Frage zur Bremseinstellung !!!

  • Hallo zusammen


    Habe eine Frage zur Bremseinstellung bei einer Multirolle ?


    Mir ist schon klar das bei Strike die Bremseinstellung ein drittel bis ein viertel der Schnurtragkraft sein soll was mich aber interessiert ist wie ist die Bremseinstellung vor dem Biss also beim Driften ,Trollen , Jiggen usw . .


    Geht ihr da gleich auf Strike bevor der Biss kommt oder weniger und dann beim Biss irgendwann auf Strike ????


    Danke schon mal für jede Antwort

  • Hallo Zoran.Strike gleich Anbiß,dh du wartest beim Schleppen beispielsweise auf den Biß,während die Rolle auf ca 25% der Schnurtragkraft(bei Monofiler)eingestellt ist.

  • Strike bedeutet die voreingestellte Bremskraft um den Haken beim Anschlag (egal ob beim Poppern, Jiggen, Trolling Bottom Fishing)sicher ins Fischmaul einzutreiben.


    Darum stelle ich den Wert auch nicht auf die auf der Rolle markierten Strike Position ein sondern ein Stück davor.
    Da man nicht weiß welch starker Flossenträger eingestiegen ist, hat man danach mehr Spielraum bis FULL die Bremse zu verstellen.


    Bei FULL sollte die Bremskraft einige Kilo unter der maximalen Tragkraft der Schnur und Rute bleiben. Meist können die Ruten weniger ab als die Schnur.


    Gruß
    Wolfgang

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com