Ausrüstungscheck fürs Schleppen

  • Hallo zusammen, über die Jahre hat sich diverses Gerät bei mir im Keller angesammelt, mal geschenkt bekommen, mal am Restpostenstand mitgenommen, mal von "alten Herrn" vererbt bekommen.
    Ich bräuchte eure Hilfe und Erfahrung was ich wie für mein Vorhaben benutzen kann, was modifiziert werden kann und welche Kombi mit welchem Köder Sinn macht.


    Ich segle mit meinen Bekannten und in letzter Zeit auch schon mit der Familie ca. 2x pro Jahr, meistens Mittelmeer Kroatien / Griechenland / Italien und würde gerne die Küche durch etwas Schlepp-Angelglück bereichern.
    Mir geht es definitiv nicht um das große Spiel und Rekordfänge, zumal das Equipment das vermutlich eh nicht hergibt ;-) Lieber 3 kleine für die Pfanne...


    Ich hätte folgendes im Keller:


    Soltera okuma 10LX mit 450m geflochtener Schnur, gemessene Bruchkraft ca 50lbs
    Penn 560 Stationärrolle mit ca 250m geflochtener, ca. 40lbs
    ältere Daiwa 5000er mit ca. 350m geflochtener, ca 27lbs
    ältere SPQR Sailor mit ca 300m geflochtener ca 20lbs
    ältere SPQR Rute 2.10m mit 20-50lbs beschriftet
    Rhino Rute 2,10m mit 20lbs beschriftet
    DAM Steelpower 2,40m 30lbs


    Als Köder hätte ich ein paar Rapala Deep Wobbler für 6m, ein paar große Tintenfische 15cm und diverse Paternoster Vorfächer für Dorsch/Makrele und einiges an flach laufenden Wobblern für Hecht aus Schweden ;-)
    Was würdet ihr benutzen, was zu Hause lassen, was dazu kaufen (vor allem Köder)
    Welche Zielfische machen mit dem Material Sinn?



    Vielen Dank für euere Hilfe, Knatt

  • Nicht so einfach zu beraten. Normalerweisse sagen die meiste hier das ein richtiger 30 LB ausfit von guter qualitat minimum ist. Spezial vom segler ist man einigermassen gehbehindert.


    Da das nicht in frag eist fangen wir doch mal an: das meiste diener sachen kenne ich nicht und auch ist nicht soviel daruber zu finden. SPQR finde ich schon garnicht.


    Das beste stuck scheint die Solterra zu sein. Der ist zwar mit eine "10" grosse recht klein aber hat mit ne 50 er lb schnur wenigstens noch was. Die angaben von der rolle sind 15 lb bremskraft at strike und max 22 lb. Ich wurde die etwas leichter einstellen, sag mal max bis 20 lb und wenn strike dan etwa in der 15 lb grenze ist dan iist das richtig. Die Dam steelpower ist zwar mit 30 lb angegeben ist aber ziemlich weich und eigentlich zu lang. Wenn die SPQR rute steifer ist (warscheinlich eine alte glasrute) dan nimm die. Zu lange ruten sind fur schleppen unbequem, special vom Segler.


    Mit 15 lb bremskraft at strike soll es durchaus mochlich sein dir etwas zu fangen. Albacore, little tunnies und goldmakrelen treiben sich im mittelmehr herum und solten, wenn es nicht um kapitale exemplare geht, mit so eine ausrustung auch noch fangen lassen.


    Ich wurde ein "topshot" (langeres stuck mono schnur) and die geflochtene schnur machen mittels ein bimini twist knoten in beide und dan mit ein "cats paw" (lupen durcheinander hohlen) verbinden. Der topschot kann kurzer und langer sein. Am liebsten etwas langer aber alles uner 30 m hilft. Hang davon ab wie viel noch auf der rolle geht. Wen du platzt hast ist 150 m nicht unangenehm. Starke 40 oder 50 lb.


    Am ende kont dan ein wirbel mit schnap, Nim eine gute qualitat und wenigstens zwei klassen starker. Also ein 80 lb wirbel wenisgtens. Damit kanst du lures austaschen. Die lures am besten auf ein stuck fluorcarbon von 50 oder 60 lb riggen. Nimm dir mal 4 bis 5 meter. Das fluorcarbon ist weniger sichtbar wie mono und vom segler hasst du ja kein weisswasser vom motor.


    Köder: die rapala magnums (sind es die?) sind gut. Am besten laufen die X-rap magnums (besser wie andere rapala's) Auch gut sind Halco laser pro deep, Sebile koolie minnow deep diver, Mann's 20+. Normalerweisse wurde ich advisieren die drillinge und sprengringe auss zi tauschen aber mit die gerate die du hast kannst du nicht wirklich druck machen.


    Wenn es mit der segler etwas schneller geht dan laufen die wobbler mit schauffel oft nicht mehr gut. Dan sind oberflachen lures angesagt. Ilander Sailure flasher und moldcraft wide range mini oder der moldcraft chugger oder eine normale ilander (kleine etwa 12 bis 16 cm) sind dan gut. Du kannst ein "bird" vorschalten bei die oberflachen lures.


    Es gibt einige wobblerartigen die keine schaffel haben und auch bis hoheren geschwinidgkeiten gut laufen. Spro chica, oder braid tantrum speedster in 15 cm zum beispiel.


    Haken: die oberflachen lures wirden meist ohne haken verkauft. Da brauchst du nog gute haken. Mustad 7691 in grosse 7/0 oder 7732 in gr 7/0 sind eine gute wahl fur trolling.


    Besorg dir ein kleines handgaf


    Fishe sind nicht uberall. du must auf der richtige zeit auf der richtige platz sein. Manchmal klapt es manchmal nicht.


    In die meisten lander braucht man eine fishing lizenz. IN kroatien wird viel controliert, mann kann die lizenz aber ubers internetz vorbestellen. In manche andere lander ist es schwer (griechenland)


    Viel gluck damit

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Hi, danke für die schnelle und ausführliche Antwort.


    Da hatte sichder Fehlerteufel eingeschlichen: SPQR -> SPRO, das war nur so schlecht zu lesen und dann noch Buchstaben verdreht, sorry....
    Die SPRO 20-50lbs ist ein gutes Stück steifer als die Rhino 20lbs.
    Auf die Multi krieg ich sicher noch 50m Mono drauf, werd ich machen...


    Krieg ich aus den Stationärrollen noch was gebaut oder soll ich mir besser ne günstige Multi zb Shimano TLD25 holen für eine zweite Rute?


    Köder sind die: Rapala Deep tail dancer wobbler 11cm
    Für ein paar links zu guten Ködern wäre ich echt dankbar, wenn jemand so freundlich wäre...


    Handgaf hab ich.


    Gibt es irgendwas das man in der 10-20lbs Klasse schleppen kann ohne einen zu schweren Fisch zu reizen?


    Gruß Knatt

  • TLD 25 wird dann dein bestes stuck sein. Brauchst vieleicht auch ein passende rute dazu.


    Spinner kann mann nehmen aber ist weniger gut fur trolling. Wenn dan wurde ich die penn die hochste noten geben obwohl ich nicht weis was die Daiwa ist. (wenn es ein Saltiga ist.....) Du spinner sind auch noch gut fur etwas am grund mit fishfetzen oder eine feder oder jig runter zu lassen.


    Versuche mal so weit wie mochlich bei einer fertig zu werden. Meistens musst du bei meherer shops bestellen. Keiner hat alles


    Ilander Sailure flasher: http://tackle24.de/index.php?a=798&lang=eng am besten pink weiss oder blau weis
    Ilander Tracker: http://tackle24.de/index.php?a=799&lang=eng
    Braid Tantrum Speedster http://tackle24.de/index.php?a=137&lang=eng
    Yo zuri Hydro magnum in 14 cm: http://tackle24.de/index.php?a=12&lang=eng Wenn es geht redhead farbe
    Moldcraft Chugger in 5 inch: http://tackle24.de/index.php?a=303&lang=eng


    Rapala's hat er die original magnums. Die sind sicher nicht slecht aber mussen manchmal was getuned werden aan die tachschauffel. Dan laufen die oben genannten yo-zuri's mehr unproblematisch. Das heisst nicht die original magnums sind nicht gut sonder die lauffen mamnchmall nicht grade aus der dose oder nach ein strike von ein dicker fish.


    Sowas ist auch noch gut zum mitnehemen, Bleiolive drin, riggen und du hast eine extra lure. http://tackle24.de/index.php?a=6705&lang=eng



    Haken gr 7/0 finde ich dort nicht aber 8/0 schon http://tackle24.de/index.php?a=52&lang=eng
    Die sind von VMC. Wurde mustad bevorzugen wenn es wirklich draauf an kommt aber in dein fall sind die stark genug, Ein leichteren haken wurde in dein fall auch noch passen.

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Ich segle mit meinen Bekannten und in letzter Zeit auch schon mit der Familie ca. 2x pro Jahr, meistens Mittelmeer Kroatien / Griechenland / Italien und würde gerne die Küche durch etwas Schlepp-Angelglück bereichern.
    Mir geht es definitiv nicht um das große Spiel und Rekordfänge, zumal das Equipment das vermutlich eh nicht hergibt ;-) Lieber 3 kleine für die Pfanne...


    Knatt


    Eine gesunde Einstellung fürs Mittelmeer. :thumbup:


    Sicherlich werden im Mittelmeer auch Ausnahmefische gefangen. Für die Ausnahmefische hat man aber nur dann eine realistische Chance wenn man genug Zeit investiert,Gebietskenntnisse hat und die benötigte Erfahrungen plus die Tackle mitbringt.


    OK, die zwei Nachteile des Segelboots fürs Schleppen wurde oben genannt, dennoch möchte ich
    stichwortartig wiederholen weil es eminent wichtig ist.
    1. Fehlendes Weißwasser hinter dem Boot.
    2. Inkonstante Geschwindigkeit.


    Ich kenne mich in den Katakomben dieses Forums nicht aus, daher muss ich jetzt ein externer Link einsetzen.
    Wenn es nicht erwünscht ist, bitte löschen.
    „Big Game vom Segelboot aus“ . Auch ein sehr interessanter und informativer Thread.
    Den Verfasser des Threads findest du aber auch hier in diesem Forum.


    Aus meiner Sicht kann ich dir noch zwei Sachen empfehlen.


    1. Williamson Flash Feather Rigged – 5". Ein unkomplizierter Oberflächenköder und fängt gut.
    Eventuell Crimpzeug entfernen und mit Thimbles erneut knoten.


    2. Ein kleines Pilkerchen 30g-50g mit einer Spinnrute hinter dem Boot hüpfen lassen. Das fängt auch nicht schlecht.
    Vor allem wenn du beim Schleppen ein Fisch gefangen hast, nicht aufhören zu fischen. Mit dieser Kombi einfach unter dem
    Boot pilken oder werfen. Mit ein bisschen Glück ist die Pfanne schnell voll. Was will man mehr :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com