Shimano Saragosa SW-A 10000 ist das normal?

  • Liebe Boardies,


    nachdem sehr erfreulichen Review von Alan Hawk, habe ich mir eine Shimano Saragosa SW-A 10000PG zum Jiggen zugelegt.

    Als ich die Rolle jetzt das erste Mal zusammen geschraubt habe, fiel mir auf, dass bei komplett eingeschraubter Kurbel doch ein recht großer Spalt zwischen Kurbel und Rollenkörper bleibt. Also gefühlt kann die Kurbel nicht weit genug eingeschraubt werden. Da ich die Rolle ja fürs Jigging verwenden möchte, habe ich die Befürchtung, dass bei derartigen Belastungen so ein ungünstiger Hebel ensteht und ich fürchte, dass sich da was verbiegen könnte. Hat jemand die Rolle ?

    Wie sieht das bei euch aus ?
    Habe das zur Veranschaulichung mal als Bild angefügt.




    TL

  • Hi,


    habe fast alle Rollengrössen dieses Modells. Ist mir auch passiert aber nichts schlimmes, schraube einfach die innere Hülse bis zum Anschlag Richtung Kurbel (ich hoffe es ist verständlich :) ) dann klappt es wieder. Berichte bitte ob es geklappt hat sonst mach ich Fotos.


    LG

  • Rolle umtauschen!!! Entweder Gewindemacke in der Kurbel auf der Main Gear Achse. Selbst wenn die Stabilität in der Stellung noch ausreichend ist, kann in der Stellung unnötig Seewasser ins Gehäuse und Kugellager eindringen. Einfach nur Fusch....

    Bei alle Rollen die ich bisher zur Wartung hatte konnte die Kurbel voll eingedreht werden!

    Ein Grund warum ich auch keine Rollen über den Versandhandel kaufe.

    Im Ladengeschäft kann man gleich alle Funktionen testen.

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten.

    orkman Würde ich probieren, da ich die Rolle aber erst paar Tage bei mir habe, kann ich sie ja problemlos umtauschen. Bei einer neuen Rolle sollte ja nicht gleich sowas auftreten. Vielleicht einfach ein Montagsmodell.

    Habe den Händler auch schon kontaktiert. Denke Rückgabe und neu ordern ist in dem Fall wahrscheinlich der sicherere Weg, bevor ich da jetzt anfange dran rumzuschrauben. Sollte da was am Gewinde sein, wie von Wolli vermutet, wäre da eh nix zu machen.

    Sonst macht die Rolle einen guten Eindruck als Mittelklasse Rolle.


    TL

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com