Daiwa Dogfight ohne Mag Seal oder lieber ein neueres Modell?

  • Hallo,


    welche der Dogfights ist für Euch die Bessere?


    Das "alte Modell" das letzte ohne Mag Seal


    oder ein neues Modell mit Magnet Öl.


    Was gibt es für technische Unterschiede (Verbesserungen) wie z.B. Anlaufen der Bremse, Schnurfassung, Ersatzteile usw.


    Bernd

  • Da hilft nur Umbau auf abec 7 Lager!

    You Haven't Popped A Fish Until You've Popped A Bluefin Tuna!


    Tag & Release!


    Tag-Nr.:


    - HM 096188
    - HM 096189
    - HM 096186
    - HM 096184
    - HM 096187
    - HM 093606
    - HM 096185
    - HM 096667
    - HM 093607
    - HM 089387
    - HM 096666
    - HM 089386
    - HM 096674
    - HM 099192
    - HM 099180
    - HM 099179


  • Hai freunde


    Also ich finde die magseal sache an sich nicht schlecht, der nachteil ist nur das daiwa die fluessigkeit nicht weiter verkauft( zumindest nicht hier bei uns) so das ausser daiwa selber keine anderen einen vollen service an den magseal rollen vornehmen koennen, da die fluessigkeit nicht vorhanden ist.


    Marco

  • Daiwa verkauft das Öl ( Ferro Fluid ) weltweit nicht. Da wird ein großes "Geheimnis" drum gemacht, obwohl das Zeugs in der Industrie schon seit Jahrzehnte eingesetzt wird.
    In hermetisch geschlossene Kugellager macht das Sinn. Das Öl oben im Gehäusehals liegt mehr oder weniger frei und verläuft bis in die Tiefen der Rücklaufsperre wie bei Wartungen gesehen. Passendes Ferro Fluid hat ein deutscher Händler und habe damit in mehrere Rollen das Fluid erstzt. Ist wirklich kein Hexenwerk.
    Den Mag Seal Magnet (#49) entnehmen. Dabei Gummihandschuhe tragen. Das Fluid bekommt man nur mit einem Bimstein wieder ab......
    Dann das Teil wieder montieren. Zwei drei Tropfen des Fluids mit der beiliegenden Kunststoffpipette aufnehmen und an die Rille des Magneten halten. Zieht wie von selbst in die Rille des Magneten. Versehentlich etwas zu viel aufgetragenes Fluid mit ein Q-Tip aufnehmen.
    Ein Bekannter hatte im letzten Jahr eine Step by Step Anleitung fotografiert. Nur ist der arme Kerl erkrankt und bis heute leider ausser Gefecht und nicht zu erreichen. Nur das selbst fotografieren geht nicht.


    Was ist sonst noch bei einer 7000HDF aufgefallen die nur zwei Wochen auf den Adamanen gefischt wurde.
    Getriebe mehr als mager gefettet. Innenseiten des Gehäusedeckels (#67) und Bail Arm Spring Cover (#42) unbedingt gegen Eindringen von Seewasser und Korrosion fetten! Die Schrauben am Rotor voooooorsichtig andrehen. Etwas zu stark gedreht und das Gewinde im Kunststoff ist ausgenudelt! Wie dann behelfen?: schmale Streifen aus Alu- oder Messingfolie schneiden und in das Gewinde einstecken. Schraube läßt sich wieder festdrehen.


    Persönlich halte ich die langjährig bewährte 6500HDF für stabiler. Ausgetauscht werden sollten die werksseitigen Bremsscheiben gegen Carbon. Ein bei Daiwa bekannter Schwachpunkt ist die Kunststoffhülse auf dem Mitnehmerzapfen auf dem Exenterrad. Diese kann brechen und verklemmt sich in der Steuerkurve des Slides. Weiteres Kurbeln ist dann blockiert. Da mußten schon Leute mitten im Drill die Schnur kappen.
    Bei der 7000H hat man das geändert. Statt der Hülse wurde ein Hartgummiring verwendet.
    Bei der 6500H kann die Kunststoffhülse durch eine Buchse aus einer seewasserbeständigen Messinglegierung ersetzt werden. Mein lokaler Feinmechaniker hat die Maße in seiner CNC gespeichert und fertigt kurzfristig.


    zur 6500HDF gehts weiter im nächsten Beitrag

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com