Gepäck optimieren & Gebühren minimieren? Skitasche mit Rutenrohr+x?

  • Hallo,

    ich überlege wie ich mein Gepäck optimieren kann um Übergepäckgebühren zu minimieren.


    Aktuell kommt mein Sportube 1 vollbeladen auf so 8 kg. Rohr plus 30kg haut ganz gut hin, aber Rohr plus 23 kg wird knapp.


    Ich frage mich ob die Anschaffung eines größeren Rohres Sinn macht, in der Hoffnung, dass ich dann zumindest bei manchen Flugverbindungen&Tourentypen mit den 2x23 kg der economy-class hinkäme. Allerdings würde das natürlich entsprechend sperriger; z.B. auch zum Transport im Auto bzw. Taxi. Der Schutz der Ruten sollte natürlich auch Priorität behalten, weswegen ich auch oft Skrupel habe sowas wie Zangen mit in das Rohr zu packen. Die Ruten habe ich in einem großen Stück Luftpolsterfolie und dabei die teuersten ganz innen. Am Sporttube gefällt mir, dass man es leer ganz zusammenschieben kann, sodass es entsprechend weniger Platz wegnimmt.

    Transportiert hier jemand ein Rohr in einer Skitasche? Lässt die sich halbwegs gescheit mit anderem Zeug zusätzlich beladen und transportieren?

    MfG Lorenz

  • Das mit der Skitasche hatte ich auch mal überlegt, aber aus anderen Gründen. Komischerweise wird nämlich alles mögliche Sportgepäck problemloser akzeptiert, als ein Rutenrohr. (Was das Personal beim Check In gedacht hätte, wenn ich mit Skiern in tropische Gefilde aufbreche, wäre mir wurst gewesen... 8)) Dass ich mich dagegen entschieden habe, lag schlussendlich an der Länge. Alles Sperrgepäck über 2m Länge kostet wieder zusätzlich. Ich benötige mindestens 1,85m Innenmaß und über 2m sollte es wie gesagt nicht werden. Da bin ich bei Hardcases für Skier nicht fündig geworden.

    Die Jünger Jesu waren Fischer. Die besten von ihnen fischten mit der Fliege.
    Robert Redford "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"

  • Ich benötige mindestens 1,85m Innenmaß und über 2m sollte es wie gesagt nicht werden. Da bin ich bei Hardcases für Skier nicht fündig geworden.

    Ja, die Länge ist auch sowas was mir Gedanken macht. Mein Sportube ist teleskopierbar und damit für jeden Trip gerade nur so lange wie nötig. Wo genau die Längenbegrenzungen sind, ist je nach Airline wohl unterschiedlich. Ich wäre gerne unter 2m geblieben um sicher zu gehen. Hhhmm....


    So ein semi-softcase in ~2m wiegt knapp 4 kg. Das dürfte zumindest zusammenklappbar sein, wenn es leer ist.

    https://www.tradeinn.com/snowi…792cc17fe90b251ea36548cbe

    Eine Skitasche mit zwei separaten Fächern habe ich noch nicht gesehen. Vom Beladen her wäre eine Skitasche plus Rutenrohr wohl besser als ein Sportube 2, wo man nur etwas reinschieben könnte...

    MfG Lorenz

  • Wir hatten mal ein langes Karpfenfutteral genommen und dann mehrere KG-Rohre rein gepackt. Karpfenfutterale kriegst du knapp unter 2m (1.95m oder so) und die Rohre aus dem Baumarkt für 10 € kannst du ja beliebig absägen. Passen je nach Rute ca. 3-5 Ruten pro Rohr rein. Vorteil ist, du hast bei einem Futteral viel Platz und Außentaschen für Zangen, Bleie, Kescher/Gaff etc... Und du kannst es natürlich einfacher tragen also ein Solo-Rohr bzw. Sogar als Rucksack auf dem Rücken, je nach Modell.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com