Alutecnos Multirolle Bremseinstellung Probleme

  • Hallo,


    ich habe mir eine neue Alutecnos 50W 2S gegönnt. Nun habe ich Probleme mit der Vorstellung der Bremse. Die Anleitung hat keine deutsche Übersetzung, aus dem englischen wird man nicht schlau.


    Also, wenn ich die Rolle im Freespool habe, dann den Preset so verstelle, dass die Bremse stärker wird, dann wird auch der Freespool schwergängig. Ich dachte, dass der Freilauf immer komplett frei ohne Widerstand läuft, egal ob der Preset der Bremse auf ganz schwach, oder auf ganz stark eingestellt ist.


    Es ist meine erste Multirolle, daher ist es auch gut möglich, dass ich da was falsch mache.


    Wer kann mir einen Tipp geben?


    Gruß

  • Lösung nr 1: preset zu stark eingestelt. Der bremst schon und gibt zu viel druck auf die seitenlager. Preset wieder runterstellen und zwar soweit das die rolle mit hebel auf strike immer noch sanft lauft wenn mann kurbelt. Dann bremskraft messen. Die preset darf nur vertelt werden wenn der bremshebel runter ist.


    Strike ist 23 lbs max

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Alutechnos verkaufen und eine Tiagra Wlrs nehmen der Bremsdruck bei der Alutechos hatte eine davon hat sich auch immer wieder verstellt ist auch schwer einstellbar wenn mal im Drill mal mehr oder weniger möchte . Bei der Tiagra bei den neuen Modellen gerdae mit den Lochbohrungen ein Traum das ist echtes Stufenloses verstellen.
    ich denke aber bei Deinem Problem könnte es sein wie Reinard sagt das du generell das Preset zu hoch eingestellt ist

  • Hallo,


    ja, so verstehe ich es auch. Ich denke, dass ich den Preset zu stark eingestellt habe, so dass im Freespool
    schon die Bremse greift. Dann verstehe ich das System aber überhaupt nicht. Wenn ich die Rolle nun
    mit max. Bremskraft fischen will, also 23lbs in Strikeposition, dann muss ich den Preset ja auch bis zum Anschlag, d.h.
    bis zum Maximum einstellen.


    Wenn ich nun aber Trolling will, dann will ich den Köder ja erst im Freespool ablassen, d.h. die Schnur soll selbständig
    von der Spule abrollen. Oder ich will z.B. einen Köder im Freespool absinken lassen. Wenn ich den Preset aber auf max
    eingestellt habe funktioniert der Freespool ja garnicht mehr.


    Wenn ich den Freespool, Schnur läuft selbständig ab, nutzen will muss ich den Preset ja wieder runter stellen.
    Dann habe ich in Strike aber nur noch 10lbs Bremskraft.


    Angegeben ist die Rolle mit max. 23lbs im Strike, also mehr als das doppelte von dem was ich nun mit Freespoolfunktion
    einstellen kann.


    Soll das so sein? Finde es sehr komisch. Also entweder man hat starke Bremse mit 23lbs at Strike, dann keinen Freespool mehr oder
    man hat at Strike nur 10lbs dafür jedoch noch den Freespool???


    Ich hatte im letzen Jahr eine Ocea Jigger von Shimano. Da konnte man den Drag einstellen und zusätzlich den Freespool.
    Das war aber noch ein Umschalter wie bei einer Baitrunner vorhanden.
    Ich hatte demnach 2 Verstellmöglichkeiten in der Rolle. Eine Tiagra kommt für mich in Frage, da ich LH bin.


    Entweder ich mache etwas komplett falsch, die Bremse ist kaputt, oder die Rolle ist in Ordnung und ich verstehe das System nicht.


    Wenn ich die Bremse von 23lbs nur benutzen kann wenn dann der Freespool verloren geht verstehe ich nicht wie man
    dann mit Multirollen z.B. auf Thun oder große Fische angeln soll.


    Ich stehe eigentlich davor die Rollen wieder zum Händler zu schicken, allerdings werden die Rollen überall gelobt.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Inflames2602 ()

  • Hey,


    ich bin überzeugter Shimano Man, hatte aber gelegentlich ne Alutecnos in der Hand und kenne Skipper die darauf schwören...


    1. Wie stellst du die Bremse ein?
    2. Woher hast du die Werte von 10 bzw 23lbs?


    Richtige Handhabung: Drag Lever auf der Seite der Kurbel in Freespool Position setzen und dann den Preset Knob auf der anderen Seite der Rolle fester oder lockerer drehen, je nachdem ob du an einer bestimmten Leverposition mehr oder weniger Bremsleistung haben willst.
    Auch erfahrene Angler verschätzen sich oft stark, besonders bei Gerät das sie nicht gut kennen.... daher am Besten mit einer Waage einstellen bzw testen!
    Hier wird gezeigt wie es richtig gemacht wird:




    Wenn der Fehler daran nicht liegt, spuckt die Rolle wohl tatsächlich zu wenig Leistung aus... das kann dann ein paar verschiiedene Ursachen haben.


    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com