Schleppgeschwindigkeit mit Rapalas

  • Hallo zusammen


    Ich fahre demnächst zum zweiten mal nach Zanzibar/Tansania.Beim letzten mal hatte ich viel Wind und konnte nur ein mal, von Kisimkasi aus,raus zum schleppen.
    Ich war mit einem Einheimischen draußen,einfaches Boot mit 30ps.Habe mit zwei Ruten,freihand,geschleppt,eine Rute der Taxifahrer eine Rute ich.Köder waren xrap Magnum 30 und 15, 50m hinterm Boot mit 0,60mm Mono.Laut GPS haben wir mit 25 km/h also ca.10 kn geschleppt.Das kam mir eigendlich zu schnell vor,weil der 30 Magnum manchmal an der Oberfläche zusehen war.Es war noch ordendlich Seegang,gefühlte 3m Welle/ Dühnung.Wir hatten sogar drei Bisse wovon ich einen Fisch landen konnte und einen beim landen verloren habe.Beide auf den 30er der nicht ordendlich lief.
    Was meint ihr ,soll ich alles so lassen oder kann man noch was optimieren(Geschwindigkeit,Schnurlänge)?

  • Hallo ,


    habe in Afrika keine Erfahrung aber bei 25 kmh sind es fast 13.5 Knoten.Da läuft er Rapalla nicht mehr sauber da ist zu schnell für den Wobbler.Aber anscheinend klappt es da trotzdem dort unten wie man sieht hattest du ja fisch.Evtl gerade deswegen weil Dein Wobbler unsauber an der Oberfläche lief.Versuch es doch beim nächsten mal mit Lures an der Oberfläche.
    Ansontsen gibt es einen guten Schleppköder von Braid nennt sich Braid Tantrum Speedster gibt es in 150 und 230 mm.Der Läuft laut Hersteller bis 15 Knoten sauber.Stimmt nicht ganz habe Ihn getestet,aber bis 12 Knoten kein Problem.Ist ein Schleppköder für Tuna,Wahoo Yellowtail etc

  • Ich hab mit rapala's aber auch mit Mann's usw schon mit niedrigen geschwindigkeiten probleme mit aussheren oder an der oberflache kommen. Unter 6 knoten geht es gut, bis zum 8 wird es schon schwerer und daruber hat man (ich) viele probleme. dann nimm ich mir schon ein anderen koder. Entweder sowas wie Fortuna sagt oder Yo zuri bonita/braid marauder/spro chica oder ein bullet lure mit feder oder skirts/chugger/ wide range usw usw. Ist aber nicht africa wo ich meistens fishe aber [lexicon]kanaren[/lexicon] und mittelmehr

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Auf jeden Fall langsamer fahren !


    3- 6 Knoten reichen aus !


    Man spürt es sehr gut wenn der Wobbler richtig arbeitet.


    Die Rutenspitze zittert dann gleichmäßig ,


    das ist die richtige Geschwindigkeit.


    Ich empfehle Dir unbedingt den Rapala Magnum Countdown Redhaed zu probieren !


    Nimm davon einige in verschiedenen Größen mit, das ist ein Top Köder für Dein Gebiet.


    Das liegt an den Reflektionen der Metall-Tauchschaufel.


    Lures, oder Federjigs würde ich einsetzen, sobald raubende Vögel zu sehen sind.


    Die kann man dann auch etwas schneller schleppen , 6- 10 Knoten.


    Das mögen besonders Wahoo, Kingfish (Nguru) und Queensfish (Pandu).


    Nimm Dir zwei kleine Abflußrohre als Rutenhalter mit und befestige sie irgendwie am Boot.


    Damit schleppt es sich wesentlich komfortabler.


    Der Black Runner

    :!: )=(((((((lo>------ ich fische weil es keinen spaß macht damit aufzuhören :!:

  • Vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen.
    Rot weiße Rapalas hatte ich auch mit, nur an Köderwechsel war bei der Geschwindigkeit nicht zu denken. Jagende Vögel waren überall.
    Könnten das geeignetere Köder sein?
    Die Reise ist ein Schnellschuß, letzen Samstag gebucht, dann eine Woche auf Montage und Montag gehts los.
    Was habe ich da gefangen, ich würde sagen WAHOO, die Einheimischen sagen Kingfisch.


    Gruß Jürgen

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com