Frage zum Gerät

  • Hallo liebe Gemeinde.
    Es wird mich im September auf die Phills (Leyte) verschlagen und von dort werde ich die mal sehen wohin es mich treibt.
    Plane mich mal einen, oder zwei Tage mit dem Boot aufs Meer zu retten.
    Ich suche nicht den Kampf mit den Titanen der Meere, sonder möchte nur ein bissel fischen und entspannen.
    mal nen Popper, Gummischwanz, oder einfach nen Fisch auf Grund versenken.


    Ausgerüstet bin ich mit folgende Wegwerfgerät (wird unten bleiben)


    Penn SSV 9500 - Bremskraft 18 kg
    WFT Oceanfighters 200- 600 gr.
    Multi - kann ich das Brand momentan nicht nennen - hat aber auch nur ein paar Taler gekostet
    diverses Kleinkram - Haken von 06 bis 12 und und und


    jetzt suche ich noch etwas passende Schnur und vielleicht ein paar Tipps um überhaupt etwas zu haken- ich erwarte nicht die Granaten, aber möchte auch nicht das die armen Kreaturen mit Piercing und paar Meter Schnur abhauen

  • Penn SSV 9500 - Bremskraft 18 kg die wirst du nur erreichen wenn die Bremsscheiben vorher entfettet und mit Cal`s geschmiert werden! Werksseitig sind die mit gleichem Fett geschmiert wie das Getriebe wodurch die Bremsleistung in die Kniehe geht! Selbst auf den Malediven bei Mitangler erlebt die ausgespult wurden die keine Prachtexemplare waren.
    WFT Oceanfighters 200- 600 gr. das neue oder alte Modell? Beim alten Modell fallen die Ringeinlagen leicht raus! Das war es dann.....
    Multi - kann ich das Brand momentan nicht nennen - hat aber auch nur ein paar Taler gekostet wenns eine aus Plaste ist, womöglich noch mit Schnurführer, und nicht wenigstens 9kg Bremsleistung bringt lass die besser zu Hause.
    diverses Kleinkram - Haken von 06 bis 12 und und und mit der Bezeichnung für Köderfische in heimische Gewässer oke. Denke du meinst 6/0 bis 12/0. Würde eine Mischung von 2/0 bis 6/0 mitnehmen. Denke auch an Stahlvorfach. 30 und 50 lbs und stabile nichtrostende Wirbel.

  • Ouch, also Müll?!
    Vielleicht sollte ich mir das mit dem unten lassen (Wegwerfausrüstung) dann mal gründlich überlegen und etwas tiefer in die Tasche greifen.
    Wollte eigentlich erst nicht die Goldbarren versetzen müssen und dann lieber alle 1,5 - 2 Jahre mich mit so einem Billigkram ausrüsten.
    Ihr seht ja an meinen Fragen und den gegebenen Antworten, dass ich in diesem Thema noch eine absolute Virgin bin.


    welchen brauchbare Kombo sollte ich mir denn zulegen?
    1500 - 2000 € will ich wohl investieren

  • Hallo Rene,


    für mich persönlich gibt's da drei Hauptkategorien. Trolling, Popping, Jigging.
    Das Problem beim Trolling ist, dass das Gerät sehr viel wiegt und man echt viel Gerödel mitschleppen muss, wenn man für alles gerüstet sein will.
    Da aber für Trolling in vielen Fällen Gerät auf den Booten vorhanden ist, konzentriere ich mich mal auf Popping und Jigging. Notfalls kann man immer noch eine Kombi fürs Trolling zusammenstellen, die zumindest den kleineren Game Fischen standhält. Aber dazu ggf. später mehr.


    Jigging:
    Günstige Einsteigerruten die aber qualitativ sehr gut sind, sind die Jigruten von Expert Graphite, am günstigsten zu beziehen bei Tackle24.
    Vermutlich wäre es besser, wenn du dir eine Jigrute für eine Stationärrolle holst. PE 4-8 sollte es schon sein. Da kriegst du diese Rute für 155€:
    http://tackle24.de/index.php?a=1204
    Die passende Rolle dazu könnte je nach Budget eine Shimano Saragosa SW oder Spheros SW sein. 10000er Größe sollte für den Anfang ausreichen.


    Popping:
    Günstige Einsteigerruten gibts mittlerweile ein paar, du musst halt wissen was du für Köder fischen willst. Schwere Popper oder eher leichtere Stickbaits, oder ein bißchen was von allem.
    Expert Graphite Focus oder Doozer (Tackle24)
    EUPRO POPPING GIANTKING (Tackle 24)
    Shimano Speedcast Kaibutsu (Würde ich eher nicht nehmen, gab viele Brüche bei dem Modell. Ist wohl Glückssache)


    Bei den etwas teureren Modellen sind es dann Ruten wie:
    Jigging Master GT Special Ocean Devil
    Xzoga Taka Pi 7708
    und weitere...nach oben hin erstmal kein Limit.


    Als Rollen könnte man auch hier die Shimano Saragosa SW oder Spheros SW in Betracht ziehen. Lethal 100 von Finnor ginge auch.


    Dazu kommen dann ja noch Schnur, Köder und Kleinteile, was sich auch ganz schnell in mittleren dreistelligen Summen niederschlagen kann, je nachdem wie gerne man einkauft ;-)



    Das alles war natürlich jetzt nur ein bißchen was, damit du grundsätzlich eine Idee bekommst. Ich würde vorschlagen, du versuchst mal was über dein Zielgebiet zu erfahren.
    Welche Fische? Wie groß? Welche Angelarten sind bekannt und erfolgreich?
    Das zusammen mit ein bißchen Recherche hier im Board sollte dir einen Eindruck vermitteln, was für dich geeignet sein könnte.
    Wenn du das alles weißt, kann die Beratung etwas persönlicher werden ;-)


    TL,
    Benjamin

  • hi
    also sorry die ssv ist bei weitem kein schrott. zwar kein high end tackel , aber trotzdem nichts wa sich mal eben nach dem urlaub wegschmeissen würde.
    habe zwar die ssv 10500 , aber kann mich weder über die bremmskraft noch über sonst was beschweren.
    habe die beremmskraft zwa rnicht gemessen ., aber sie ist so stark gewesen das sie letzte woche eine 51 kg stingray nirgend wo hat hin schwimmen lassen wo ich es nicht wollte. und die jungs haben kraft.
    zur rute kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht .
    gruss aus cairns
    marco

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com