Maxel 7000 Probleme

  • Hallo liebe User, ich habe mir zwei Maxel 7000 Spulen zugelegt. Einmal für eine Twin Power 5000 SW, scheint erstmal so als würde alles passen. Werde ich dann sehen wenn ich Schnur aufspule, ob ich noch Scheiben unterfüttern muss. Problemkind ist jetzt der zweite Spulenkopf, der soll jetzt auf eine Saragosa 6000 Sw. Hatte hier schonmal gelesen das der 16K auf die 8000 und 1000er Saragosa passt. Bei der 6000er habe ich jedoch folgendes Problem. Der Stellknopf Bremse passt leider nicht in die Spule. Jetzt habe ich es mit dem von der 5000er Twini probiert, der ist jedoch 5mm kürzer in der Gesamtlänge. Die 5mm fehlen mir dann auf der Achse um den Spulenkopf zu spannen. Bei Twin Power ist eine Art Alu Distanzring mit Madenschraube auf der Achse, die sitzt dann glaube in dem Lager des Kopfes. Zu dem ist das Gewinde der zwei Achsen und damit auch der Stellknöpfe verschieden. Die Innereien der Knöpfe sind grundverschieden und können nicht einfach untereinander getauscht werden. Weiß hier vielleicht jemand weiter und kennt sich mit der Thematik aus!? Ich bin jetzt etwas ratlos

  • bei dem Problem kann ich leider nicht helfen. Evtl. die 5mm mit U-Scheiben auffüllen. Nur beim Spulenwechsel aufpassen das die sich nicht verabschieden...


    Möchte aber darauf hinweisen vor dem Ersteinsatz unbedingt die Carbon Bremsscheiben zu begutachten!
    Wenn die genauso miserabel gefettet sind wie ich es bei zwei Neuspulen hatte, muss das Fett komlett entfernt werden.
    Hatte die Scheiben fast 30 Minuten im Ultraschall. Nach dem Trocknen die letzten Spuren mit einer weichen Messingbürste entfernen und mit Cal`s fetten.
    Danach funktionierte die Bremse beim Schnurabzug ohne Ruckeln.

  • Ja die Carbonscheiben sind echt finster, bis gar nicht gefettet. Das sieht hingegen bei der Saragosa Traumhaft aus, hatte die Rolle kurz offen und habe sie gleich wieder zusammen gebaut, war alles tadellos gefettet. Vielleicht ist da ja bei Shimano wieder bisschen was passiert. Was kann ich nun tun, wenn ich kein Ultraschallbad habe, Bremsenreiniger oder Spiritus wird wohl etwas zu scharf für die Scheiben sein!?

  • schicke mir die Scheiben zu. Vorzugsweise per Post PRIO Service (ist mit Registriernummer fürs Tracking).
    Hast zwei Tage später mit Cal`s gefettet zurück. Ist kostenloser Service.


    Durch Zufall habe ich herausgefunden wie CF Bremsscheiben auch mit stärste Salzablagerungen wie neu restauriert werden können.
    Teure Neukäufe sind nur in den wenigsten Fällen notwendig. Z.B. wenn sich die beiden Gewebeschichten angefangen haben zu trennen.
    Anbei ein Beispiel wie die Bremsscheibe einer Jigging Master Rolle vorher/nachher aussah.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com