Beiträge von Mike82

    Ich glaub ich greif zu einem Ilander Sailure 140mm in Weis Blau. Und dann werd ich mir vielleicht noch eine Daisy Chain mit Squids basteln, da da das Material einigermaßen günstig ist. Danke für die Bilder und Tipps! Vor allem das mit den Kornaten, das hab ich im Internet ewig nicht gefunden. Wenn ich mal Zeit und Internet hab, meld ich vielleicht mal, wenn wir dann unterwegs sind :-)

    Hallo,


    es ist mal wieder soweit, ein neuer Törn steht vor der Tür. Wir sind acht Jungs und haben uns für zwei Wochen eine 46 Fuß Yacht gechartert. Zeitraum ist vom 24.09 bis zum 8.10, also zwei Wochen. Los geht's von Pula und dann soweit runter, wie uns das Wetter lässt. Bis in die Kornaten sollte kein Problem sein. Ich bin der einzige Fischer an Board und die Ausrüstung ist schon vorhanden. Rolle ist eine Penn International V30VSW auf einer Shimano Tiagra Rute bespult mit einer 50lbs monofilen Schnur. Als Köder sind verschiedene Wobbler da, hauptsächlich werden voraussichtlich Rapala X-Rap 30 in unterschiedlichen Farben an der Angel hängen. Ausserdem wird nach Patricks (Fortuna) Anleitung mit Hornhecht auf Dentex gefischt, wenn das Wetter passt. An dieser Stelle gleich nochmal vielen Dank an Patrick für die ganzen Tipps letztes Jahr hier im Forum! Dieses Mal ist auch noch eine Spinnangel für am Abend oder in der Früh in den Buchten/Häfen an Bord.


    Ich wollt mich eigentlich nur mal nach einem Tipp für den einen oder anderen Oberflächenköder erkundigen und nach Tipps, was ich mit der Spinnangel in den Buchten am Besten anstellen sollte? Der Oberflächenköder sollte so bei 5-9 Knoten laufen. Auch gerne noch Tipps oder Erfahrungen zur Jahreszeit, wir sind ja doch schon relativ spät im Jahr unterwegs, was für Fische da zu erwarten sind. Ziel ist wie immer ein Fisch für den Tisch. Und weis jemand, wie das mit dem Fischen in den Kornaten ist? Ist das Trolling da auch erlaubt?


    Ich freue mich über jeden Ratschlag, einen Bericht wie's gelaufen ist, gibt's auf jeden Fall dann Ende Oktober ;-)


    Grüße,
    Michael

    Hallo Nicky,


    Ich bin mir sicher, dass ich die nächsten Jahre auf wieder auf's Segelboot komm und dann ist ab jetzt immer die Ausrüstung an Bord. Auch eine Spinnangel ;-) Irgendwann wird's schon was und selbst wenn nicht, dann macht's Segeln allein ja auch schon richtig viel Spass ;-)


    Viele Grüße,
    Mike

    Hallo Leute,


    als erstes gleich voraus: gefangen hab ich nix, aber toller Urlaub war's trotzdem.


    Wir sind von der Marina Frapa in Rogozica Richtung Süden gestartet. Ich hab gleich am ersten Tag meine Angelhalterung angeschraubt und den Rapala hinterhergeschleppt. die Route ging südlich an Solta vorbei, dann runter nach Hvar, von Hvar nach Jelsa, von Jelsa in die Buchten von Stari Grad und dann wieder Richtung Šolta und zurück nach Rogozica. zwischen Brac und Hvar sind wir viel hin und her gekreuzt, da dort sehr gute Windverhältnisse waren. Vermutlich wegen des Düseneffekts zwischen den zwei Inseln. Die meiste Zeit hab den Köder bei einer Geschwindigkeit von 4-6 Konten 50-100m hinter der Yacht geschleppt. Zwischen Brac und Hvar auch mit über 7 Knoten, als plötzlich guter Wind aufkam. Die Tiefe war eigentlich fast immer über 100m, da die Wassertiefe sehr steil abfiel, was vor allem beim Ankern in Buchten nicht so genial war, weil es selbst dort noch teilweise über 40m Wassertiefe hatte... Die Methode mit den Hornhechten hätte ich gern ausprobiert, allerdings wollte mir keiner in die Fäden beissen ;( Ausserdem war die Wassertiefe echt enorm. Die Spinnangel habe ich dieses Mal aus Platzgründen daheim gelassen, was ich im Nachhinein etwas bereut habe, da man am Abend in den Buchten doch viele Fische gesehen hat und auch einige Kalmare beim Tauchen, die einen wunderbaren Köder abgegeben hätten.


    Den Lebenköder müsste man vermutlich wirklich sehr, sehr nah an der Küste schleppen, wo es noch nicht ganz so tief ist vermute ich, oder? Nächstes Mal kommt auf alle Fälle die Spinnangel mit und es gibt dann hoffentlich Kalmare am Haken als Köder und in der Pfanne für die Crew :D Wie gesagt, entmutigen hab ich mich nicht lassen, das nächste Mal kommt bestimmt!


    PS: Man muss echt die ganze Zeit auf die Angel aufpassen, weil andere Segler immer haarscharf hinter einem vorbeiziehen. Das war manchmal ein bisschen nervig und hätte mit einem weniger tief laufenden Köder oder gar einem Oberflächenköder sicher mal einen Zwischenfall verursacht...

    Ich hoff mal, dass bei mir nix zu großes einsteigt :whistling: Einen schönen Dentex fänd ich schon echt gut, aber wenn ich dieses mal nix fange, lasse ich mich auch nicht entmutigen. Bericht kommt so oder so, wenn ich wieder zurück bin! :thumbsup:

    Super,


    den Bericht hab ich gelesen, echt interessant! Vielen Dank auch für die Schnur und Vorfach :) Köder werd ich mir auf jeden Fall noch ein paar besorgen, damit ich da auch ein bisschen wechseln kann. 8-10 Knoten wären schön, aber da muss schon echt richtig viel Wind gehen, weis nicht, ob ich mich da noch Fischen trau :D


    Die Infos mit den Zielfischen sind auch Gold wert, war im Internet nur schwer zu finden. Welche Fische es gibt, konnte man schon rausfinden, aber nicht was man auch fangen kann :thumbsup:


    Also echt nochmal ein großes Dankeschön, ich hoffe ich kann mich nach dem Törn mit schönen Fotos und einem guten Reisebericht hier zurückmelden! ^^

    Danke für die hilfreichen Antworten, das mit dem Lebendköder hört sich super an und würde ich auch echt gern machen, allerdings ist der Törn eher als Urlaubstörn, als auf Angelurlaub ausgelegt, von dem her will ich die restliche Mannschaft nicht zum Fischen verdonnern, wenn wir eh nur eine Woche unterwegs sind :whistling: Aus dem gleichen Grund werden wir wohl auch nicht mit 2-3 Knoten rumschleichen, sondern fahren, was der Wind hergibt :D


    Das Angebot mit der Schnur würd ich gern annehmen, da vertrau ich eurem Urteil. Das mit den Hornhechten werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn ich's endlich auf nen 14 Tage Törn schaff. Der wäre dann im Herbst 2015 oder Frühjahr 2016, wenn es denn klappen sollte...

    Hallo Patrick,


    erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Der Törn geht am 6. Juni los, Schleppgeschwindigkeit liegt bei 4-8 Knoten vermute ich mal. Danke für den Link mit der Lizenz, da hab ich natürlich auch schon geschaut und werd mir die definitiv holen. Darf man BFT denn entnehmen und verwerten, sollte sich einer an die Angel verirren? Wie schon gesagt, ich mach mir keine großen Hoffnungen, sondern will mich eher mal mit dem ganzen vertraut machen, um dann in den nächsten Jahren vielleicht mal Glück zu haben ;-)


    Dein Angebot mit der Schur hört sich gut an, aber ich hab immer gelesen, dass man als Segler möglichst viel Schnur auf der Rolle haben sollte, da man mit dem Segelboot länger braucht, um anzuhalten und so lange ja noch Schnur verliert?


    Bei den Ködern bin ich auch noch am schauen und versuch, wie bei Rolle und Rute, auf ebay was zu ergattern, da ja noch Zeit ist bis zum Törn :D


    Grüße,
    Michael

    Hallo liebe BigGamer,


    ich heiße Michael, bin 23 Jahre alt und Student in München. Vor zwei Jahren hab ich meinen Segelschein gemacht und seitdem lässt mich das Thema Fischen beim Segeln nicht mehr los. Generell hab ich leider praktisch keine Erfahrung im Meeresfischen. Bisher hab ich nur in bayrischen Weihern und Flüssen gefischt, und das seit dem Studium auch nicht mehr so häufig. Da es dieses Jahr allerdings wieder nach Kroatien zum Segeln geht, will ich die Chance mal nutzen und mein Glück versuchen. Ich hab viel im Internet gelesen, vor allem auch hier im Forum, aber ein paar Fragen hätte ich doch noch. Ausrüstungsmäßig habe ich mit einer 30er Shimano Tiagra Ex Rute und einer Penn International V30VSW ausgestattet. Bitte sagt mir, dass das keine totale Fehlinvestition war :|


    Die Schnur ist die nächste Frage: Als Anfänger auf jeden Fall mono, aber welche Stärke? Ich würde zu einer Schnurdurchmesser von 0,6mm tendieren, da müssten dann ca800m auf die Rolle passen. Als Köder hab ich unter anderem an einen Rapala Magnum xRap gedacht, den ich eventuell noch auf Einzelhaken umrüsten möchte.


    Da wir nur eine Woche unterwegs sind und der Törn nicht auf's Fischen, sondern eher als Erholungsurlaub ausgelegt ist, mach ich mir keine großen Hoffnungen auf einen Fang, allerdings geht's im Herbst eventuell auf einen 14 Tage Törn bei dem ich dann hoffentlich schon etwas mit der Ausrüstung umgehen kann ;-)


    Vielen Dank schonmal für die Antworten!


    Gruß,
    Michael

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com