Soudanbank: Doggy-Town

  • So denne ..


    .. will mich dann doch mal wieder zu `nem kurzen Reisebericht durchringen :rolleyes: .. vorab: nochmals (zum gefühlt 1000ten Mal) ein riesen Dank an Reinhold alias ”Marlin2” für die vorbereitetenden Tipp`s und Connections, Taxifahrern etc. etc. .... das alles hat erst zu unserem unvergesslich perfekten Urlaub (auch ohne Fischen) geführt :thumbup: ...


    .. grundsätzlich war es eigentlich unser winterlicher family-Urlaub auf Mauritius .. mein liebes Weibchen genehmigte mir (wohlwissend, dass ich ohne Angeln wahrscheinlich nicht über die Runden komme) vorab 3 Tage Fischen :D .. da diese (zumeist überteuerten) Tagescharter vor der Küste so garnicht mein Ding sind, hakte ich das Thema prinzipiell eigentlich schon ab .. aber unverhofft kommt oft !!! :whistling: .. durch glückliche Umstände, Zufall und was weiss ich nich noch alles kam das Projekt ”Soudanbank” irgendwann auf den Schirm .. daraus resultierte die Idee: alle 3 Tage in einen Trip zusammenlegen ;) .. also kurz mit 2 potentiellen Mitstreitern (mehr als zu dritt will ich nicht) die Sache ausdiskutiert und dingfest gemacht .. so zahlte jeder von uns eine Tagescharter und konnte dafür 3 Tage fischen – perfekt !!..


    .. die Ausfahrt via Trolling mit stumpfen 8,4 kn ging über nacht .. Ankunft sollte morgens 5 Uhr sein .. zusammenfassend zum Positiven: geniales Boot mit super technischer Ausstattung, mit Dusche, gutem Essen, genügend Platz und Schlafmöglichkeiten etc. etc. .. das Revier ist unglaublich pervers endgeil und hat gewaltiges Potential .. die Mauri`s wissen garnicht, was die da für `ne Perle vor der Tür haben .. wen wundert`s, denn viel exponierter kann ein Spot nicht liegen.. ca. 200 km nördlich von Mauritius (ohnehin ja schon weit vorgleagert) erhebt sich aus ca. 4000 m Tiefe ein Vulkan/Unterwasserberg (wohlbemerkt: KEIN Riff!!) .. 28 x 18 sm grosses Plateau mit durchschnittlicherTiefe 40-60 m .. die Bestandsdichte ist brutal .. warum dort kaum ein Boot mal raus fährt, ist mir unerklärlich .. wir waren komplett alleine draussen .. der richtige Skipper könnte da jedem Angler `ne Garantie auf seinen 50+ Doggy geben .. das Gebiet kann getrost als ”Doggy-Town” bezeichnet werden .. wenn der Schwarm gefunden war, klebten auf Ansage Doggy`s von 10-15 kg an unsern Jigs .. und die grossen Verwandten attackierten auch auf Ansage ihre lütten Artgenossen .. selbst beim mittaglichen Trolling knallten uns die Biester auf die überdimensionierten Marlin-Lures =O .. echt unglaublich !!! .. zudem gab es Unmengen an green Jobfish und Black Trevally`s .. letztere sammeln sich dort gerade scheinbar zum laichen, denn fast jeder Fisch lief on board sofort aus .. GT waren eher weniger, wenn dann aber immer jenseits der 20 kg und erstaunlich tief bei ca. 90 m .. kleines Schmankerl für mich war mein erster AJ – auch wenn´s ein Almaco ist: Seriola ist Seriola :P ..


    .. aaaaaber: leider hatte die Sache auch einen ”Geschmacksverderber” .. alle Boote, die dort (sehr selten) raus fahren, werden fast ausschliesslich von richtig alt festgefahrenen Marlinskippern gesteuert ;( .. es gibt dort kein anderes Thema als Marlin .. für 90% der Angler wäre der Trip sicher als ”äusserst gelungen” durchgegangen .. aber wenn man selber (dummerweise) 15 Jahre im selben Buisness tätig ist, erkennt man nach den ersten Driften schnell, dass da grundlegend was schief läuft .. so sehr ich unseren supernetten, 76-jährigen Skipper Philippe schätzen und respektieren gelernt habe, aber für`s jiggen einfach nicht zu gebrauchen .. es fing bei so banalen Sachen wie ”Boot nicht aufstoppen” , ”falsch in die Drift legen”, ”Schwarm falsch anfahren” etc. an; und zog sich mit all seinen Fascetten wie ein roter Faden durch die ganze Tour .. die Boardtechnik wurde nicht annähernd genutzt, geschweige denn ausgereizt .. morgens um 5 Uhr angekommen, wollte er erstmal gemütlich die Südkante bis 7 Uhr auf Marlin ”abtrollen”.. haben ihm dann unmissverständlich erklärt, dass ich in der Prime-Jigging-Time jedes gehakte Schnabeltier sofort abgeschnitten hätte, um mir die Zeit nich mit `nem Sinnlosdrill am 130er Gedönse zu versauen .. unsere Prioritäten waren halt anders gesetzt und vorab klar definiert .. der Plotter war immer im Outzoom, die Bank war in ihrer Gesamtheit immer komplett auf dem Screen (für`s Marlintrolling unerheblich).. ergo konnte er nie die selbe Drift wieder finden.. nach `ner halben stunde Fahrt bewegte sich der Cursor vom Boot gerade 1 cm .. grausam .. jeder der mich kennt, weiss wie ich gelitten habe :cursing: .. hätte ihm am liebsten das Steuer aus der Hand gerissen .. abend`s zur besten Zeit, wurde 18 Uhr das angeln wegen ankern abgebrochen ... morgens das gleiche Spiel: zwar frühzeitig los, aber erstmal trolling bis 7 Uhr zum Fishing-Place ..


    .. aber was soll`s, es wurde gefangen, auch wenn das Potential nicht ansatzweise ausgeschöpft werden konnte .. ein Jammer, wenn man schon in solch einem ”Jigging-Paradise” unterwegs ist .. man verliert dort nichtmal Jigs durch Hänger oder an scharfen Korallenbänken .. im Prinzip ist es wie überall weltweit: einer von 100 Skippern hat`s drauf .. man muss den "kranken Angler" unter den Skippern finden und nicht den, der dort jobmässig nur die Zeit als Skipper abfährt ...


    .. Fazit für mich: die Bank wird mich (hoffentlich) irgendwann mal wieder sehen, dann allerdings unter anderen Vorraussetzungen ... mit den mir bisher bekannten Booten, die zur Zeit die Bank ansteuern, ist es meiner Meinung nach nicht möglich, dort `ne vernünftige Jiggingtour zu organisieren .. vielleicht ergibt sich mit der Zeit mal was .. Reinhold alias ”Marlin 2” hatte mit ja schon ein paar Möglichkeiten in Form von jüngeren ”Gastskippern” aufgezeigt .. schau mer mal, fertig bin ich mit dem Revier jedenfalls noch nicht, da ist noch eine Rechnung offen .. .. alles in allem keine schlechte Tour mit viel Spass untereinander .. die Jiggerei ist dort traumhaft .. wer Routine beim Drillen bekommen möchte, ist dort genau richtig .. für diejenigen, welche nur 4-5 h am jiggen wollen (können) und den Rest der Zeit trollen wollen (Kombi-Tour) – perfekt!! .. für mich persönlich gab`s 4 PB .. würde mich freuen, wenn mir einer der User hier das ”rote Tier” genau bestimmen könnte ..

  • Dieses Thema enthält 37 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com