Nun ist es seit dem 22.11 amtlich die ICCAT erhöht ab 01.01.2018 die Quoten für BFT dramatisch

  • Die Iccat hat getagt und zwar vom 14.11 bis 22.11 in Marokko Marrakech. Eine gute Freundin von mir aus Kroatien, die zuvor Chefin der Fischereibehörde Zadar war(ein paar von Euch werden sie kennen, weil Ihr ggfs. schon mal bei Ihr gewohnt habt:-) ) und nun für Kroatien gesandt wurde zum dem ICCCAT Meeting, hatte mich immer up to Date gehalten, obwohl uns vorher der Ausgang schon lange, ehrlich gesagt schon seit August, klar war.


    Leider wurde der Schutz Plan von der ehemaligen Kommissarin Damanaki gekippt. Dieser sollte bis 2022 keine Erhöhungen mehr vorsehen. Es ist zwar richtig das der Bestand sich erholt, aber auch noch nicht so, dass es dieses rechtfertigen würden. Nun kippt der neue Herr Vela alles und erhöht per sofort die Quote. Ab 2018 wird in 3 schritten die Quote um 50% !!! erhöht und das bedeutet, dass von jetzt 22.000 to auf 36.000 to in 2020 erhöht wird. In meinen Augen zu früh und zu viel. Man hätte gut noch 2 Jahre warten können und dann ggfs. pro Jahr mal 10% erhöhen können .


    Was hat das für Auswirkung auf Sportangler? Ich sage es leider so wie es ist: Keine ! Denn die werden davon nicht profitieren. Im Gegenteil jeder Berufsfischer wird nun konsequent Nicht- Quoten- Angler anzeigen, wenn sie sehen, dass dieser Fisch entnimmt. Davon bin ich überzeugt, denn mehr Fisch auf dem Markt senkt den Preis des Fleisches.


    Kroatien hatte in 2017 586,8 to für Netzfischer ,15 to für Charter Capt wie mich (wovon ich 2to hatte in 2017) und 60 tonnen für die 12 anderen ICCAT Boote. 2020 werden es 853,2 to für Netzfischer, 30 to für Charter Capt und 90 to für die 12 Iccat Boote werden.
    Mehr Boote wird es in Kroatien nicht geben ein Schelm wer böses dabei denkt :-) die Erhöhung wird auf die bestehenden nur aufgeteilt.


    Schuld Trägt meiner Meinung nach die Spanier (ICCAT) Herr Vela und vor allem die Japaner. Die Gier nach Thun ist so groß, dass sie befriedigt werden muss.


    In Kroatien ist es soweit, dass man auf dem Fischmarkt keinen BFT kaufen kann !! Der BFT aus den Käfigen geht zu 100% nach Japan und selbst das reicht nicht. Nur wenn ein Fisch im Käfig stirbt werden die Kadaver rausgefischt und dann fürs Volk im Fischmarkt verkauft. In ganz selten Fällen findet man mal BFT auf dem Markt von Rolle und Rute Fischern, aber auch eher selten, da die meist direkt in die Restaurants und Hotels gehen, da dort höhere Preise gezahlt werden. Ansonsten gibt's YF TK Ware aus Afrika ..


    Ihr könnt nun drüber denken was Ihr mögt, wollte es nur mitteilen, da es amtlich ist. Einige von Euch wissen es sicherlich auch schon.

  • :thumbdown:


    Tja das war ja quasi schon in trockenen Tüchern. Ich hoffe wirklich, dass man die Bestände nicht wieder so runterfischt wie vorher. Man sollte ja meinen, dass man was gelernt haben müsste, aber die Gier nach Profit ist einfach zu groß. Die Bestände hatten sich bei uns sichtlich erholt und es gab auch jedes Jahr größere Fische. Das traurigste daran ist eigentlich, dass wir Angler immer weiter kriminalisiert werden und da nix mehr dürfen und dann kommt so ein sprichwörtlicher Schlag in die Fresse...

  • Denke das niemand etwas anderes erwartet hat.
    Wenn die Berufsfischer nichts mehr fangen, dann wird das Freizeitangeln sicherlich verboten. Die armen Berufsfischer müssen doch die Chance bekommen noch die letzte Flosse an Deck zu holen.....
    So ist es weil die Freizeitangler keine Lobby haben! Da fragt man sich auch wofür es die EFTTA gibt..... sonnen sich dort wohl auch nur mit ihre Titel....

  • Einfach zum Kotzen diese Scheiß EU! Man sollte den "richtigen" Sportfischern auch mal wieder was vom Kuchen übrig lassen, anstatt alles an die habgierigen Berufsfischer (ob ICCAT, Netz oder sonst was) zu vermarkten, um die dann nach Japan zu exportieren! Und besser noch gleich dazu den Export aus der EU verbieten!
    Und davon mal ab, ich habe es auch schon oft genug mit eigenen Augen ansehen dürfen, wie ICCAT Fischer in Kroatien untermäßige BFT ganz schnell vom Anlegesteg haben verschwinden lassen, oder dies dann als Albacore deklariert worden sind. Hoffe denen wird dann auch mal richtig an die Karre "gepisst"!

    You Haven't Popped A Fish Until You've Popped A Bluefin Tuna!


    Tag & Release!


    Tag-Nr.:


    - HM 096188
    - HM 096189
    - HM 096186
    - HM 096184
    - HM 096187
    - HM 093606
    - HM 096185
    - HM 096667
    - HM 093607
    - HM 089387
    - HM 096666
    - HM 089386
    - HM 096674
    - HM 099192
    - HM 099180
    - HM 099179


  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com