Fin-Nor OFS95 / Penn 950ssm /Pro+Contra

  • Pro /Contra


    Fin Nor Offshore 95 und Penn 950 ssm !


    besonderes Intersse meinerseits gibt es an der Fin Nor bezüglich der Haltbarkeit des Getriebeantriebsrad , da auf anderen Foren hier eine fehlerhafte Serie angesprochen wurde wo dieses Rad zu Bruch ging.
    Bei der Penn 950 ssm ist jemandem der Bügel weggerissen (beim Wurf). Die Befestigungsschraube war gebrochen .


    Gruß Boris

    RSH

  • Caro Amigo Boris,


    herzlichen Gruss zurnächst von Afrikas Westküste, Angola in meinem Fall. Angola ist angeltechnisch der Ar..h der Welt. Daher kommen mir nach Anfangsschwierigkeiten mit unterdimensioniertem und überempfindlichen Ostseegeräten nur noch "Fabriken" an Bord.


    Meine treue 650er und zwei jüngere 950er sind mit jeweils 500m Geflochtener (30 und 50 lbs) bepackt. Oben drauf noch 2m Shock leader, ggf eine fette hard mono und dann gehts auf Dorados (Mahi-Mahi) die bei uns easy 25kg wiegen, manchmal auch Yellow Fins bis 25kg am tieflaufenden Rapala X-RAP30. Auf den zuerst erwähnten 23cm softhead gehen auch Sails, daher die 500m Reserve Geflochtener. Aber: Finger von der Spule, wenn grosse Dorados oder Sails einsteigen. Die Geflochtene birgt unglaubliche Verletzungsgefahren wenn sich die dünne Schnur um Arm, Hand oder Finger schlingt. Im Nu bist Du auf dem Knochen und der Schmerz-Zugreflex skelletiert dann klinisch... :b23:


    Am Serie-Kurbelknauf der 650er hatte ich rasch Korrosion. Also das Ding runter und den Alu-Elox-Kampfgriff €35 drauf. Jetzt läufts prima. An den 950ern gibt es nun wirklich überhaupt nix zu meckern :respekt: . So etwas Feines und zugleich Robustes hatte ich noch nie in Händen!!! Wartung: Nach jedem Fischen sprühe ich mit dem Gartenschlauch die Rollen und Ruten sorgfältig ab, jedoch nicht "fluten". Dann ein Sprüher W40 drauf und ab ins Dunkle. Die Rollen stecken an PENN Never Crack Fjordspinns 185cm in 1630 und 3050. Auch damit bin ich seit 2006 hochzufrieden. Bei je 70€ habe ich (ASKARI) zugeschlagen. Die SSMs und Ruten können die Amys gut. Selbst die lowtech PENN Tidecutter 240/30 hat uns schon einen Blue Marlin T&R gefangen, allerdings mit Shimano TLD25 und 30 lbs mono. Bei Multis ziehe ich Shimano allen anderen Fabrikaten vor. Eine der drei TLD25er habe ich schon seit 20 Jahren, kürzlich noch einen TLD50II und eine Tiagra50W aufgestockt.


    Zurück zu den SSM-"Fabriken" . Die 650 habe ich 2006 für 120€ geschnappt und die 950 in 2007 für je 160€ (fishermans partner). Wozu Stellas für 1000€, wenn Du den Spass auch mit PENN erleben kannst?


    Dank der Fischpresse springen wir nun auch auf den Speed Jigging Zug. Beim ersten Versuch flutschte der Jig - dank Mordseinzug der 950 - wie ne eins, nur gefangen haben wir noch nix auf die Art. Fangreport folgt hoffentlich bald.


    Boa Pesca e bons ventos,




    cordialmente


    Pargo Man

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

    Einmal editiert, zuletzt von Pargo Man ()

  • Hallo Boris,


    ich habe u. a. die Fin Nor Ahab 12 und die Fin Nor Ahab 8. Die Rollen haben einen Super-Lauf und sind sehr gut verarbeitet, kann ich nur empfehlen und ich persönlich würde sie jederzeit wieder kaufen. Die OF 95 ist sicher größer, aber analog dazu dürfte die Ahab 16 passen. Mit meinen Fin Nor - Rollen hatte ich noch nie Probleme. Das gilt auch für die Multis.


    Die von Dir hinterfragte Penn kann ich leider nicht beurteilen.


    Gruß


    Rainer

  • moin Boris, kann zwar auch hier noch keine Langzeit Erfahrung mit der OFS bringen, aber kleiner Kretikpunkt war bei Kontrolle des Bremssystem die scharfkantige Bohrung des Klickers, ergo beschädigte Bremsscheibe, unbedingt nacharbeiten.
    Ich werde der Rolle evt mal einen runden Alu-Knob gönnen, der originale ist nicht so das wahre.
    Ansonsten hat die Rolle, wie Du ja aus meinem Bericht weißt, einen 80kg Rochen sicher nach oben gebracht. Video folgt bald.

  • Hallo Heiko ,


    das mit dem Kurbelknauf der OFS95 kann ich nachvollziehen , da finde ich einen Symetrischen Knauf auch wesentlich besser. Und er sollte auch etwas präziser (ohne großes Spiel ) angebracht sein als das Original.


    Im direkten Vergleich ist mir diese Saision aufgefallen , daß die Penn vom Handling her etwas bequemer und damit einfacher in der Bedienung ist. Sprich Schnelligkeit in der Bremsbedienung und der schnelle Griff zur Kurbel sitzt bei der Penn fließender als bei der OFS. Weiter finde ich den leichteren Schnurabzug bei geöffneter Bremse bei Penn besser , da wesentlich leichter als bei OFS. Nächster Pluspunkt für Penn ist das Rollengewicht , weil leichter.
    Der Punkt für Schnurkapazität geht wieder an die Fin Nor OFS 95 . Von der Robustheit, Stabilität und Bremssystem finde ich beide Gleichwertig. Allerdings ist Penn stufenlos ohne Ratsche einstellbar und Fin hat ein multi klicker im Bremsknopf.


    Fazit beides Top Rollen die sich recht ebenbürtig sind und den Kauf einer doch enorm teureren Speedjigging Rolle wie Stella oder Saltiga schon in Frage stellen.


    PargoMan
    danke ,für die tolle Berichterstattung, ja die Penn Nevercracks 185 Fjordspinn hab ich auch im Abverkauf günstig geschnappt und bin sehr zufrieden damit.



    Grüße Boris

    RSH

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com