Philippinen im Januar...

  • Moin zusammen!


    Endlich hab ich auch mal wieder die Gelegenheit, Europa für ein paar Wochen den Rücken zu kehren und mihc in einen anderen teil der Welt zu verirren! Ziel wird voraussichtlich (wenn auch recht kurzfristig) im Januar 2017 eine der philippinischen Inseln. Ich hab Frauchen überredet bekommen, sich die doch recht beschwerliche Reise anzutun. Das Ganze wird kein Angeltrip, aber ein oder zwei Combos für das Uferfischen bzw. nen Bootstrip mit zu nehmen wird wohl drin sein.


    Der ganze Trip soll als Entspannungsurlaub dienen. Also kein ausgedehntes Inselhopping oder ähnliches. Vielmehr strebe ich an, von Manila irgendeinen Inlandsflug zu nehmen und dann auf nem Eiland, dass groß genug für zweieinhalb Wochen ist die Zeit zu verdödeln. Nen kleiner Bungalow am Strand und gut is. nen zweiten Inlandsflug, z.B. von Cebu weiter nach Siargao, will ich eigentlich vermeiden.


    In die engere Wahl gekommen ist daher unter anderem Siquijor, Marinduque, Busuanga oder Tugdan. Die "Hauptinseln" mit zuviel Touriauflauf (z.B. Palawan) wollen wir wenn möglich meiden. Im Idelafall gibts auch nur ne kurze Fährfahrt vom Zielflughafen zur neuen "Hausinsel" (Mausi ist nicht besonders seefest...).


    Meine Fragen, die mir hoffentlich irgendwer beantworten kann (gibt auch nen Bericht, versprochen!):
    - Gibt es Inseln, die meinem Suchraster entsprechen, "einfach" zu erreichen sind, und nicht auf meiner Liste stehen aber definitiv eine Betrachtung verdienen?
    - Auf vielen dieser Inseln steht Tauchen im Vordergrund. Führt Uferfischen in dem Fall ggf. zu Konflikten oder is das bums?
    - Gibt es sonst Regeln, die es zu beachten gilt?
    - Wie gestaltet sich der Fischreichtum rund um die Inseln (Stichwort Überfischung) generell?


    Ich würde mich wenn möglich aufs Topwater- bzw. Spinnfischen auf kleinere Räuber konzentrieren wollen. Sicherlich sehr stark abhängig vom finalen Revier, aber es dient wirklich nur dem Spass und ggf. um dem Koch mal nen Fisch zubereiten zu lassen.


    Wenn also irgendwer von euch nen tollen Tip für diesen abgelegenen Teil der Welt hat, immer her damit!


    Schon mal vielen Dank

  • Hallo Tom, ich war vor vielen Jahren dort zum tauchen. Zum relaxen ist das eine tolle Destination auch die Nebenkosten hielten sich in Grenzen, es gab überall günstige Restaurants. Fischen kannst du bestimmt überall wird aber vom Ufer aus bestimmt beschwerlich denn die Dynamitfischerei ist dort noch allgegenwärtig. leider. Aber es gibt bestimmt Ecken an denen die Leute umdenken.
    TL Jochen

  • Hi Jochen, erstmal danke für die Infos. Zum Thema Dynamit habe ich auch schon das ein oder andere gelesen...
    Im Endeffekt würden mir vom Ufer auch nen paar kleine Jacks oder Hornhechte reichen. Eventuell geht ja mehr, wenn man es mit den Fischern mal nen bissel weiter raus geht. Da bin ich nicht anspruchsvoll.
    Wo genau warst du damals?

  • Hallo Tom,


    ich ware auch auf mehreren Inseln. Es hat mir überall sehr gut gefallen, da wie gesagt es dort alles langsamer abläuft und man kann schön entschleunigen. Angeln kannst du bestimmt überall und die Amtssprache ist normalerweise englisch.
    Die Inseln
    Mactan
    Sumilon
    Panglao
    Moalboal
    Balicasag


    Schau dir mal die Inseln bei Google Maps an! Dort findest du meistens alles was du brauchst. Fisch wir überall angeboten und gern gegessen, auch von Tauchern und es ist allen bewusst das die nicht alleine auf dem Teller landen. Du solltest dich aber vorher informieren wo Meeresschutzgebiete sind.


    TL

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com