Tipps für´s Jiggen vom Ufer? - Gomera, November 2015

  • Hallo Zusammen
    Nach langer Suche nach brauchbaren Informationen zum Angeln auf La Gomera bin ich hier auf diesem board tatsächlich (p)fündig geworden und habe schon einige kompetente und nützliche Infos bekommen. Super!
    Ich fliege Ende Oktober/Anfang November für 9 Tage nach La Gomera. Da ich mit meiner Freundin unterwegs sein werde, ist die Nettoangelzeit natürlich etwas limitiert. Ich werde mich wohl auf die frühen Morgenstunden, sowie auf abends/nachts beschränken müssen - aber das ist erfahrungsgemäß ja nicht die schlechteste Zeit. :thumbup:
    Jetzt bin ich noch auf der Suche nach ein paar Tipps. Mein Plan ist vom Ufer mit Jiggs, Wobblern, und Poppern mein Glück auf Bonitos, Bluefisch, Barracuda, Goldmakrele und Ähnliches zu probieren. Meine Ausrüstung ist eine 2,70m lange Reisejigge mit max. 100gr Wurfgewicht (tatsächlich sind jiggs zwischen 30 und 50 gr. optimal für diese Rute), 5000er Rolle,- sowie einen stärkeren Knüppel, mit der ich auch mal ein dickes Grundblei fliegen lassen kann. In Australien an der Westküste habe ich letztes Jahr mit dieser Ausrüstung gute Erfahrungen gemacht und konnte mit etwas Mühe Fische bis 15 kg landen.
    Zuerst mal die Frage, was sich zu dieser Jahreszeit überhaupt in Ufernähe rumtreibt? Dann interessieren mich natürlich in erster Linie gute Spots. Ich habe mir zwar die gesamte Küste auf googlemaps angeschaut - aber erfahrungsgemäß sind für die wirklich guten Stellen doch stundenlange Wanderungen oder/und halsbrecherische Kletterei nötig, - nur um dann festzustellen, dass es vor Ort doch alles anders aussieht. Mich interessieren tiefe Stellen, Kanten, Struktur, Strömung. Außerdem, ob (wenn erlaubt) Nachts in den Häfen Chancen bestehen etwas an´s Band zu bekommen. Die Mole in San Sebastian soll nicht verkehrt sein hab ich hier gelesen...hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Dann stellt sich die Frage der Köderwahl - wie gesagt, jiggs bis 50 gr. sowie Wobbler und Topwaterköder sind mit dabei (Größe bis ca 25 cm, Farben: silber/blau/grün...so die Richtung). Ich hoffe damit liege ich nicht so verkehrt! Lohnt es sich event. auch mal einen Gufi mit dickem Bleikopf zu werfen und am Grund zu suchen (Amberjack?)? Wie sieht es insgesamt tagsüber aus,- besteht da auch die chance auf Fisch? Ich bin auch nicht abgeneigt, mal ne Rute mit irgendwas stinkendem am Haken rauszuwerfen - so als Alibi, wenn die Freundin gerne mit dir den Sonnenuntergang bewundern möchte ;-)
    Ich wäre wirklich für jeden Tipp extrem dankbar! Als Revanche gibt es selbstverständlich einen ausführlichen Bericht meiner (hoffentlich erfolgreichen) Versuche, sowie Tipps zu allen von mir gestellten Fragen an dieser Stelle. Wenn jemand zufällig zur selben Zeit auf La Gomera unterwegs sein sollte, würde ich mich auch sehr über entspannte Begleitung freuen! Bier und Essen geht auf mich :thumbsup:
    Vielleicht noch zur Info: Die erste Nacht verbringen wir in San Sebastian. Dann sind wir 4 Tage im Nordosten, sowie 4 Tage im Vale Gran Rey. Ein Bootausfahrt wäre natürlich auch traumhaft - die dicken Charterboote kann ich mir aber nicht leisten. Abgesehen davon ist da die Saison wohl auch schon vorbei. Aber auf so ner kleinen Kiste mal rausfahren (natürlich gegen Bezahlung) und so 500m vor der Küste.....oh man, das wäre ein Traum! Naja - ich freu mich jedenfalls über jeden Hinweis und hoffe, der Ein oder Andere von Euch kann mir vielleicht weiterhelfen!
    Fisch ahoi und beste Grüße
    Ralph

  • October weis ich nicht was los ist aber im sommer treiben sich grosse schulen bonitos am hafenende spitze rum. Manchmal hat dass wasser gekocht von diesen kleinen rauber. Ob du da kommen kanst weiss ich nicht. Der hafen selbst ist a geschlossen. Ich war offers dort mit ein segeljacht und hab das vom segler beobachtet.

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • October weis ich nicht was los ist aber im sommer treiben sich grosse schulen bonitos am hafenende spitze rum. Manchmal hat dass wasser gekocht von diesen kleinen rauber. Ob du da kommen kanst weiss ich nicht. Der hafen selbst ist a geschlossen. Ich war offers dort mit ein segeljacht und hab das vom segler beobachtet.


    Danke für den Tipp Reinaard! Tja - ein Boot bräuchte man :(
    Aber vielleicht komme ich da trotzdem irgendwie hin - es soll da so eine Betonplattform geben von der aus das Angeln angeblich erlaubt ist. Hoffentlich treiben sich die Bonitos auch Ende Oktober noch da rum!

  • Hallo Ralph
    ich war schon öfters da,und fahre auch zw. den Jahren wieder hin.Angeln find ich schwierig,oftmals ist zu viel Wind und zu trübes Wasser-kann sein das dann vor Ort(bei mir Valle Gran Rey)in den 10 Tagen Urlaub gar nix geht,wenn die Bedingungen gut sind(klares Wasser, mäßiger Wind kann man durchaus was fangen.Mittlerweile fische ich "fein"d.h. 0,22-0,25 Monoschnur,FC Vorfach,Mefo-Köder,Stickbaits,kl.Popper,kleine Ranger-lures-Hauptsache unauffällig.Im klaren Wasser des Hafens hoffe ich mit naturgetreuen Überziehern (JigskinZ)gepimpten Ködern Barrakudas zum Beißen zu bringen.Die Fische sind immer da,aber mittlerweile so schlau,dass sie kaum noch auf herkömmliche Montagen gehen.Gefangen vom Ufer hab ich bisher Bluefish,Barras,Hornhecht,Amberjack(schon lange her),Jurel(auch)Eidechsenfisch,Wolfsbarsch(auf Fuerteventura)
    Gute Angelplätze sind immer die ins Meer reinragenden Vorsprünge,auf der Landkarte ,glaub ich,als Punta bezeichnet;die Häfen;an den Stränden hab ich Rochen und Hundshaie auf Grund gefangen,aber noch keinen "Sportfisch".Gute Zeit ist auflaufendes Wasser ,hoher Wasserstand.
    Gruß Gerhard

  • Hey Gerhard
    Das hört sich doch gar nicht schlecht an! Dann hoffe ich mal, dass das Wetter mitspielt- vielleicht habe ich ja Glück. Ich habe ne 23er Geflochtene auf der Rolle,- Mono ist mir irgendwie zu heikel. Welche FC- Stärke fischt du? Da ich ja auch mit Jigs/GF tiefe Stellen abfischen will, mache ich mir Sorgen um die scharfen Felsen da unten - deshalb hatte ich vor 35-40er FC zu fischen. Oder ist das zu dick? Was die Köder angeht, habe ich passende Sachen dabei denke ich. Habe in Australien auch die Erfahrung gemacht, dass die Fische extrem vorsichtig waren - zumindest dort, wo oft geangelt wurde. Immer wieder Nachläufer gesehen, die dann abgedreht haben. Dann ebenfalls mit eher unauffälligen Ködern gefischt, und das FC auf 2,5 Meter verlängert - sofort lief es besser! Hab grad mal die Jigskins gegoogelt - die Dinger sehen ja Hammer aus! Kannte ich nicht - werde mir welche besorgen! Also fein, und möglichst Naturfarben/unaufällige Köder- werde ich mir merken.
    Du schreibst über den Hafen, - dass heißt im Hafen von Valle Gran Rey ist das Angeln erlaubt? Das wäre schon mal top! Hast du es da auch schon mal von der Mole nach außen in´s offene Meer probiert? Die Amberjacks hast du wahrscheinlich auch eher aus tieferen Bereichen hochgeholt oder?
    Vielen Dank jedenfalls - das waren eine Menge nützlicher Tipps! Hoffentlich spielt das Wetter mit!
    P.S. Der GT von deinem Profilbild ist ein absoluter Traum!
    Beste Grüße
    Ralph

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com