Angola - Lobito Big Game Fishing Contest 4.-9. März - Abschlußbericht

  • Liebe BGBler,


    Lobito war wie immer gut für "Surpresas".


    Nach einigen Interviews meiner Clubkameraden zeichnet sich ein Bild ab.


    Für die Jahreszeit war das Wasser recht kalt 23-25 Grad. Zur gleichen Zeit haben wir vor Luanda 28-30. Marline (Blue) macht das nichts aus und so wurden dann auch 22 Stück gefangen (20 im vergangenen Jahr) und markiert, einer entnommen: 317kgs (letztes Jahr 410kgs)! Marline waren auffällig klein; 70 bis 100kg.


    Sails gab es in rauhen Mengen, doch bei langsamem Metabolismus herrschte Beissfäule: 20 Tiere gingen markiert in die Wertung (letztes Jahr 84 Tiere).


    YFin gab wenig Punkte für die Wertung und wurde daher nicht gezielt befischt. So ergab sich nur ein entnommener Brummer von 40kgs. Dorados waren gigantisch, bissen aber nur zaghaft auf die Marlin-Lures. Mehrere 50 Pfünder wurden im Wettkampf gefangen; kurz vor dem Wettkampf soll ein Tier mit 40kgs erlegt worden sein, nationaler Rekord!!! Ich versuche Fotos zu generieren und stelle die später in die Gallerie.


    Wie schon in den vorangegangenen Lobito Wettkämpfen wird eine DVD angefertigt.


    Gewonnen hat die Clubmannschaft vom Luanda Clube Naval, in dem ich seit 13 Jahren Mitglied bin. Bem feito, Camaradas! :thumbsup:


    Fazit: Eine fabelhafte Organisation, Unterstützung durch den Provinzgoverneur, viel Politik, Würdenträger, High Society, Firmensponsoren etc... Das Datum war wegen Ostern vorverlegt und so blieben die Wassertemperaturen weit unter den erwarteten 27/28 Grad. Obwohl das Wasser vor Kapitalen gekocht haben soll, war mit Kunstködern offenbar keine große Beute zu machen. Erstaunt waren die Aktiven über das Fehlen der mittelgroßen Marline von 150 bis 250kgs ?( .


    Persönlich: So kann es nicht weitergehen X( . Mein Käptn Xico und ich planen in der kommenden Saison die Teilnahme. Naturköder sind erlaubt, solange geschleppt wird. Da müßte mehr drin sein 8o .


    Herzlich,

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Holla Luandaner


    Sehr interessanter Bericht :thumbup: . Siehst du eine Möglichkeit wie ich an die DVD komme ohne den den schwarzen Kontinent durchqueren zu müssen :D Vielleicht den Oli als Kontaktdealer 8o


    Ab morgen aus Ägypten. :thumbup: Ist das nicht bei dir um die Ecke ?? :thumbsup:


    Herbert :thumbup:


    :thumbup: more :thumbup: ribe :thumbup: vino

  • Herbert,


    ich hatte irgendwie auf dem Zettel, dass Du nach Maurilandia fliegen würdest. Aber auch für die Arab-Afrikaner in prima Klima Ägypten, schönen Urlaub und guten Fang. Petri Heil.



    2008 Lobito Film: Keine Illusionen; stell es Dir eher als polit-Vehikel vor. Besorgen tue ich ihn sowieso in einigen Kopien. Da kriegst Du von mir dann eine Ausfertigung (unter Freunden) per Post, was aber noch ne Weile dauern wird. Wenn die Freunde im BGB draufschaun wollen, ziehst Du Dir ne Kopie und gibts ihn ggf in die Runde.


    Auftraggeber des "Propaganda"films ist der Hauptsponsor, Lobito Hafengesellschaft, geleitet vom Parteichef der Provinz. Noch Frage? Ich kenne Dr Gomes seit 1993, als ich im Lobito Hafen als Schiffsagent gearbeitet habe, um mein Studium zu finanzieren. 1993 war ein schlimmes Kriegsjahr. Am Horizont verlief die Front mit Geschützdonner rund um die Uhr. Alle 15 Minuten Starts von Jagdfliegern. Wir hatten unter schweren Bedingungen Hilfsgüterschiffe zu löschen. Wenn ich heute Lobito sehe freue ich mich für die echt lieben Menschen, dass es nun rasch aufwärts geht. Doc Gomes macht einen fabelhaften Job und wenn die Big Game Caravane bei ihm zu Gast ist, läßt er es nach allen Regeln der Angolanischen Gastfreundschaft krachen!


    Lange Rede - kurzer Sinn. Der 2007 Film ist auf Portugiesisch und enthält bei 45 Minuten Laufzeit etwa 10 Minuten Angelszenen an Bord. Kreischende 130er Rollen, springende Blues und Sails, blutspritzende YFins und Dorados, Cockpit Chaos, Blut, Schweiß und Tränen!! Wer Portugiesisch versteht, dem wird schnell klar, daß der in Führung liegende am letzten Tag in letzter Sekunde einen gigantischen Blue an Bord holt, trotz gebrochener Rutenspitze, und nun gegen die Uhr mit überladenem Boot zur Waage hechelt.... alles vergebens. Die "Ta'fixe" wird 3 Minuten zu spät kommen und damit von der Juri für den gesamten letzten Tag disqualifiziert. Alle Konkurrenten gehen in die Knie. Jeder weis wer der Meister sein sollte...


    Den Lobito Film vom vergangenen Jahr hab ich hier bei mir. Ich frag mal mein Weib, ob sie davon Kopien auf CDR/DVD brennen kann. Ich melde mich wenn's geklappt hat. Dann kriegts der nächste Reisende im Gepäck mit zurück nach Deutschland. Deine Postanschrift schick Du mir bitte als PN, ok?


    Kommende Woche Donnerstag versuchen mein Freund Michael und ich plus unsere Gören die oben erwähnte "Ta'Fixe" zu chartern. Wollen doch mal schaun, ob wir nicht auch mit Outriggern umgehen können!



    Gute Reise, Safari-Meister!


    Herzlich Dein,

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com