Last Day of Angolan Summer - Kassimbo commencing

  • Good Morning All,
    Moin Zusammen,


    May 15th - "Kassimbo" Dry Season - marks the heavy intrusion of the Antarctic Benguela Current, not unlike the Humboldt Current off Chile and Peru on South Americas West Coast.
    Am 15. Mai beginnt unsere "Kassimbo" Trockenzeit mit heftigem Einfluß des antarktischen Benguela Stroms, ähnlich dem Humboldt-Strom an Südamerikas Westküste.


    The next couple of weeks water temps will drop 12 to 15°Celsius, stinger jelly fish will move in and the humpbacks will cruise North to give birth to their youngs.
    In den kommenden Wochen fallen die Wassertemperaturen um 12 bis 15 Grad Celsius, Feuerquallen kommen an die Küste und die Buckelwale ziehen zum Kalben nach Norden.


    Sailfish have gone, leaving the abundant foodchain to the big Blue Marlin, feeding on horse makerel and sardines.
    Segelfische sind schon mit dem warmen Wasser abgezogen und haben den reichlich gedeckten Tisch den großen Blauen Marlinen überlassen, die sich Pferdemakrelen und Sardine satt genehmigen.


    Regularly, 700-800 lbs Blues are being caught in July, August and September.
    Durch die Jahre wurden stets 300 bis 400 kilo Exemplare durch Juli, August und September gefangen.


    Abundance of minerals kick-start the food chain. Huge manta rays follow the plancton clowds. Under and in the those clouds, below the manta rays yellowfins and cobia can be found.
    Mineralreiches Tiefenwasser schiebt die Nahrungskette gehörig an. Teufelsrochen in allen Größen stieben durch die Planktonwolken. Unter und im Plankton, unter den Mantas findet man jetzt Gelbflossenthune und Cobia.


    Just to prove, British Petroleum Charter "Troublemaker" last Saturday took a couple of hundred kilos YFin-Sushi in a two hours frenzy 35 miles off Luanda. Fish averaged 20 kgs.
    Nachweis der Saisonalität bot der BP-Charter "Troublemaker" vergangenen Samstag: ein paar hundert Kilo Gelbflossen-Sushi, je um die 20kgs kamen in nur 2 Stunden an Bord.


    Here the "Troublemaker, der Dampfer


    Here the size of YFin; hier die größe der Thune


    A "fund-raising" Marlin-Cup will be held, sponsored by the Portuguese Embassy, May 30th/June 2nd.
    Ein Benefiz-Wettkampf der portugiesischen Botschaft steht für 30.5. und 2.6. an.


    I keep you posted about the "inventory stock-take" at this season´s end.
    Ich werde über die "Inventur" zum Saisonende berichten.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Moin Moin, Meister-Macher!!
    Hailyou, Mentor of Champions!!


    Epoca Chuvosa - byebye :rolleyes: ! Kassimbo -bemvindo :D !


    Sauna days are counted. The pool drops below the 30°Celsius ;( .
    Die Sauna-Tage sind gezählt. Der Pool hat "nur noch" 30 Grad ;( .


    Dorado Filets haben wir noch für sechs Wochen, aber genau wie Du sagst, jetzt ist Omega3-Ernte!
    Mahi-Mahi filets see us through June at least, but now its time to harvest YFins and stock up with Omega 3!


    Buddy Michael and I want to take a daycharter on "Troublemaker", the harvester, chasing the tuna.
    Mein guter Freund Michael und ich planen einen Tages-Charter mit dem "Mähdrescher" Troublemaker, Gelbflossentune ärgern.


    Being a small craft "do-it-all", Troublemaker will hold yet another good lecture ?( in spreading with outriggers for us 8o .
    Für mich "Kleinbootspezi" wird der Troublemaker wieder zum Hörsaal ?( mit vierdimensionaler Physikschulaufgabe 8o .


    Michael and I are keen to take the tuna final exams X( !
    Michael und ich stellen uns gern dem Thun-Examen X( !


    Keeping you posted.
    Ihr hört von uns.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • ... have all the luck !!


    Jürgen, Tuna-Pope!
    Thun-Pabst Jürgen!


    life is not just, so spielt das Leben stets ungerecht.
    Please see PN for calculation. Guckst Du PN wegen Kosten!!


    Give and take? Plenty take from my end, I admit.
    Geben und Nehmen? Sorry, eher einseitiges, beidhändiges Nehmen aus meiner Sicht.


    Make no mistake about it, my contribution to the Board is limited to yet smooth entertainment.
    Lass mal die Kirche im Dorf; mein Beitrag zum BGB bleibt noch lange ausschliesslich Unterhaltung.


    Much rather I would like to see the BGB absorb Herbert into the Management,
    over his arduous contribution on diligent budget control, self help and improvisational talent.
    He is one of the true Masters!
    Ich würde es gern sehen, dass das BGB Meister Herbert ins Management holt; dies,
    um seine unermüdlichen Beiträge zur Kostenkontrolle durch Selbermachen und
    Improvisationstalent zu verhaften. Er ist einer der Meister hier!


    Being able to practice Big Game in Angola remains a privilege.
    Xico and I are humbled at the end of our first season.


    In der Lage zu sein in Angola Grosswild zu Fischen bleibt ein Privileg.
    Diese Saison hat den Commodore und mich geleutert.


    Much room for improvement. Help!!
    Reichlich verbesserungsbedürftig. Hilfe!!

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Jürgen,


    Temperatur ist noch recht einfach auf Buoyweather zu bekommen. €15/Monat war es mir echt wert. Plankton hab ich schon kein Geld mehr für. Der ist über blackwatch.co.za zu haben.


    Gib mit mal die Koordinaten Deines Heimathafens, bitte. Ich druck was aus, scanns ein und schicks Dir, damit Du Relevanz/Reality testen kannst, bevor Du Dir dann Ramsch auflädst.


    Danke vorab.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • [quote='Pargo Man',index.php?page=Thread&postID=9309#post9309]Ich würde es gern sehen, dass das BGB Meister Herbert ins Management holt; dies,
    um seine unermüdlichen Beiträge zur Kostenkontrolle durch Selbermachen und
    Improvisationstalent zu verhaften. Er ist einer der Meister hier!



    Was lesen meine vom Alltag gestressten Augen 8| ? Verhaftung ? Arrest? Hunger und Durst? ( Bürgerkriegszustände?)
    Meine lieben Freunde, wer mir hilft dem helfe ich,wer mir Gutes tut dem werde ich Gleiches erwidern.
    Aber was wollt Ihr bitte um Himmelswillen mit einem unerfahrenen rotaugenstippendem ,fischessendem Greenhorn wie mir im TEAM ? :D


    Werde mich aber weiterhin um Themen , Antworten und dummes Dahergeschreibe kümmern.
    Besten Dank meine Freunde
    Herbert :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com