Jiggen vor Fuerteventura

  • Hi,
    bin von meinem ersten kleinen Jigging-Trip zurück. Eigentlich war ich zum Wellenreiten auf Fuerteventura, aber ohne Angel geh ich nirgends hin :D . Ich hatte hier im Forum bei meiner Anmeldung schonmal herumgefragt, ob jemand Kontakte nach Fuerte hat, und so stieß ich auf Nico aka billfish (hier im Forum), mit seinem Boot MASSAKER.
    Ich kontaktierte ihn über Facebook, und schnell war ein Termin ausgemacht, Nico und ich verstanden und hervorragend. Er gab mir ne ganze Reihe Tipps, denn tacklemäßig bin ich zwar sehr gut versorgt, aber nicht für die Meeresangelei. Da ich fürs Süßwasserangeln auf die Marke "Hearty Rise" stehe, hab ich gleich mal nach ner Jiggingrute von denen gesucht, und tatsächlich wurde ich bei Premium Tackle fündig. Ich holte mir ne Light Blue II, mit 100-220g WG :http://www.premium-tackle.com/…llerruten/light-blue.html
    Nico hatte mir 150g-Jigs empfohlen. Die reichen aus, um bei ruhigem Wetter in Tiefen um 100m zu fischen... dafür war die Rute ideal.


    Nun, meine Kollegen beim Surfen staunten nicht schlecht, als ich mit diversen Rutenrohren für die Ufer- und Bootsangelei auftauchte. Am vergangenen Freitag wars dann soweit, ich traf Nico in Caleta de Fuste. Bei ihm zu Hause hängt ein Arsenal von Ruten, Rollen und Wobblern... sowas habt ihr noch nicht gesehen.... und zwar alles vom Feinsten... ich habs nicht gezählt, aber das sind wahrscheinlich 10 Saltigas, plus nochmal so viele große PENN Internationals zum Marlin- und Tuna-Angeln...
    Wahnsinn! Sein Boot, ebenfalls vom Feinsten, ich bin mir sicher wenn man Flügel dranbauen würde, würde es abheben...


    Wir jiggten also Nicos Hotspots ab. Auf dem Echolot waren Tonnenweise Kleinfische zu sehen, aber die dicken Amberjacks versteckten sich an diesem Tag. Immerhin gingen uns drei schöne Sierras (=Bonitos) an die Leine, die mit etwa 4 Kilo schonmal ganz nett Gas gaben. Von den 50-Kilo-Amberjacks waren wir aber natürlich weit weg. Ich hoffe ich kann das nachtragen, sobald ich Nico das nächste Mal besuche. Und das werde ich ganz sicher! Das Tackle habe ich jetzt, und Fuerteventura ist mein persönlicher "Happy Place", da gibts alles was das Herz begehrt... Wellen, Fische, schöne Frauen, gute Bars, gutes Essen, Sonne....





  • Hi,
    schöner Bericht und erstmal ein frohes Weihnachtsfest! War Mitte September auch auf Fuerte und wollte eine schöne Charter mitmachen.
    Die Flyer in unserer Appartementanlage abtelefoniert und nur Anrufbeantworter oder not available :huh: .
    Gut, dann mit meiner Perle nach Morro Jable zum Hafen. Kein Boot mit Chartermöglichkeit da.
    Dann mal die Schaukästen am Hafen durchgesehen und fündig geworden. Hab jemanden an die Strippe bekommen und auf Englisch ( obwohl deutschsprachig angegeben ) Namen , Hotel, Zimmernummer, Tag, Uhrzeit und Preis ( 90€ bei fünf Mitfahrern ) klargemacht.
    An besagtem Tag gewartet und nachher wie ein begossener Pudel dagestanden. Nach zweistündigen Versuchen endlich durchgekommen, mit dem Hinweis, doch gar nichts gebucht zu haben! ;(
    Es wäre schön, wenn du hier mal ein paar weitere Daten bezüglich Chartermöglichkeit und Preisen durchgeben könntest. Oder Billfish postet mal was. Über die Suche nichts gefunden.
    Wollte nächstes Jahr wieder nach Fuerte und dann auch mal fischen.
    Bin zum Surfen zu schwer, könnte nur als Wellenbrecher durchgehen! 8)

  • Hi Michael,
    auf Fuerte gibts diverse Möglichkeiten zu Fischen. Je nach Ambitionen und Geldbeutel :D


    Die günstigste Möglichkeit, und auch nicht die schlechteste für Gelegenheitsangler ist eine Touristen-Angelausfahrt. Die kostet 60-65€, meistens hat man noch 2-3 Mitfahrer, wahrscheinlich wollten die dir sowas verkaufen.... Ich hab das letztes Jahr von Corralejo aus gemacht. Es ging erstmal rüber nach Lobos in eine Bucht um Köderfische zu fangen, das war recht spassig. Dann raus an eine Kante, wo es etwa 35m tief war, und die Köderfische an der Schwanzwurzel lebend mit nem Drilling eingehakt, rausgeworfen und abgewartet. Der Standardfang bei dieser Art Angelei ist der Barrakuda, es beissen aber auch Bonitos. Diesen Sommer haben sie da sogar mal nen Wahoo gefangen (siehe Bild), aber das ist Zufall. Diese Touristenausfahrten sind in Corralejo an jeder Wegecke oder im Hafen buchbar. Ich denke es wird in den größeren Orten überall so sein. Meine Art des Angelns ist das nicht so sehr, ich angle lieber aktiv, aber das muss jeder selbst wissen.


    Ansonsten gibts dann eben fürs Trolling oder Jiggen noch einige sehr erfahrene Anbieter. Fürs Jiggen unbedingt mit Nico, aka Billfish Kontakt aufnehmen. Am besten erwischt man ihn über Facebook, dort heisst er "Jigging Massaker". Ein riesen Vorteil ist, dass Nico eben Deutscher ist, die Kommunikation entsprechend einfach.
    Trolling auf Marlin oder Wahoo macht Nico meines Wissens auch, aber da gibts auch noch "Resacca Fishing Charter", "Albacora Cat" usw. die findest du alle übers Internet, sprachlich ist es da aber etwas schwieriger, die sprechen nur spanisch.
    Fangen tun alle sehr gut, die Gewässer vor Fuerteventura sind einfach spitze.
    Preise.... sind wie immer auch ein Stück Verhandlungssache... mit Nico einfach mal reden, je nach Anzahl der Leute ist es für den einzelnen natürlich günstiger.
    Kommt auch immer drauf an, ob man sein eigenes Gerät dabei hat. Resacca wollte z.B. für 6 Stunden trolling auf Wahoo 400€, das ist durchaus im üblichen Rahmen... aber natürlich schon ne Stange Geld. Es lohnt sich auf jeden Fall immer, mal mit den Leuten zu reden.
    September ist natürlich Hochsaison auf Marlin, vielleicht hast du deshalb niemand erwischt, weil die nonstop draußen waren...


    Ich empfehle in jedem Fall Kontakt mit Nico aufzunehmen, er ist einer feiner Kerl, ist preiswert, und kennt die Gewässer vor Fuerteventura wie seine Westentasche. Gerüchte besagen, dass er mit seinem Boot sogar schon vor der Küste Marokkos gesehen wurde :-)
    Grüße
    Hannes

    4 Mal editiert, zuletzt von Gumpenkoenig ()

  • Hallo Hannes,
    Danke erstmal für die ausführlichen Informationen! Das hört sich ja gut an. Bin in dem Segment ein Neuling, ansonsten in Norwegen oder hiesigen Gewässern unterwegs. Zum schnuppern würde mir eine Ausfahrt mit mehreren Personen schon genügen. Der Virus multipliziert sich dann sowieso hoch :D !
    Hatte eh vor einen Spanisch-Kurs zu absolvieren. Kann nur von Vorteil sein.
    Das Gerät mitnehmen ins Flugzeug habe ich so auch noch nicht gemacht und Reiseruten, na ja, ich weiß nicht. Bekommt man doch meistens gestellt und sollte wohl nur auf Vorschädigungen aufpassen.
    Bei Facebook bin ich nicht angemeldet, wird sich hoffentlich, wenn es soweit ist, auch anders einrichten lassen. Z.B Telefon, Whatt`s App oder Email.
    Mal schaun, was geht und Danke nochmal für die Info`s
    Lieben Gruß, Micha

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com