Geflecht für 50 Pfund Rolle

  • Liebe Mitglieder,
    ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für ein passendes Braid-Backing für meine 50 lbs Rolle (Penn Squall 2 Gang), laut Angabe max 13 Kg Bremskraft. Die Rolle fasst 1400 Meter mit 0,54 mm Schnur.
    Da eventl. vom Katamaran aus geschleppt werden soll, hätte ich gerne viiiiiel Reserve. Oben drauf soll natürlich Mono-Topshot.
    Gebiet wird wahrscheinlich Transatlantik und Thailand sein.
    Ich dachte bisher an die WFT 39KG Strong green 1000m oder die Daiwa J-Braid X8 0.35mm-1500m d.green, da das Budget begrenzt ist.


    Viele Grüße
    Christoph

  • Hallo Chris.
    du weißt ja sicher dass die schnurangaben immer für mono schnüre sind. auf diese rolle passt daher sicher wirklich sehr viel
    Max Drag sollte übrigens mehr sein. Der Hersteller sagt 13 kg sollten max Strike Drag sein. Egal


    also wir fischen die Daiwa J-Braid X8 und ich kann die guten Gewissens weiterempfehlen.

  • ich würde Dir von einer solchen Lösung abraten, obwohl ich ein Anhänger von solchen Lösungen bin.


    Hier soll eine sehr dünne Braid zum Einsatz kommen und die Chance, dass sich diese eingräbt ist sehr hoch. Dann stehst du am Ende ohne Fisch und Schnur da. Meines Erachtens ist das Minimum eine 100 lBS JB Hollow das dünnste worauf du Dich einlassen solltest.


    Zudem sind solche Angstlängen völlig unnötig, was du nach 500 - 600 m nicht im Griff hast, kannst du mit einer solchen Kombi eh nicht fangen.

  • Danke für deine Antwort!
    Die große Schnurreserve ist dem geschuldet, dass im Falle eines Bisses erstmal beigedreht und das Groß-und Vorsegel eingeholt werden muss. Von den Segeltrips auf den Seychellen weiß ich, dass dabei schnell mal 500 Meter ausrauschen, bevor man mit dem Drill beginnen kann.
    Das Thema mit dem Eingragen der Schnur ist wirklich ein Problem. Denks du dass regelmäßige Kreuzungen das Thema etwas entschärfen. Ansonsten wollte ich das Braid auch mit ca 10 Kg Spannung aufspulen, damit weniger Luft zum Eingraben ist.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com