JM / Wiki Violent Slow VS-2000H LH

  • Hallo zusammen,

    Ich hätte mal wieder eine rollentechnische Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Und zwar möchte ich mir ein gutes Tackle für Slow Jigging zulegen, einerseits um in Taiwan auf Amberjack zu angeln, aber auch um es bei meinen diversen zukünftigen Reisen (Madagaskar, Kenia etc) dabei zu haben, um bei Bedarf etwas variieren zu können. Bespuhlen würde ich die Rolle mit PE2.5 oder PE3 Braid. Bezüglich der Rute habe ich bereits bei einer Hearty Rise Skywalker Slow Jigging (SWS-633C/340) zugeschlagen. Jetzt soll also noch die passende Rolle dazu kommen.


    Da ich mein Leben lang mit Stationärrolle geangelt habe, habe ich beim gelegentlichen Angeln mit einer geliehenen Jigge mit Multirolle im Stress die Schnurführung vernachlässigt und musste bereits ein paar Mal im Drill wieder runter lassen um nochmals richtig aufzuwickeln. Ich habe deswegen Ausschau nach einer Rolle fürs Slow Jigging gehalten, welche eine Schnurführung integriert hat. Dabei bin ich auf die Maxel Armory 25L und die Wiki Violent Slow VS-2000H LH gestossen.


    Ich habe nun die Gelegenheit, die Violent Slow günstig zu kaufen. Mich würde deswegen interessieren, ob mir jemand sagen kann, ob die Schnurführung der Violent Slow wirklich so gut funktioniert, wie sie angepriesen wird und ob die Rolle auch sonst empfehlenswert ist.


    Vielen Dank schon im Voraus!


    TL

    Thomas

  • Ich persönlich würde auf eine Schnurführung auch verzichten. Wenn man ein wenig mit der Multi gefischt hat, ist es auch kein Drama, da geht das verlegen dann irgendwann automatisch. Bei schmalen Jigging Multis eh nochmal einfacher. Und eine Schnurführung ist halt nunmal immer eine Schwachstelle an der Rolle...

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen. Wie geschrieben, hatte ich bei den paar Mal als ich mit einer Multi gejiggt habe das Problem, dass ich im Stress jeweils die Schnurführung vernachlässigt habe. Das hat dann dazu geführt, dass ich im Drill dann irgendwann mal angestanden bin und nochmals runterlassen musste um sauber zu verlegen. Gut möglich, dass ich mich etwas zu sehr auf dieses Detail versteift habe und mir eine schmalere Spule und etwas mehr Routine entgegen kommen werden. Auf die Violent Slow war ich nicht zuletzt auch sehr fixiert, weil ich bisher nur sehr positives über JM/Wiki gehört habe, die Leistungsmerkmale sehr überzeugend sind und ich die Rolle bei meiner nächsten Reise nach Taiwan um einiges günstiger vor Ort kaufen könnte, als dies in Europa der Fall ist.


    Was wären denn Eure Empfehlungen bezüglich einer guten (schmalen) Multi für Slow Jigging?

  • Also ich habe seit 2015 eine Accurate Boss Extreme 600XN und bin bisher sehr zufrieden damit. Hat auch schon ein paar gute Fische gesehen im Laufe der Zeit. Accurate stellt mittlerweile auch was im Slow Jigging Bereich her, die Valiant Slow Pitch Jigging, was sicherlich keine miese Rolle ist. Hatte ich allerdings selbst noch nicht in der Hand. Die Boss 600 gibt es auch als extra schmale "NN" Version, wird dir mit 680g fürs Slow Jigging aber schon zu schwer sein. Ich nutze meine mit 600N mit 65lb Braid zum klassischen Speedjigging, Trolling, Baitangeln... Was halt so anfällt und bisher nichts zu meckern. Wann geht es denn bei dir nach Taiwan?


    TL

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com