Ansnes/ Hitra, der Bericht

  • Moin Leute!


    Ich bin endlich (leider) wieder in Deutschland. Gestern Morgen war es dann endgültig vorbei. Da hieß es dann abschied nehmen von einer super Truppe mit z.T. echt tollen Leuten.
    Wir sind am 6.7. mit der Collor Fantasy Richtung Oslo in See gestochen.
    Ankunft in Ansnes auf Hitra war dann am Abend des darauf folgenden Tages.
    Die zehnstündige Fahrt nach Hitra im Reisebus mit zu wenig Beinfreiheit war aber aufgrund der Tollen Landschaft Norwegens niemals Langweilig oder anstrengend.
    Anstrengend war lediglich die Sprache der Trierer mit denen wir gefahren sind.
    Das war meine erste Tour nach Hitra und ich war voller Vorfreude, auf dass was mich erwartete.
    Dort Angekommen, wurde erstmal der völlig falsch gepackte Bus entladen.
    Anschließend fand die Bootsverteilung der allesamt soliden Boote statt.
    Wir entschieden uns mit vier Mann für ein 80Ps Boot.
    So, die Ankunft war geschafft. Jetzt noch alles einräumen und dann ein kühles Feierabendbierchen. Zwischenzeitlich schaute ich dann auch mal auf die Uhr und stellte fest, dass es schon Mitternacht war. Aber irgendwie war es immer noch hell, und es wurde auch mit späterer Stunde einfach nicht dunkler. Das hatte ich zwar schon im Vorfeld gehört, konnte mir das aber nicht so richtig vorstellen.
    So, nu ins Bett und auf den nächsten Morgen gewartet. Der kam dann auch schnell. Nur wer nicht rechtzeitig wach war, waren die anderen zwei Mitglieder unserer Besatzung.
    Mein Papa und ich waren schon fertig, als wir es endlich geschafft haben diese Leute ausm Bett zu bekommen. Dann ging es endlich los. Sachen aufs Boot und los.
    Gleich beim ersten Wurf hing bei mir ne Dorschdoublette. Das ging ja gut los, aber nicht gut weiter. Am Abend hatten wir dann drei Dorsche, zwei halbstarke Pollacks, zwei kleinere Lengs und zwei kleine Rotbarsche im Boot. Ich hatte noch einen riesigen Leng erwischt, den ich allerdings im Rücken erwischt hatte, er hatte so ca. 25cm, war aber wunderschön gezeichnet. Ein Highlight gab es dann noch an dem Tag: neben dem Boot erschien ein Trupp Schweinswale und zeigten keinerlei Scheu vor uns. Echt genial.
    Der Zweite Tag war auch nicht gerade mit super Fängen gespickt, weshalb ich ihn mal überspringe. Am dritten Tag kam tagsüber auch nichts berauschendes raus. Am Abend Sind wir dann zum Fünffingergrund gefahren und fingen dort einige Köhler, aber keine besonders großen. Ein Lumb war auch noch mit von der Partie.
    Der vierte Tag war schon besser. Wir fuhren in den Fillfjord und konnten endlich mal gezielt ein paar Lengs fangen. Zum Schluss bekam ich dann einen Kräftigen Einsteiger auf der leichten Pilkrute. Nach einer Viertelstunde Drill kam dann ein 12pfündiger Dorsch an die Oberfläche, den ich in der Schwanzwurzel erwischt hatte. Am Abend wanderte ich noch an eine Stelle die unter der Brücke zur Nachbarinsel war. An der Stelle war immer ein sehr starker Gezeitenstrom. Natürlich hatte ich meine Spinnrute dabei und konnte drei Pollacks bis zehn Pfund verhaften.
    Am fünften Tag fingen wir einige schöne Lengs und Lumbs. Mein Vater erwischte einen von zehn Pfund. Einige kl. Rotbarsche waren auch dabei.
    Tag sechs war eine unfreiwillige Pause augrund von 10 bft.
    Tag sieben ging es wieder auf lengs, allerdings immernoch nicht in die Tiefe auf die ganz großen. Das lies der Wind nicht zu, und das sollte auch die nächsten Tage so sein.
    Dann allerdings weil unser selbsternannter Skipper keinen Bock auf Tiefseefischen hatte oder es nicht konnte. Deswegen gab es die ganze Fahrt über keine großen Lengs. Er wollte lieber auf Köhler, sind ja auch einfacher zu fangen. An dem Tag fingen wir einige kleinere Lengs. Ich hatte noch einen von 93cm.
    Tag acht war super. Tagsüber ging es auf Köhler. Abend sind wir dann noch mal auf die Felsnase gefahren wo wir die Lengs und Lumbs fingen. Neben einem Lumpi konnte ich meinen ersten Heilbutt fangen! Kein Riese, 67cm, aber immerhin.
    Am 9. Tag fuhren wir morgens um 2 Uhr los um auf ein weiter entferntes Seelachsplato östlich dr Insel Fjellferöya zu fahren. Nicht weit entfernt von den top Lengstellen, aber das ewähnte ich ja bereits, dass da abgeblockt wurde. Banausen. Neben vier vernünftigen Köhlern konnte ich dort einen von 10 Pfund fangen. Gegen sechs Uhr mussten wir auch wegen plötzlich aufkommenden starken Windes reinfahren.
    Am 10. Tag schlug mein Vater richtig zu, und zwar mit einem lumb von 10 und einem Dorsch von 19 Pfund beim Naturköderfischen.
    Bis zum letzten Tag an dem wir alle noch ein paar Fleckhaie fingen gibt es dann nichts Spektakuläres zu Berichten. Ein paar Unstimmigkeiten mit dem Skipper der zwar per GPS und Seekarte navigieren konnte, aber total unfähig war das Boot über dem georteten Fisch oder einem Steilhang zu positionieren. Ratschläge wurden in der Regel Dankend abgelehnt.


    Leider gab es noch andere Missstände, die aber nicht einmal von Jörg, dem Deutschen Guide und Betreuer der Anlage behoben werden konnten.
    Einige Leute der Gruppe Kamen ständig mit vollen Kisten und voller Stolz in den Filitierraum. Was ja auch eigentlich nicht so schlimm wäre, wären die Kisten nicht mit Kleinköhlern gefüllt gewesen. Häufiges ansprechen darauf von unserer Seite und von Jörg führte nur bei wenigen zur Einsicht. Ich find es echt schade, dass so eine Fleischmacherei immer noch betrieben wird, denn einige fingen in diesen zwei Wochen original nur zwei Fischarten: Köhler bis max. 40cm und evtl. mal ne Makrele oder mit gaaanz viel Glück nen Dorsch, der in den kleinen Köhlern gestanden hat. Die Ausfuhrbeschränkung wurde von diesen Leuten mit teilweise VIER Kisten pro Person deutlichst überschritten.


    Aber alles in Allem war es eine echt super Tour mit z.T. super Leuten. Besonders die sechs, die noch bei uns auf der Bude waren, eine super Truppe!!! Auch wenn ich ihn vergeblich versucht habe beizubringen, dass es nicht „Tut“ heißt, sondern Tüte, mit „e“ und „ü“. Aber das lernen die wohl nie.
    An dieser Stelle will ich auch noch mal meinen Eltern für diese Reise danken. Und besonders meinem Vater ohne den die Fahrt nicht halb soviel Spaß gemacht hätte.
    Und den Jungs aus Trier die uns Nordlichter mitgenommen haben, obwohl wir nur zwei Leute von den 22 kannten.


    Zum Schluss noch einen kleinen Apel an alle Fleischmacher: Nehmt keine untermaßigen Köhler mit nur um eure Kisten voll zu bekommen. Hier nehmt ihr ja auch keine 40er Hechte mit, oder? Es gibt dort genug andere und schmackhaftere Fische.


    Ich hoffe euch hat der etwas länger gewordene Bericht gefallen.Ob ich es noch Bilder gibt, weiss ich nicht, ich hoffe ich bekomme das hin.


    Grüsse aus Kiel von Tristan

    Petri Heil wünscht euch Tristan aus Kiel!


    Es ist ein Unterschied, ob man zu seinen Prinzipien steht, oder sich nur dahinter versteckt!

  • Puuh, also erst einma Willkommen zurück !!!


    Das hört sich doch nach einem sehr schönen Urlaub an.
    Ich finde es immer wieder schade, dass ein genialer Urlaub ab und zu von unfähigen Skippern oder uneinsichtigen Leuten getrübt wird.


    Deinen Aufruf zu mehr Waidgerechtigkeit kann ich nur unterstützen. Komisch, dass es immer noch nicht alle begriffen haben :(


    Danke für den SUUUPER Bericht. Wenn Du noch ein paar Fotos findest wäre klasse ;)

  • An erster Stelle: Ein klasse Bericht. Schade,dass ihr nicht den ganz Großen fangen konntet, wnigstenst habt ihr brauchbare Fische gefangen!



    Ich weiß,dass ich erst einmal in Norwegen war, aber ich finde das derbe peinlich mit solchen "Fischchen" in den Hafen zu kommen.
    Das zeugt auch nicht wirklich von Respekt zum Fisch. Ich würde ja auch kein neugeborenes Reh als Jäger mitnehmen.
    Das ist ganzschön erbärmlich!
    Mein Dad und ich konnten keinen Fisch mitnehmen(wegen der situation in Hamburg), also haben wir manchmal Fisch für die anderen noch mitgefangen!Zuest wollten sie fische ab 47 cm(also schonmaß) aber ich als Norwegenanfänger hab abgeewunken und hab gesagt: unter 4 Pfund Dorsch kommt nichts mit! So war es dann auch,und die kiste war trotzdem voll!


    MFG sebi

    Hamburg,die geilste Stadt der Welt!!!

  • Super Einstellung!


    Aber leider hat bei Weitem nicht jeder diese Einstellung zum Fischen in Norge X(


    mfg Tristan

    Petri Heil wünscht euch Tristan aus Kiel!


    Es ist ein Unterschied, ob man zu seinen Prinzipien steht, oder sich nur dahinter versteckt!

  • Schöner Bericht !
    Aber das mit den Kisten :(
    Wer weis irgentwan kann man garnicht mehr im Meer angeln allso sollte man artgerecht umgehen um es solange wie möglich zuerhalten !

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com