Frage: Günstige Reiserute fürs Rote Meer... gibt es was?

  • Hallo.
    Möchte mir eine Reiserute für den „Koffer“ zulegen. Dazu die passende Rolle. Idee ist es in Ägypten sowohl vom Ufer als auch vom Boot Stickbaits,
    Popper aber auch mal nen Jigg Fischen zu können. Habe bisher nur mit Leihmaterial vom Charterboot gefischt. In Ägypten gibt es aber kein ordentliches Leihmaterial...
    Kann jemand was für einen Einsteiger empfehlen? Eher günstig...ist eigentlich ein Familienurlaub...
    Danke für eure Tipps!


    Tight Lines,
    Marc

    :thumbup: Tight Lines!

  • Hi Marc,
    die gelieferten Infos sind leider etwas mager :)


    Welche Köder hast du denn geplant mitzunehmen und was sind denn die Zielfische? Noch wichtiger, wie hoch ist dein Budget?


    Eine günstige Wahl könnte die Shimano S.T.C. Spinning oder Monster Spinning sein.

  • Soweit ich weiss ist Uferangeln in Ägypten nicht erlaubt. Würde mich davor mal nochmal schlau machen bevor es Ärger gibt. Also würde mal davon ausgehen dass nur Bootangeln geht. Da kannst du aber normal beim Hotel jemanden finden der dich mit raus nimmt. Wenn du kein eigenes Gerät dabei hast, wirds meist nur Handleinen-Angeln auf Riffische. Daher guter Gedanke selbst was mit zu nehmen.
    Was Reiserute und "eher günstig" angeht kommt es drauf an, was du unter günstig verstehst.


    Was denke ich passen würde wäre die Daiwa Powermesh in der 150g Version:
    https://www.pecheur.com/de/de/…h-game-travel-184195.html
    Ein Kumpel von mir fischt die 100g Version und ist super zufrieden. Die 150g Version ist mit 2.40m etwas kurz vom Ufer wird aber von Leuten für Tarpon etc. eingesetzt, sollte dir also für Ägypten IdR reichen und vom Boot ideal sein.


    Was es noch gibt ist die Shimano Shore/Boat:
    https://www.fishingtackle24.de…oat-240/300m-28-300g.html
    Die ist etwas flexibler einzusetzen, da du damit quasi zwei Ruten in einer hast, was ziemlich praktisch ist.
    Jiggen und Poppern mit der selben Rute ist eher schwierig. Dafür sind Popper Ruten ehr zu lang (Jig Ruten sind eher so 1.60m-1.70m. Kleinere Jigs kannst du aber vermutlich an ner Popprrute zur Not mal fischen wenn es sein Muss...


    Was die Rolle angeht find ich vom Preis/Leistungsverhältnis sind die Penn Battle oder Penn Spinfischer Serie unschlagbar für <100€ hast du damit ne Vollmetall Rolle mit Carbon Drag washer. Daiwa BG ist auch gut.
    Wenn du etwas mehr ausgeben kannst würd ich mir mal die Shimano Saragosa oder die Daiwa Saltist anschauen.



    TL

  • Hi Ihr.


    Hab mich nach meinen letzten Post lange nicht mehr gemeldet.


    Zum Thema Uferfischen.


    Bin sicherlich schon ohne zu übertreiben 300 mal am Saumriff gestanden und hab geworfen.


    Generell ist es laut Gesetz verboten zum Schutz der Unterwasserwelt. Bin in vielen Urlauben am Ufer immermal auf Polizei und oft aufs Militär etc. getroffen. Des juckt keine Sau. Ganz im Gegenteil. Die Leute sind allesamt sehr interessiert an unserer Fischerrei.


    Im Hotelgelände ist es meist strikt verboten. Außerhalb mit wenig Abstand zum Hotel gibt es keine Probleme. Meist sind es Touristen die rumquängeln.


    Kein Polizist oder ähnliches wird euch in Knast stecken oder euer Tackle einkassieren. Da bin ich mir als Ägyptenkenner (Urlaub 39 in 7 Jahren steht an) wirklich sicher.


    Tackle vom Ufer sollte doch ziemlich stramm sein. Kann jederzeit krachen. Bremse zu. Nicht spielen oder schauen was der Fisch macht. Er muss sofort ran sonst hast du keine Chance. Fluro so viel wie möglich und nicht unter 0,50 oder 0,60.
    Aufgrund von starker Strömung und viel Wind fische ich zu 98% Jigs von 60-100 Gramm.


    Die Shimano STC Monster hatte ich mal in der 2,40m 100gr Version. Hat leider nicht lange überlebt. Zum Poppern und jiggen nicht geeignet. Konnte aber einen rund 20Kg Fisch damit landen. Allerdings nicht am Riff...sondern an einer Laguna.




    @Hellback


    Würde mich über Infos zum Hotel freuen. Dann kann ich dir nach Spots gucken.. und je nach Fluglinie sind auch Angelruten umsonst. Ich habe noch nie auch nur einen Cent mit verschiedenen Airlins gezahlt.


    Gruss

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com