Poppingtour Frühjahr 2024

  • Hi zusammen,

    gerade zurück aus dem Angelurlaub, geht es an die Planung der nächsten Tour. Eigentlich war mein nächstes favorisiertes Ziel Madagaskar, was sicherlich auch eine Reise Wert ist, aber mittlerweile kommen mir da immer mehr Zweifel auf.

    Auch wenn es ein traumhaftes Reiseziel ist, soll das Angeln im Vordergrund stehen und bei (nach meinem Kenntnisstand) 4 ansässigen Angelanbietern im Nordwesten der Insel frage ich mich, ob der Befischungsdruck dort nicht zu groß ist. Für nähere Infos wäre ich dankbar.

    Des weiteren habe ich Tansania ins Auge gefasst und versuche Information darüber zu bekommen. Ich habe dort schon einen lokalen Anbieter kontaktiert. Für ein bisschen Komfort, sollte es eine Lodge sein, aber einen Katamaran mit Beiboot zum Fischen könnte ich mir auch vorstellen. Angeln vom Katamaran selbst oder so einem riesigen Kahn schließe ich jedoch aus.

    Für weitere Reviere an der Ostküste Afrikas wäre ich auch offen. Zielfisch wäre GT, YFT und Doggies. Reisezeitraum Feb./März 2024.


    Beste Grüße und TL

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Wo warst Du denn und wie ist es gelaufen?


    Mit Madagaskar habe ich mich in letzter Zeit sehr intensiv befasst. Ab Nosy Be dürfte es angeltechnisch nicht mehr so gut aussehen, da es dort zu viele Anbieter gibt, welche Tagestouren ab Nosy Be machen und dort auch die Einheimischen sehr viel Fischerei betreiben - die nehmen dann natürlich alles mit, was am Haken hängt. Es werden aber viele Katamarantouren unternommen, auf denen grössere Distanzen zurück gelegt werden und dort scheinen, was man so hört, die Ergebnisse sehr gut zu sein.


    Ich habe mich vor einiger Zeit entschieden, dass ich Madagaskar ausprobieren werde und mich letztendlich für das Radama Islands Resort auf Nosy Antanimora entschieden, da es etwa 100km von Nosy Be entfernt ist und somit ausserhalb des Radius für Tagestouren. Auch sonst sind alle anderen bewohnten Orten ein ordentliches Stück entfernt und es gibt dort auch keine industrielle Fischerei. Da teilen sich vier Boote und ab und zu ein Katamaran ein Revier mit einer Fläche von 200'000 Hektaren - und es ist alles Catch & Release. Ebenfalls dazu kommt, dass während Covid alles geschlossen war und es somit keinen Befischungsdruck gab, die Natur war in der Zeit sich selbst überlassen. Reisen werde ich Mitte Juni, kann also Ende Juni dann berichten wie es war.


    Was in Madagaskar ebenfalls sehr interessant ist, ist die Ostküste und/oder Courrier Bay ab Diego Suarez, dort werden viele grosse GT und Doggies gefangen. Keine Weltrekordgrössen, aber gross genug um danach so richtig Rückenschmerzen zu haben und die Doggies fängt man neben den Jigs auch auf Popper, was es scheinbar nur an wenigen Orten gibt. Das ist eine reine Popping/Jigging/Live Bait Destination, also keinerlei Trolling. Ich war mit Marcel Cabrera Salvat in Kontakt, welcher regelmässig Gruppenreisen dorthin organisiert. Seiner Auskunft nach ist es ein hervorragendes Revier und er hat dort mit seinen Touren immer gut gefangen, für 2023 und 2024 hat er insgesamt 6 Touren und ist mit allen schon lange ausgebucht. Ich werde dort Ende Dezember hinreisen und kann danach berichten. Mit dem lokalen Organisator war ich bereits wegen dem Tackle in Kontakt. Er meinte dass dort für Popping PE10 und Jigging PE8 benötigt werde und ich mein Tackle mit PE8 (Popping) und PE6 (Jigging) höchstens als Backup mitnehmen solle und dass es das absolute Minium sei. Das ist doch mal eine Ansage...


    Tansania habe ich zusammen mit jemandem aus dem Forum auch angeschaut, aber der Anbieter den wir wollten, hat sich nicht gemeldet und ist offenbar zu gut gebucht, als dass er noch neue Kunden akzeptiert. Bei den anderen hat bei jedem einzelnen immer etwas dagegen gesprochen.


    Kenia wäre für grosse GT auf jeden Fall eine Reise wert, für Popping und Jigging solltest du aber unbedingt auf den NKB angeln, einige Anbieter aus Watamu und Malindi bieten Touren dorthin an. Ich war letztes Jahr dort, leider ausserhalb der Saison und deswegen nicht so gut gefangen, möchte aber nächstes Jahr wieder hin fahren. Doggies wirst Du in diesem Revier vergebens suchen, aber beim Stellungswechsel kann man sehr gut auf Sailfish schleppen und auch sonst kann man sehr viele spannende Spezies in guten Grössen fangen. YFT sind in kleinerer Anzahl immer vor Ort und in grösserer Anzahl und Grösse immer wieder mal auf der Durchreise, ist aber auch eine Frage des Timings. Ach ja, unbedingt das eigene Tackle mitnehmen!


    TL

    Thomas

  • Hallo Tobias,


    wenn Du hervoragendes Fischen auf die von Dir genannten Zielfische in Kombination mit komfortabler Unterbringung wuenschst, waere Bazaruto Island zu der angegebenen Jahreszeit noch eine Alternative zu den hier bereits erwaehnten Orten. Die Anreise ist allerdings etwas beschwerlich: Zuerst Flug bis Johannesburg, dann von dort nach Villanculos. Anbieter fuer Charter sowie Lodges findest Du im Netz, so etwa "www.fishbazaruto.com" . TL Marlin95

  • Danke für die Tipps! :thumbup:

    Ich war im Oman. Ein klasse Trip! Tolles Land, nette Menschen und "super" Angeln. Super nur in Anführungszeichen, weil es hätte auch bombastisch werden können. Man muss dort seine Chancen nutzen, wenn man sie bekommt.

    Das haben wir leider, was GT angeht, nur begrenzt getan. Zu schlechte Bissausbeute. Ich hatte meinen persönlichen Traumfisch im Drill, aber er ist wieder ausgestiegen. Wahrscheinlich einen zu schwachen Anschlag gesetzt oder einfach nur Pech. Jetzt ist es sowieso zu spät. Ansonsten YFT bis ca. 60kg, Long Tail ca. 23kg und andere schöne Fische. Würde ich eigentlich nächstes Jahr sofort wiederholen, aber andererseits möchte ich auch noch was anderes sehen.


    Radama Island Resort wäre auch mein Favorit.

    Vom Osten Madagaskars habe ich noch gar nichts gelesen. Hört sich sehr interessant an. Auf seiner Seite findet man aber nichts darüber.

    Tansania warte ich jetzt mal meine Anfrage ab. Habe bei Tansania extrem Fishing angefragt, die machen einen sehr guten Eindruck.

    Kenia wäre auf jeden Fall auch eine Option, aber da habe ich noch nicht viel zu gefunden.

    Bazaruto Island hört sich ebenfalls Interessant an, aber der Anbieter gibt die beste zeit für GT ab April an. Das wäre mir leider zu spät. Die Flugverbindung dahin, was die Flugdauer betrifft ist ziemlich ok, aber der Preis.. :huh:


    Nochmal danke für die bisherigen Infos. Ich werde mich da schnell durcharbeiten müssen, denn für Anfang 2024 bin ich schon etwas spät dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Energ1e ()

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com