Reiserute Mitchell AVOSEA WIND 275 20/80 SW Spin

  • Hallo,
    Jetzt muss ich auch mal nach einer Reiserute fragen. Da ich auch noch am Rhein fische, habe ich mir die oben genannte Mitchell gekauft. Die Rolle ist ne Penn CONFLICT 3000 SPIN REEL mit ner geflochtenen 40 lb Schnur. Bin ich auch soweit ganz zufrieden.
    Auf den [lexicon]Azoren[/lexicon] hab ich sie zum Spinfischen und Grundangeln benützt....
    Für Tobago würde ich gerne eine mit etwas mehr Wurfgewicht zusätzlich mitnehmen(Transportlänge 60cm). Zum poppern, spinfischen und Grundangeln. Oder meint ihr 20-80 gr. Wurfgewicht ist ausreichend? Ist bei mir auch alles ein Combi-Urlaub: Strand, Insel anschauen, 2 Tage Big Game und Spass-fischen mit meiner Freundin zusammen.
    Zielfische beim Spass-fischen wären Snapper, Tarpon, Barracudas....
    Ich denke, die oben genannte Kombi müsste das durchstehen. Was meint ihr?
    Kennt vielleicht jemand eine gute Rute(60 cm) mit mehr Wurfgewicht?
    Die andere Ueberlegung wäre:
    In Tobago eine zu kaufen(für ca 100 USD) und von hier ne Rolle mit Schnur mitnehmen.
    Die Rute dann bei Abreise einfach zu verschenken.
    Ich find es schon sehr teuer für ne Rute über 70 Euro Transport zu bezahlen.
    Oder ich kauf noch mal so ne Mitchell mit ner grösseren Rolle.
    Was meint ihr?


    Gruss Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich kenne die Situation ganz gut, dass man nicht so viel Tackle mitschleppt, wenn man mit der Partnerin verreist und trotzdem aber mal angeln will.
    Dafür habe ich selbst einige Reiseruten...aber meistens bedeutet das Kompromisse.


    Wenn du natürlich nur so 1-2 Kilo Fische angeln willst geht das natürlich mit deiner Kombi, wenn darüber dann m.E. eher nicht.


    Mir stellen sich folgende Fragen:
    Fischst du vom Ufer oder vom Boot?
    Wie groß sind denn die Tarpons, Barras etc.?
    Was verstehst du unter Poppern?


    Also nen 60 Gramm Popper für größere Fische wirst du mit der Rute definitiv nicht vernünftig führen können, das sage ich einfach mal ohne die Rute in der Hand gehabt zu haben. Für nen 15 Gramm Barschpopper wird die natürlich gehen.
    Wenn du z.B. vom Ufer angelst und nen 20 Kg Tarpon drankriegst, kannst du schonmal nachdenken wo du die nächste Schnurfüllung herbekommst, den wirst du mit dem Gerät nämlich nicht stoppen können. Selbst vom Boot ist das kaum machbar, erst Recht wenn Hindernisse in der Nähe sind.
    Die Rolle ist angegeben mit einer Schnurfassung von 130 yards bei 30 lbs Schnur. Wenn du also wirklich ne 40lbs Schnur drauf hast, sind da ja nicht mal 100 Meter drauf...das ist m.E. zu wenig für fast jeden Fisch, der schwerer als 5 Kilo ist. Was hast du denn auf den [lexicon]Azoren[/lexicon] gefangen?


    Bei einem Packmaß von ca. 60cm ist die Auswahl an "ordentlichen" Ruten sehr begrenzt. Meine leichteste Rute für den Urlaub ist eine Sportex, der Nachfolger ist diese hier:
    Sportex Jolokia Travel JO 2718. Packmaß 62cm und Wurfgewicht bis 160 Gramm.
    Wenn du vom Boot fischst kannst du damit je nach äußeren Bedingungen Fische bis 10/15 Kilo bezwingen. Hab damit in Mexico nen netten Rooster gefangen, der ungefähr in der Liga gespielt hat. Das hat aber auch ewig gedauert, da man nur sehr begrenzt Druck auf den Fisch ausüben kann. Und wir hatten keine Hindernisse und nur sandigen Untergrund. Eigentlich war die Rute zu leicht dafür. Köder waren Stickbaits um die 50 Gramm.


    Alternativ ginge evtl. die Shimano Yasei STC Monster Reihe, aber da hast du mehr Packmaß.
    Oder du kaufst nen anderen Koffer ;-) In meine Reisetasche bekomme ich 84cm diagonal rein. Da passt dann auch meine Popperrute rein.


    Bei der Rolle solltest du mindestens ne 5000er anpeilen. Alles darunter ist fahrlässig.



    Tobago soll traumhaft sein, ich wünsche dir einen schönen Urlaub!


    VG,
    Benjamin

  • Hallo Benjamin,
    hab gerade auf fishingtackle folgendes gefunden.
    SHIMANO Beastmaster Power Game Boat STC max. 2.50m
    SHIMANO Beastmaster Shore Boat STC max. 3.00m
    jetzt ist nur noch die Frage, welche von beiden.
    Fischen will ich vom Ufer und vom Boot. Bei der Rolle nehm ich ne 5 oder 6000er von Penn.
    Auf der anderen hab ich über 200m geflochtene drauf. Ich meine, dass das ne 20 kg schnur sein müsste ?(
    Was meinst Du?
    Gruss Ralph

  • Wenn du dich zwischen den beiden entscheiden willst, dann würde ich die Shore Boat nehmen. Die gibts hier noch etwas günstiger:
    http://www.nordfishing77.at/r-…-shore-boat-twin-tip.html


    Warum diese Rute?
    Wenn du vom Ufer angelst, sind die 3m deutlich besser geeignet um a) weiter zu werfen und b) die Schnur weiter aus dem Wasser zu halten und somit evtl. zu verhindern, dass sich diese an Unterwasserhindernissen beschädigt und reißt.



    Sind die 70cm Packmaß denn machbar?


    Bezüglich der Schnur...Das ist der normale Wahnsinn bei Durchmesser und Tragkraftangaben der Hersteller. Aber mindestens 200 Meter sollten schon drauf sein...


    VG,
    Benjamin

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com