Manöverkritik Speerfisch vor Lipari

  • Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren Segeln und Schleppen und nach vielen Bonitos wars heuer dann endlich mal soweit: Wir hatten einen Speerfisch an der Angel - ein geniales Erlebnis, auch wenn der Fisch im Wasser blieb.


    Zuerst die Fakten: Nördlich von Sizilien, östlich von Lipari. ca 11:00 vormittags, sonniges klares Wetter 25°C, Wassertiefe ca 600m. Geschleppt wurde ein Williamson Tuna Catcher in blau/weiss an der Oberfläche bei 6.5kn ca. 70m hinter einer 51er Bavaria unter Maschine. 50 lbs Shimano Equipment mit 800m Mono.
    Kurzes Zupfen an der Spitze, Fisch nimmt sich nur wenig Schnur, bin von nichts großem ausgegangen. Maschine gestoppt und Bremse der Rolle halb zu gemacht, dann kam Zug. Fisch ist sofort gesprungen, da war mir auch klar dass es kein weiterer Bonito ist...


    Crew mobilisiert, Gaff, Badeplattform Handschuhe alles bereit. Fisch langsam ans Boot geholt (5-10min) das ging mir alles viel zu einfach, zwei kurze Fluchten aber nur je 2-3m, 2-3 Sprünge. Als der Fisch dann ca 5m hinterm Boot war ist er unters Boot geschwommen und hat sich seitlich an die Oberfläche gelegt. dort konnten wir ihn kurz bewundern Speerfisch ca. 120-150cm über alles. Danach ist er leider wieder unters Boot getaucht, hat die Leine 2x ums Ruder gelegt und sich ausgehakt, sobald der Zug weg war.


    Ich hatte Angst den Fisch nach so kurzem Drill zu landen, zum einem hab ich Videos gesehen die einen herben Kampf gezeigt haben und zum anderen hatte ich einen großen Respekt vor dem Speer, vermutlich hab ich ihn deshalb unters Boot schwimmen lassen.
    Unterm Strich bin ich nicht böse, den der Anblick und die Sprüngen waren schon sehr beeindruckend und lieber lass ich so ein Tier im Wasser, denn ich war tatsächlich mit der Situation in dem Moment überfordert....


    Nun meine Frage: Was hätte man besser machen können? War der Fisch evtl doch schon ausgedrillt? Wie kann man das unters Boot schwimmen verhindern?


    Gruß Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    erstmal Glückwunsch zu dem schönen Erlebnis. Unverhofft ist meisst am schönsten.
    Zu 100% vermeiden kann man das nicht mit dem unters Boot schwimmen.
    Aber du schreibst du hast die Maschine gestoppt, und dass mit einem Boot, welches evtl. eh nicht schnell manövrierbar ist.
    Du hättest die Fahrt, wenn überhaupt, nur verlangsamen sollen. Mit 50er Geschirr und 800m Schnur kannst du ruhig erstmal abziehen lassen und kannst auch genug Druck gegen den Fahrtwiederstand aufbauen. Wenn das Boot in Fahrt bleibt verringerst du auch die Gefahr, dass die Schnur nicht mehr unter Spannung steht und der Fisch den Haken abschüttelt. Wenn du merkst, dass der Fisch dir entgegen schwimmt, heisst das kurbeln was das Zeug hält und/oder wieder mehr Fahrt aufnehmen. Sollte er schon fast unterm Boot sein hart das Ruder einschlagen um schnell in eine andere Richtung wie der Fisch zu kommen um ihn hinterm Boot zu halten. Das geht mit Außenborder sicher noch etwas besser. Auf einem kleinen Boot kann man natürlich auch versuchen ums Boot zu laufen. Ich weiß nur nicht in wie weit das auf dem Segler geht. Zumal mit so schwerem Gerät.


    Gruß Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Dan_The_Man ()

  • Hallo vielen Dank für die Rückmeldung.


    Ich hab tatsächlich die Komplette Maschine gestoppt weil ich Angst vor der rotierenden Schraube + Leine hatte, aber vermutlich war das genau der Fehler, Reserven waren auf jeden Fall sowohl von der Bremse als auch von der Leine reichlich da, da hast du recht.
    Ums Segelboot rumgeht kannst du nur wenn du die die Angel an einer Hand gestreckt halten kannst/willst, da der Mast mit Stahlseilen abgespannt ist kommst du da nicht anders drum rum als sie von der einen in die andere Hand zu geben - nix was ich mit nem großen Fisch an der Leine probieren möchte.... Faktisch bleibt da also nur die Badeplattform - ansonsten ist auch die Bordwand zu hoch um was anzulanden. Lange Rede kurzer Sinn ich glaub der Fisch muss unbedingt hinterm Boot gehalten werden und vermutlich ist da eine Restfahrt von 2-3kn ideal.


    Beim nächsten probier Ichs so, dann dauert der Drill auch länger und der Fisch ist vermutlich dann auch besser ausgepowert...


    Danke und Gruß Thorsten

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com