kayakrute -- jig // popper // naturkoeder

  • moin,


    suche seit geraumer zeit passende rute(n) fuer die kayakfischerei...


    grundsaetzlich soll gejiggt werden, nach gelegenheit aber auch natuerkoeder oder popper...da es die multi-purpose rute ja nicht gibt duerfen es auch ruhig 2 oder 3 sein...viel wichtiger vom kayak ist die laenge zwischen endkappe und rollenhalter...i fische alle meine kayakruten zwischen 25-30cm, max. sollte 35cm sein, lieber kuerzer...
    den einzigen stock den i außerhalb meiner ostsee-schlepp-ausruestung fuer sowas anbieten kann, ist eine fladen maxximus 10-20lbs...mit ner kleinen avet oder stationaer sind da auch im tropischen bereich sicherlich fische bis 15/20kg zu bewegen (wenn nich, bewegt sich ja immer noch das kayak :whistling: )


    allerdings soll bei zwei ruten an bord auch definitiv schluss sein... koennen ja mehr im zelt stehen aber an bord ist 2 max...sonst verbaut man sich alle moeglichkeiten, um sicher drillen zu koennen...


    wichtig waere eventuell auch noch, dass der rutenhalter ausreichend groß sein sollte, um z.B. eine 6500saltiga aufnehmen zu koennen... viele ruten im kayakbereich, muessen da leider passen...



    hab selbstredend schon etwas das netz bemueht! wuerde aber ganz gern mal unvoreingenommene meinungen hoeren, bevor i mit irgendwelchen marken, modellen, preisen um mi werfe...


    bedankt im voraus // marco

  • Grüß dich Marco,


    hatten in Ghana auch ein, zwei Jahre in denen wir mit Kajaks experimentiert haben... hat halt Alles seine Einschränkungen, aber auch seinen Reiz!
    Mir wären 2 Ruten zu wenig. Ich hab eine 3 Ruten Kombination als optimal befunden.
    2x Jig Outfits zum Trollen, live baiten und jiggen und dann noch eine Wurfrute. Hinter deiner Sitzposition je einen Rutenhalter im rechten Winkel zum Kajak und 50- 60Grad Winkel zum Wasser um deine Ruten beim Trollen möglichst weit auseinander zu halten ohne die Rollen zu nahe ans Wasser zu bringen... und mittig dazwischen einen Rutenhalter der gerade in die Höhe ragt, ggf auch 60Grad angewinkelt... da stört dich die Wurfrute nicht und ist griffbereit wenn du sie brauchst.


    Sicherungsleinen nicht vergessen! Überhaupt Alles festzurren und Wasserdicht machen, das kann am Kajak alles ganz schnell gehen... Kleiner Tip aus Sao Tome, Kondom über das Smartphone gezogen und verknotet. Sorgt für allgemeine Erheiterung, ist absolut wasserdicht und lässt sich dennoch bedienen ^^


    Ruten mit extrem kurzen Butts, wirst du bei uns nur Wenige finden. Der europäische Markt tendiert zu längeren Butts, in Südafrika etwa stehen sie auf solche Ruten! Um deine Auswahl nicht im Vorhinein zu minimieren, könntest du erwägen einen längeren Butt selbst einzukürzen. Einfach mit ner feinen Säge abkappen und ein neues Endstück (Abschlusskappe oder Kreuzschlitz) einkleben, ist leicht umzusetzen...
    Jiggen wird mit einer solchen Rute allerdings kein Spaß ;)


    Allgemein bringen dir übergroße Outfits wie Saltiga 6500 nicht emens viel, da du die Kapazitäten dieser Rolle sitzend am Kajak nie ausschöpfen kannst, glaube mir, da war ich schon... 15-30lb Leinen sind gängig, reicht auch um dich durchs Wasser ziehen zu lassen. Wenn du ne 50lb Schnur in der geraden auf und ab Phase des Kampfes ans Limit bringen willst musst du schon ein ziemlich geübter Kajak-Angler sein!




    Hoffe das hilft,
    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

    4 Mal editiert, zuletzt von driftline ()

  • Hi, keine Ahnung ob das eine option für dich ist, aber Mad Cat, so ein wallerangler ausrüster, hat eine spezialrute fürs vertikalfischen vom Bellyboat aus im Angebot, die hat einen superkurzen butt.

  • Hart Absolut Hayak
    einteilig, 1,68m
    20 - 120gr
    Fuji K SIC Ringe, Fuji VSS Rollenhalter
    Spinning, Jigging, leichtes Schleppangeln
    ca. 110 €
    bei Interesse kann ich sie bei meiner nächsten Bestellung für Dich mitlaufen lassen
    TL
    Wolfgang

    Wolfgang Schmidt
    Team ForTuna / biggame-kroatien.de


    Entweder,Du weißt etwas, dann teile es mit,
    oder Du vertritts nur eine Meinung, dann halte den Mund.
    (Sokrates, griechischer Philosoph, 469 v. Chr.)


  • Um deine Auswahl nicht im Vorhinein zu minimieren,
    könntest du erwägen einen längeren Butt selbst einzukürzen.


    das mit dem einkuerzen hab i vor jahren mal probiert, als i mit dem ganzen kayakgefische angefangen habe. eine sportex carat spin so in eine brauchbare kayakspinrute verwandelt. waere sicherlich auch fuer das geplante eine option, sollte aber nicht auf der praeferenzliste ganz oben stehen.


    Allgemein
    bringen dir übergroße Outfits wie Saltiga 6500 nicht emens viel...


    daran hab i auch schon gedacht, hab auch noch nie was groeßeres als ne 5000er catalina auf dem kayak gefischt, mit 30lbs schnur war das mehr als ausreichend...i wollte halt versuchen fuer alle eventualitaeten aufgestellt zu sein aber vermutlich stimmt es schon wie du schreibst, ueberdimensioniertes geraet fischt man auf dem kayak nie bis an die limits...


    Sicherungsleinen
    nicht vergessen! Überhaupt Alles festzurren und Wasserdicht machen, das
    kann am Kajak alles ganz schnell gehen...


    auf jeden fall, darf nich fehlen...nachdem i mir 2009 mal beim meerforellenschleppen auf der ostsee eine komplette rute mit allem versenkt hab ist immer alles gut gesichert...kommt immer ganz aufs kayak an, bei den SOTs hat man ja auch i.d.R. gute verschließbare staumoeglichkeiten, wo außer den ruten fast alles drin verschwinden kann...


    hat halt Alles seine Einschränkungen,
    aber auch seinen Reiz!


    das ist fakt, einschraenkungen so einige aber nix wo man sich nich dran gewoehnen koennte...i schlepp mein kayak mittlerweile fast ueberall mit hin und wenn es auch nur fuer kurze ausfluege ist...
    uebersee hab i bis dato immer nur "normale" seekayaks zu leihen bekommen aber auch davon kann man mit etwas uebung ganz gut fischen...
    jetzt will i die ganze sache mal etwas forcieren und einen kompletten urlaub auf dem kayak verbringen, kein charterboot oder aehnliches...
    da will und muss man sicherlich beim "packliste" schreiben noch sorgfaeltiger sein als sonst...


    gruß//marco

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com