Ruten Butt Größen

  • Ich suche einen Bent Butt für eine Rute und frage mich in welche Klassen die Größen der ferrules eingeteilt sind.


    gibt es da 30-50, 50-80 und 80-130 als Größe? Oder wie kann man erkennen online den richtigen zu kaufen ohne den innendurchmesser des Griffloches bzw aussendurchmessers des ferrules zu messen?


    konkret würde ich einen Butt für eine sehr dicke Rute benötigen. Aussendurchmesser der ferrules ist +-29mm, welche Größe ist das?



    kennt jemand eine Shop wo man die in dieser Stärke bekommt?


    danke

    ...

  • Size #1 rating: 4-30lb innendurchmesser ID 0,75"
    Size #2 rating: 30-50lb, ID 0,875"
    Size #4 rating: 80lb, ID 1 "
    size #6 rating 130 lb, ID 1,188"



    Aftco masse, andere marken vieleicht etwas anders aber wesentlich soll das gleich sein.


    Aussendurchmesser von 29mm ist wahrscheinlich #4


    Eine gute alubut kan mann viel schwerer belasten wie die hieroben genannten ratings. Ich brauche alubut #2 fur ein 60-100lb stand-up mit 100-110 lb schnur.


    Mudhole USA hat vieles.
    Hab aber fur ein paar monaten noch eine kleine #1 gekauft bei Tackle24 in Deutschland. Der hat nicht so viele aber eineges hat der schon.

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Ah ok
    danke für die aufklärung


    denke aber ich brauche # 6 weil ein Zoll wäre nur 2,5 cm und ich benötige knapp noch mehr
    es ist halt eine Frage wo man misst, an der ferrules oder am Griff, innen oder außen.


    die ganz kleinen bei tackle24 habe ich auch gekauft, die gibt es aber nur in der straight Version oder?


    grüsse


    hier nochmal ein bild


    https://ibb.co/BcR63qX

    ...

    2 Mal editiert, zuletzt von <BigFish>< ()

  • War nicht so aber anscheinend hat tackle24 sein auswahl angepast. Wenn ich jetzt shaue hat er auch aftco und #4 auf der site.


    #6?


    eigentlich nur fur stuhlruten dachte ich. Weis nicht ob es die auch in short bent butt gibt.


    Was wollst du den machen? Ein boomer?

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Habe ja eine alte tiagra 80 w Rolle inkl tiagra Rute erstanden. Aus den 80ern oder 90ern aber in top Zustand. Die Rute ist zwar mit 80 angegeben, kann aber sicher viel mehr.


    Dachte an eine ganz schwere Kombi die ich wahrscheinlich nur aus dem Rutenhalter fische, daher würde ich einen langen bent Butt auch nehmen


    im gimbal ist die Kombi vielleicht doch zu schwer?


    was ist ein Boomer?

    ...

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com