Leader - das "leidige" Thema

  • .. nach einigen interessanten Diskussionen bzgl. der versch. Leader/Stärken/Material in div. Thread`s will ich hier mal meine derzeitige Favourit-Lösung vorstellen :rolleyes: .. aber zur Vorgeschichte:


    .. im allg.nutze ich FC (wie wahrscheinlich der Grossteil von uns) .. es gibt aber eben Situationen wie Haiverseuchung, Razor-Gang etc. die oftmals in teuren Materialschlachten enden :( .. man lässt sich auch ob seines lang ersehnten und zumeist zeitlich begrenzten Urlaubes leider (oder dummerweise) dann darauf ein ;( ... also wurde mit Stahl als 7x7 oder aber auch 1x1 Wire, Klaviersaiten etc. experimentiert .. Endergebnis war meist, dass 7x7 zu fett ”aufträgt” , Scheuchwirkung usw. usw. .. 1x1 Wire ist super knickempfindlich, habe selber auch gute Fische (teils durch eigenes Unvermögen :whistling: ) damit verloren und gänzlich das Vertrauen darin verloren ...


    .. grösstes Manko war jedoch immer (und zusätzlich), die Verbindung Stahl – FC ... hatte für mich bisher keine befriedigende Lösung gefunden .. habe dbzgl. schon Wochen (oder besser Monate) mit Fredi (Bodenseefischer) philosophiert – ohne 100%iges Resultat .. .. irgendwann kamen wir dann auf das AFW Titan ”tooth proof” in 100 lbs (0.69 mm) – endgeiles Zeug in meinen Augen und auf Anhieb überzeugend für mich (mit 1x7 hatte ich ebenfalls schlechte Erfahrungen; zumal es das meines Wissens nur bis 75 lbs gibt) .. die Vorteile gegenüber Stahl oder Wire liegen auf der Hand: fast unknickbar (bruchfest), super dünn (sichtbarkeit) und viel flexibler als 1x1 Wire ..


    .. aber auch hier wieder die Verbindung: mittels ”loop 2 loop” oder ähnlich geht es zwar richtig gut an`s Braid (wenn man es anstelle des FC als Long-Leader nutzen will); allerdings habe ich nur eine Rute mit ”FUJI SINII HBNG-Ringen”, welche das durchleiern von Titan ab können 8| .. mind. 5 m Leader hab ich schon ganz gerne ..


    .. und jetzt kam mir der (wahrscheinlich simpelste) Geistesblitz :thumbsup: ... die gute alte Miniatur-Doppelklemmhülse als eigentlicher Verbinder (und nicht nur als Mittel zum Zweck) ... kein Solid, kein fetter FC-Knoten usw. .. in den Bildern isses sicher gut erkennbar ... für mich persönlich die ”Erlösung” ... weiterhin FC als Long-leader und dennoch ”Bissgeschützt) ohne störende Zwischen-Wirbel,- Splitter, -Solid`s oder sonst was .. ob jiggen, poppern, trolling ... .. kurzer Trockentest (hier 105 lbs FC und 100 lbs 1x1 Titan): 3fache Schockbelastung mit 18 kg – kein Problem 8) ...

  • Sieht gut aus.Alternativ dazu :Monovorfach mittels Albright mit dem Wire verbinden.
    Mein persönlicher Favorit bleibt Pianowire als 2mlanges Vorfach,wenn irgendwelche Schwachstellen (Knick,Kringel..)auftauchen sofort austauschen,schnell gemacht,kostet nur ein paar Cent(Was kostet eigentlich Titandraht?)

  • Dieses Thema enthält 51 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com