Angeln in Gambia

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch Informationen zum angeln in Gambia?


    Im Internet sind Infos recht spärlich gesäht, vielleicht kann ja hier jemand aus erster Hand berichten?


    Kommen tue ich auf das Thema, da ich mich mit nem Bekannten über unseren [lexicon]Kenia[/lexicon] Trip vor 2 Wochen unterhalten habe (Bericht folgt noch) und er mir von Gambia vorgeschwärmt hat, sein letzter Besuch dort ist allerdings auch 15-20 Jahre her...


    Vielleicht weiß ja jemand was wie es dort mit Booten, Fischen etc. aussieht :-)


    LG MArtin

  • Grüß dich,


    vor 20 Jahren... ...war Senegal, Gambia und weiter Richtung Süden bis Sierra Leone ein Sailfisch und YFT Mekka. Ab Cote d'Ivoir und bei uns unten in Ghana kaum, aber dafür Marlin bis zum Abwinken. Ab Ende der 90er hat sich das ändern anfangen... ...ob ändernde Meeresströmungen, Überbefischung oder Umweltverschmutzung verantwortlich sind, weiß ich nicht, vermute aber eine bunte Mischung 8|


    Zum heutigen Gambia - die Verschmutzung des Gambia Flusses und die Überbevölkerung so wie die damit verbundenen Probleme auf unsere heiß geliebte Fischerei haben Überhand genommen. Im Delta gab es mal 'Cubera' (african brown snapper bis weit über 50kg), große Tarpon, verschiedene Jacks, Barracuda und co...aber die Zeiten in denen man da mit realistischen Erfolgschancen fing, sind vorbei. Für Offshore Fischerei muss man ewig weit raus fahren um vielversprechende Strukturen und entsprechende Wasserbedingungen vorzufinden... ...und Fänge sind auch in der 'Hochsaison' sehr mäßig geworden. :huh:
    Ich war vor 6 Jahren das letzte mal auf dem Landweg nach Ghana 8-9 Tage in Gambia... selbst die Sportfischerboote beschränken sich größtenteils auf Grundfischen in Küstennähe auf Rochen, Adlerfisch und gelegentliche Jacks... ...ist nicht meine Welt, aber das geht dort noch einigermaßen.
    Gambia hat Fluss einwärts - weit fluss einwärts, a la Mehrtagesexpedition Flussaufwärts (ist dann technisch gesehen nicht mehr Gambia - aber wo keine offiziellen Grenzübergänge da keine Richter... oder so ähnlich :P ) - eine interessante Süßwasserfischerei. Tigerfisch, Welse und vereinzelt auch Heute noch Nilbarsch... :thumbsup:



    Alles in Allem ist es ein tolles Einstiegsland für Afrika Reisende, verhältnsmäßig sicher, mit geringen Einreiseformalitäten (zumindest war das für mich als Träger eines britischen Passes so) und einem zwar vorhandenen aber überschaubaren Malaria Risiko.... einen zielgerichteten Angelurlaub würde ich dort persönlich nicht machen...


    Guinea Bissau und Guinea wären alternativ denkbar, haben eine recht spannende Popperfischerei auf Snapper, Jacks und Barracuda. In Guinea Bissau gibt es auch noch eine relativ beständige Tarponfischerei... Aber Angola, Gabon und Äquatorialguinea sind die letzten paar Ecken Westafrikas wo eine intakte Küstenfischerei mit richtig kapitalen Fängen realistisch umsetzbar wäre...
    ...so zumindest meine Sichtweise...




    Hoffe das hilft,
    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    4 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Hi Michael,


    vielen lieben dank für deine Auskunft! Sehr interessant!


    Ja, von den YFT und vor allem den Tarponen erzählte er auch, aber seine Erfahrung vor 15-20 Jahren deckt sich ja dann pi mal Daumen mit deiner Einschätzung das sich das Ende der 90iger geändert hat..


    Wirklich schade, klang in seiner Erzählung alles sehr gut spannend.. :-(


    Lebst du in Ghana?


    LG Martin

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com