblestrike!




    Ich traf u.a. Stephan Kreupl, unseren Italiener David, Olaf, Herrn Hasselhosrt, den Captain von der "Dreaming on", belgische, englische, deutsche, holländische Big Game Angler sowie die Skipper Berno, Bonze, Simon, Zak, Ferdi, Peter und Manfred (die 2 neuen Skipper dort mit Katamaran) und die französischen Captains.




    Vergeßt Mauritius, Ascension, Kanaren, Kenia und Co. Wer Marline angeln will, sollte auf die Kapverden!!! 33 Marlin in 2 Kurzurlaube sprechen wohl für sich. Ich habe für nächstes Jahr schon geblockt! Wer fährt mit Anfang Mai?




    Das wäre auch wirklich ein würdiger Ort für eine richtige Competition. Noch ließe sich das regeln. Überlegt mal! Marlin pur!


    Wo auf der Welt gibt es denn wiederholt so traumhaftes Marlinfischen monatelang???


    Der Diskussion um die Rückwärtsfahrerei füge ich auch morgen noch meinen Teil bei.



    Doch lassen wir Fakten sprechen:


    07.05 2008:
    Am Mittwoch Abend kamen wir nach Umweg über Praia an und checkten im Foja Branca ein.


    08.05.2008:
    Am nächsten Tag suchten Wolfgang und ich die Lures aus und bastelten die Vorfächer. (IGFA konform)


    Freitag, 09.05 2008.



    Um 08.00 Uhr am Boot. Wir fahren zum tanken. Kein Sprit da, warten bis 09.30 Uhr. Wir riggen inzwischen die Lures.








    Und fahren dann mit dem Rest Sprit ab, da kein Tankwagen kommt. Die große amerikanische Yacht „Dreaming on“ hatte den ganzen restlichen vorhandenen Sprit gebunkert.


    Durch den Kanal, dann die Marlinköder raus.


    11.04 Uhr: Triplestrike: es kreischt eine Rute nach der anderen. Fängt ja hammerhart an!


    Chaos pur an Board. Ich liebe es. Ruten hin, Ruten her, kreuz und quer…..


    Mein erster Marlin hat gleich um die 500 lbs! Wolfgang´s 200 lbs. Einen verloren wir.



    12.15 Uhr: Strike


    2 von 4 gefangen.



    Bin todesmäßig seekrank ( habe ein neue, nicht wirksame Kombination von Mitteln probiert). Brechen deswegen, (die See wird wirklich rau) und wegen Spritmangels um 2.00 Uhr ab


    Samstag,09 05.2008.


    Wolfgang fährt heute alleine raus. Ich war voll ko, brauchte einen Tag auftanken. (Oid wird ma…)


    09.30 Uhr: Strike
    09.46 Uhr: Strike: 350 lbs
    11.10 Uhr: Doublestrike: 180 lbs
    12.07 Uhr: Strike
    Der erste Doublestrike!


    2 von 5 gefangen.



    Sonntag, 11.05.2008:


    Wir fischen mit Stripebaits, um die Action zu erhöhen:





    09.30 Uhr: Strike, Marlin mit 400 lbs released.


    12.15 Uhr: Triblestrike


    2 mal hatten wir die Marline an das Boot geholt, aber es war nicht möglich, die Jungs zu verführen! Aber was für Gaudi! Das braucht wirklich Übung mit dem Team!


    14.30 Uhr: Doublestrike: 450 lbs released.


    Der Mate Helder wurde von den Fischen weich geklopft und fiel heute aus.


    Der 2 Angler machte also jeweils den 2 Mate. Ich taggte meinen ersten Marlin!



    2 von 6 gefangen





    Montag, 12. 05.2008:


    09.20 Uhr: Strike
    09.24 Uhr: Strike
    09.30 Uhr: Strike: 350 lbs


    Vor lauter Action konnte ich den Kampfgurt gar nicht richtig anziehen. Das untere Teil gehört quasi unter den Po.


    Aber egal, danach fragt der Fisch nicht! Also aus dem Kreuz.....


    Was sich da biegt ist eine 130 lbs Rute! Der Marlin nimmt gerade mächtig Schnur.



    09.40 Uhr: Strike: 80 lbs
    10.45 Uhr: Doublestrike: 350 lbs
    12.36 Uhr: Doublestrike: 330 lbs, 550 lbs
    13.10 Uhr: Strike: 250 lbs
    13.20 Uhr: Strike: 260 lbs





    14.30 Uhr: Strike: 290 lbs


    8 von 11 gefangen!


    Not a bad day!






    Schaut euch mal diese Flaggenparade an! hat von euch schon jemals einer so etwas gesehen??? Ungalublich, aber wahr! Wir waren mit 8 Marlin fast die Schlechtesten!



    Dienstag, 13.05.2008:



    10.20 Uhr: Strike
    10.30 Uhr: Strike
    11.22 Uhr: Strike
    11.35 Uhr: Doublestrike: 250 lbs
    12.05 Uhr: Strike: 220 lbs
    14.35 Uhr: Strike: 200 lbs




    15.00 Uhr: Strike
    15.20 Uhr: Strike: Leinenbruch
    16.05 Uhr: Doublestrike: 200 lbs


    4 von 11 gefangen.


    Ihr könnt euch ja vorstellen (zumindest, die, die schon mal da waren), was da abends immer im Club Nautico los wahr!


    Es dürfte nicht viele Plätze auf dieser Welt geben, wo so viele weltweit bekannte und erfolgreiche Captains, Wiremans, Mates und Angler auf so kleinem Raum zu finden sind!!!


    Da tummeln sich an der Bar tausende von gefangenen Marline.


    Am letzten Abend waren wir noch bei Berno auf eine Portion Papageienfisch eingeladen, was den Urlaub voll abrundete.


    Der sehr ausführliche Bericht mit vielen Bildern kommt bald auf www.rudolf-roemer.de


    Bilder kommen morgen.

    Tight lines
    Rudi




  • Danke Rudi für den informativen Bericht!


    Cabo Verde ist für mich das Beste Marlin Revier der Welt. Wenn nicht das Beste Big-Game-Revier überhaupt.


    Die Kapitäne die ich dort kennen gelernt habe (Berno und Simon) waren soweit ganz nette Kerle - es hat mir superviel Spaß
    gemacht. Die Abende im Clube Nautico waren auch toll.


    Wenn es jetzt noch so wäre, dass der Angler (welcher unerhebliche 750 Euro pro Tag zahlt) auch noch entscheiden
    könnte, was mit den Fischen passiert - je nach persönlichem Wunsch (Release und ab (oder doch tot?) oder Foto und Futter
    für die Leute) gäbe es für mich keine Überlegung mehr wo es 09 hingeht. Denn wenn mit dem Kapitän geklärt wäre,
    dass der nächste Marlin an Board kommt hätte er auch kein Problem vom stehenden Boot zu angeln. Der Kampf wäre
    bedeutend länger - das Fangerlebnis eines großen Marlins NOCH unvergesslicher!


    Eure Fangergebnisse waren schon absolute Weltklasse. Glückwunsch und ganz dickers PETRI dazu!


    TL


    Franz

    :rolleyes: Kann denn Angeln Sünde sein?? :rolleyes:

  • Glückwunsch zum Fangergebniss und erfolgreichen Urlaub auch von meiner einer.


    Jetzt liegt es an deiner Kunst mich zu einem Ausflug nach Kapverdistan zu überreden.Sobald du die Bilder eingestellt hast wird es wahrscheinlich ein Leichtes sein.
    Sicherlich klärst du uns in Bezug auf "" hast du die alle Rückwerts gefangen"" noch sehr detailiert und !neutral! auf.


    Also mach mit den Bildern ich kann es nicht erwarten.


    Herbert :thumbup:

  • Ja Rudi,


    das sieht doch nach einem klaren Erlebnis aus. Glückwunsch und ein dickes Petri von mir. :thumbup:


    Da der Herbert auch mit will, könnten wir ja ein 3er Team bilden, mein Interesse ist nicht nur geweckt. 8o


    Bin schon sehr gespannt auf deine Ausführungen zum wie? Meinst du man kann mit den Jungs auch mal was abweichendes ausmachen, also im Fall eines grossen Fisches? Das würde es mir mental sehr erleichtern, schlappe Leinen drillen ist halt nicht mein Ding. Aber bei kleinen Fischen sehe ich es halbwegs ein.


    Die frisst halt dann halblebend der freundliche Grander Marlin von nebenan 8| .


    TL


    Jürgen


    Jürgen

  • Armer Rudi, Reicher Rudi,


    scheiss Seekrankheit. Gerade deshalb ist Deine Zähigkeit so zu beneiden.


    Dickes fettes Petri Heil.


    Freue mich jetzt schon auf Deinen "Bilderbogen".


    Herzlich aus dem Busch,

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com