Tunas auch Inshore möglich in Kroatien?

  • Hallo Allerseits,
    Ich verbringe meine Sommer jährlich in Kroatien in der Nähe von Biograd ca 30km südlich von Zadar. Wir haben dort auch ein Boot mit dem ich oft unterwegs bin und beim Angeln mein Glück versuche. Das Boot ist leider nicht so richtig Hochseetauglich (6,50m und 50PS) so dass ich maximal bis knapp vor die Insel Zirje fahre alles andere kann bei den schnell wechselnden Windbedingungen in der Adria ungemütlich werden :thumbsup: Innerhalb der Inselgruppen konnte ich über die Jahre aber schon einige tolle Fänge bis zur 5kg Marke verzeichnen. Aber nun zur eigentlichen Geschichte: Vor ca 3 Jahren setzten mir ein paar einheimische Fischer den Floh ins Ohr das es relativ nah von uns, vor den Thunfisch-Käfigen bei der Insel Vragada jede Menge Tunas gebe und die sich dort gerne aufhalten um das was beim Füttern in den Mastkäfigen daneben geht zu fressen. Das faszinierte mich natürlich sofort und so besorgte ich mir eine 50lbs Ausrüstung mit genug 80lbs Schnur drauf und 3 Kassetten Sardellen von einem Kumpel. Morgens um 5 Uhr fuhr ich dann zur besagten Stelle und fütterte an was das zeug hält :D Als Köder benutzte ich eine Sardine oder eine lebende Makrele falls ich vorher welche gefangen habe. Den Köder ließ ich einfach Freeline mit etwas Blei in die Futterspur driften. Das machte ich jetzt schon viele viele Tage und ich konnte viele schöne Momente da draussen auf dem Meer erleben z.B. seh ich an dieser Stelle jedesmal Delfine die um mein Boot herum spielen jedoch konnte ich eine Sache nie verzeichnen: Einen Biss. :rolleyes: Mir ist schon klar das man nicht einfach raus fahren kann und erwarten kann das man einen Riesenthun fängt jedoch das ich bei all den Stunden nicht ein Fischkontakt hatte lässt mich schon etwas an meinem Vorhaben zweifeln und mir stellen sich so manche Fragen... Das Wasser in dem Gebiet ist nur 60-80 Meter tief kann es sein dass das einfach zu flach ist für Tunas und die es einfach bevorzugen auf dem offenen Meer vor den Kornaten? Gibt es überhaupt eine Chance Inshore, also innerhalb der Kornaten, einen Tuna zu fangen (oder andere Großfische wie Haie usw.)? Sieht die Lage bei Zirje besser aus? Ich konnte dort mal von weitem beobachten wie Tunas an der Oberfläche jagen, hatte damals aber leider keine Angel dabei :whistling: Ich hatte eigentlich vor mir für dieses Jahr eine zweite Ausrüstung zuzulegen und es nochmal richtig zu versuchen... Einen Fishfinder hab ich mir auch schon zugelegt für dieses Jahr da ich glaube das dieser einen großen Vorteil bietet... Wie sieht es bezüglich der Methode aus? Macht es mehr Sinn mit Blei+Luftbaloon zu arbeiten anstatt den Köder Freeline in die Futterspur zulegen? Die Methoden selbst konnte ich abgucken als ich 2 mal ein Big Game Boot charterte, hatte dabei leider auch kein Glück, vielleicht ist es mir ja einfach vergönnt einen Tuna fangen zu dürfen :thumbsup:
    Sorry falls die Fragen etwas zusammenhangslos wirken aber ich würde mich freuen wenn jemand der sich in der Gegend auskennt dazu äußert ich bin für alle Ratschläge/Kritiken dankbar!


    Liebe Grüße,


    Ole


    PS: Hab noch ein Foto hinzugefügt auf dem ich mein Angelspot markiert habe

  • Ja du kannst "inshore" Tuna fangen!!! Zu gewissen Zeiten sogar besser als offshore. Selbst schon Bft in unter 20m Wassertiefe gefangen.


    An den Käfigen sind das ganze Jahr über Fische.
    Ist aber tricky... die Tuna stehen dicht am Käfig und da muss man sie erstmal heraus locken, da man
    1) zu nahe garnicht an den Käfigen fischen darf und 2) man max. einen von 5 gehakten Fischen raus bekommt, da sich diese in den unendlich vielen Seilen, welche das Netz abspannen verheddern, abreißen und dann viele Meter Schnur hinter sich herziehen.


    Entweder du tuckerst um den Käfig herum und wenn Tuna am Sounder sind einen Livebait und paar Hände voll Sardinen rein, oder das boot so in die Drift stellen, das die Chumspur Richtung Käfig wandert um die Fische von dort weg zu locken bevor sie deinen Hookbait überhaupt nehmen.


    Muss aber auch zeitlich gut passen, da die Fische dort mehr als genug zu Fressen bekommen.


    Die Chance auf einen Hookup ist an den Käfigen ne Ecke höher als anderswo, den Fisch nicht abzureißen allerdings ein Glücksfall.
    Versuch dein Glück anders wo wäre mein Rat, vor Allem wenn dir Erfahrung und ein zweites Paar Hände an Board fehlt...


    fyi: Wenn du 50er Rollen und Sardinen an Board hast, musst du dir zu der normalen Angelkarte noch zusätzlich eine Großfisch Karte kaufen! Sonst gibt es schnell mal Probleme wenn du am Wasser kontrolliert wirst


    Gruß M


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

  • Grüße Dich Ole !


    Die Thune kommen regelmäßig zwischen die Inseln , nur sind sie nicht immer anzutreffen.
    Wenn man viel in dem Gebiet unterwegs ist kann man immer wieder mal welche an der Oberfläche beim Rauben beobachten.
    Oft folgen einzelne große Fische den heimkommenden Trawlern , also auch in die flacheren Regionen.
    Ich hatte schon bei 30 Meter vor Anker liegend und auf Makrelen angelnd einen Schwarm großer Thune
    unter dem Boot. Die haben mir die Makrelen vom Sabiki gerupft.
    Zur kalten Jahreszeit , im Frühjahr werden von den Profis regelmäßig BFT auf der NO Seite von Smokvica, Kurba Vela, Kornat
    gesichtet und auch gefangen. In der starken Strömung vom Zirjekanal kannst Du ebenfalls mit Fischen rechnen.


    Vor den Farmen ist auch oft was los , auch bei Vrgada , da stehst Du also nicht verkehrt.
    Versuche dort eine lange Duftspur hin zu legen mit Sardinenbrei und weniger Stückchen.
    Dafür kannst auch ein bischen rumfahren und das Futter verteilen, und dann anfangen zu fischen.
    Einen Köder am Ballon auf 30 m und eine Sardine auf die freeline kurz hinter dem Boot.


    Lass Dich nicht entmutigen, ich hatte auch schon mal 14 Tage lang keinen Biss.


    Stell Deinen Finder auf Fischalarm, oft sind Fische da, nur wollen Sie Deinen Köder nicht .
    Dann muss man etwas tricksen...Fische verarschen nennen wir das.


    Man kann mit der Vorfachstärke runter gehen oder Haken besser verstecken bzw verkleinern.
    Die Spur kurz unterbrechen und dann ein paar Hände voll ganze Sardinen werfen und die freeline
    mit dem Futter zusammen verlängern.
    Mit halben Sardinen oder gleich mit Stücken fischen, nur mit Kopf oder nur mit Schwanz........
    einfach probieren , aktiv Fischen !
    Wenn die Fische nicht hoch kommen wollen, bringe den Köder auf die Tiefe wo Du sie siehst.


    Man kann auch immer mal wieder einen Popper oder Stik raus in die Spur hammern, das kann Dir auch einen Fisch bringen.
    Nicht nur Thun sondern auch Mahis, die auch gerne um die Farmen rumschwimmen.


    Nur nicht aufgeben...........tl ........c.

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort! Das ihr meinem Vorhaben gewisse Chancen zuschreibt, ermutigt mich auf jeden Fall es dieses Jahr nochmal intensivst zu versuchen! :thumbsup: Ich befinde mich immer im August dort das ist dann wohl nicht die beste Zeit um sie zwischen den Inseln anzutreffen? Egal diesen Sommer werde ich mein Equipment etwas erweitern nehm mir noch einen Kumpel als helfende Hand mit und besorg mir die passende Lizenz (dachte ehrlich gesagt ich bräuchte die nicht da ich eh vorhatte den Fisch wieder zureleasen...)
    Ich werde dann in einem halben Jahr berichten 8)

  • das mit die lizenzen musst du mal nachshauen. Ich glaube grosse lizens must du am jahresanfang kaufen wenn eigene boot.


    Mindestabstand zu den käfigen hat sich glaub ich auch geändert in den letzten jahren

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com