Überbeisser-Jig-Rig für Amberjack

  • Moin an alle Bastler!
    Ich bin gerade ein bischen am Ende mit meinem Latein! Dicke Amberjacks sind am Platz und scheren sich einen Dreck um die Jigs. Sobald jedoch ein Kleinerer von 2-6kg anbeisst,knallen sie den weg.Es ist im Moment schwieriger erst mal einen kleinen Thun oder Amberjack an den Jig zu bekommen,aber wenn dann dauert es nur ein paar Sekunden und ein Großer steigt ein.Hab alles probiert,2 Haken,3 Haken, meist kam nach ein paar Minuten Drill nur ein zu einem U verbogener Jig zum Vorschein. Länger schlucken lassen,bringt nichts,da hängt die Schnur in den Felsen. Vielleicht hat jemand eine Idee? Danke schon mal!

  • Grüss dich,


    Im Grossen und Ganzen jiggst du also deinen 'Live-Bait' an den Haken um dann im selben Atemzug den Grossen gleich mit hoch zu ziehen?!


    Zwar nicht vom jiggen, doch ich kenne das von dir beschriebene Szenario nur zu gut.
    Wenn wir saisonell bedingt Ansammlungen an ungewöhnlich grossen Barrakudas oder Cuberas am Riff haben, knallen die mitunter auf 2 - 20kg starke Makrelen, die gedrillt werden. Verschmähen dabei aber ihnen gewidmeten Köder! ?(
    Es ist frustrierend, man sucht nach Lösungen... Montage anpassen, Hakengrössen variieren oder zusätzliche Stinger montieren... und doch bleibt der Erfolg aus! Grund dafür ist, das du im Regelfall, den Drill mit dem Big Boy nur so lange hast bis dieser den kleinen Fisch loslässt oder du ihm diesen aus dem Kiefer ziehst.
    Die ''meisten Haken'' an deiner Montage stecken ohnehin schon im Kleinfisch und selbst wenn sich einer in das Maul des grossen AJ's verirrt wird die Positioniering dessen oft suboptimal sein und/oder die Hebelwirkung des Kleinfisches tut ihr übriges.



    Mein bescheidener Rat wäre gänzlich umzudenken. Dabei hast du zwei Möglichkeiten wie ich das sehe...


    1.Ändere das Laufverhalten deiner Jigs - hänge bspw einen Skirt an den Assist (ändert das Laufverhalten völlig), ähnliches kannst du mit einen Stück Fisch-Fillet probieren, versuche eine Doppeljigmontage oder gar einen grossen Gummifisch. Finde raus worauf die grossen AJ's reagieren.
    2. Du nutzt aus, zu wissen das sie zur Zeit im Verhältnis zu anderen Techniken extrem gut auf Livebait anspringen. In dem Fall rigge einen adequaten Circle Hook und lass nen Köderfisch runter.


    Hoffe das hilft. :thumbup:




    Ps. Wo bist du denn stationiert, wenn man fragen darf?
    TL
    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

  • Bin auf Cabo Verde (S.Nicolau). Das Blöde ist,wenn die Großen unten sind,gibt es meist keine entsprechenden Livbaits zu fangen. Hab es mit kleinen toten 5kg Thunen probiert,funzt nicht,da sind die Haie eher daran interessiert. Ich werde mal weiter testen. Die nächsten Tage sind die Bedingungen gut. Vielleicht kann ich euch ja mal einen 200 Pfünder präsentieren. Bin für alle Anregungen dankbar!

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com