Deep Drop im Mittelmeer

  • Servus,
    ich bin nächstes Jahr für vier Wochen in Spanien und möchte es auch auf Schwertfisch probieren.
    Die Tiefenstruktur vorm Delta müsste ziemlich perfekt passen, zumindest im Vergleich mit den Gebieten in denen
    die Amis Tags über ziemlich erfolgreich sind. Videos und Anleitungen habe ich zur genüge gesichtet. Aber man findet zu dem Thema
    bezüglich Mittelmeer nichts im Netz.
    Vielleicht hat hier ja jemand konkrete Hinweise oder persönlich Erfahrung damit?
    Gruß,
    Kai

  • Hallo Kai,


    ich kann nur für die Adria sprechen, wie wir gelegentlich Schwertfisch gefangen haben. War aber nie gezielt auf Schwertfisch sondern immer beim Tuna Driften hatten wir eine Rute speziell für Schwertfisch montiert und ausgelegt. Wir hatten es immer so gemacht Schwertfisch Rute 80 lbs Stand Up mit Rolle Tiagra 50WLRS mit 80 lbs Line und 95 bis 125 lbs Flurocarbon Sea Guar Leader länge 5-6 Meter verbunden mit einen Wind on Wirbel 350 lbs. Dann meist an einem Berg Wassertiefe 110 Meter Berg kommt auf 70 Meter hoch oder aber ohne Berg normal beim driften.
    Die Schwertfisch Rute hatten wir dann immer am meisten weg vom Boot mit Ballon. Als Köder lebende Stöckermarkrele oder lebend Calmar mit einzelhook Owner oder Hayabusa z.b Owner Offshore Grösse 7 einfach Hook oben durch den Rücken durch beim Stöcker.Der Köder wurde dann mit 750 Gramm Blei auf tiefe kurz über Grund gebracht ca 10 Meter über Grund oder aber an die Bergspitze wenn am Berg. Vom Hook/Bait zum Blei machen wir erst die 5-6 Meter Fluro dann nochmal min 30 Meter Mono das Du min 35-40 Meter entfernt bist.
    Damit der Schertfisch erstmal an dem Bait rumlutschen kann bevor er dann schluckt. Wenn das Blei zu nah ist merkt er oft den Widerstand und ist weg.Sobald dann ein rucklen der Rutenspitze eintritt oder aber ein leichter Strike sofort die Bremse ein bissel auf.Die Bremse stelle ich generell bei der Schwertfisch Rute sehr weich ein.
    Mehr kann ich leider auch nicht zu beitragen :-) aber so fangen wir jedes Jahr hin und wieder mal Schwertfische bei uns in der Adria .Habe auch schon etliche Versuche nachts unternommen mit Knickligths Lampen etc gebracht hat das alles nix :-) .. Ich habe pers. und mit Gästen zusammen alle Schwertfische in der Adria tagsübergefangen mit der Methode wie oben beschrieben einer ging mal beim Trolling Nachts an den Hook. Viel Glück und TL wünsch ich Dir und berichte mal wenn du zurück bist ....

  • Hallo Kai,


    es gibt, Während der Saisonzeiten, schon reichlich Broadbill vor dem Delta.
    Die kannst du auch jeden Tag beim Finning beobachten, wenn du weisst wann
    und wo.


    Das was Patrick gut beschrieben hat, wird bei dir nicht laufen, da wo du auf Thune
    fütterst ist es ja kaum 50 Meter tief und Meilenweit wird es auch nicht tiefer.


    Das Nachtfischen ist das Gebot der Stunde, aber beim Nächtlichen Trolling fängst du
    nur sehr kleine Broadbills. Die grossen fängt man anders, das ist übrigens weltweit so.


    Wenn du meine Black Buster da hast komme ich mal vorbei und wir können uns darüber
    unterhalten. Öffentlich werde ich über das Thema hier nicht mehr Infos geben.


    Beste Grüße
    Reinhold


    P.S. Hier in diesem Board Erfahrungen damit ? Was denkst du denn Kai wieviele Leute hier
    überhaupt schon eine Broadbill gefangen haben ?

  • Axel, Der site hat auch ein knopf fur English und ausnahmeweisse funzt das auch :D


    50 meter wassertiefe schein mir zu wenig. Ich hab, sowie Reinhold so gut erwahnt, noch keinen broadbill gefangen. Ich war aber fischen auf broadbill und habe auch gedacht ich hatte eins am haken weil wir ein grossen broadbil in die luft springen sahen etwa 50m vom boat. Der fish war aber nicht gehakt, stat dessen war es ein grosser tuna.


    Ich muchte das nochmal versuchen aber wird dann doch wol viel tieferes wasser suchen. Am liebsten mit kanten wo es sehr tief runter geht


    Ich hab noch irgendwo ein wissenschaftliches stuck gefunden uber daten von schwertfishe mit sateliten tags, tauchtiefen mit uhrziten usw usw. Wenn du mochtest kann ich ja mal nachsehen ob ich das noch irgendwo auf der festplatte habe.


    Wir haben es versucht mit grosse stocker und grosse lebend kalmar (und eine grosse haken mit ziemlich dick draht, glaube mustad aber nicht die normale 7732 oder 7691. Ein stocker ist zerschlagen, der grosse kalmar auch und weiter sind die baits vom thune genommen. Kein schwert aber doch guter trip


    Also, Interesse schon aber gefangen noch niks ;(

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com