Scharfe Haken

  • Moin Männer
    Neulich habe ich von Pinpoint Hooks gelesen. Ein System zum Hakenschärfen. Als Dienstleistung oder auch als Ausrüster, käuflich zu erwerben. Ich habe bestellt und geschärft. Ein super scharfer Haken war das Resultat. Kann ich weiterempfehlen. :thumbsup:
    TL der Carsten

  • Es ist mir noch nicht klar was das system jetzt ist.


    Also, schleifstein, diamand file, und regulair file und auch die starke lupe sind bei mir standard im toolbox auf big game trips. Hab ich verpasst worum es jetzt geht?

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • www.pinpoint-hooks.de/Pinpoint-Hooks-Sharpening-Tools:::5.html?MODsid=3140b71d07b19b61a02d1880fba8d64a


    für mich ist die Frage warum Haken abgeschüttelt werden nicht nur durch fabrikfrische (stumpfe) Haken zu erklären.
    Selbst scharfe Haken können sich lösen wenn in harte knöchere Bereiche gehakt wird, aber der Haken nicht eindringen kann wenn der übliche Preset eingestellt ist oder beim Poppern der Anschlag nicht stark genug durchgebracht wird. Darum nicht wundern das selbst sorgfältig nachgeschliffene Haken sich lösen können. Ein weiterer Punkt ist der Widerhaken der den Drahtdurchmesser bei diverse Haken fast verdoppelt. Um diese Haken sicher bis über den Widerhaken zu verankern, muß der Preset sehr hoch gewählt bzw. sehr stark angeschlagen werden. Auch können Haken aus dünnerem Draht mit weniger Energie eindringen als starkdrähtige.
    Durch eine Montage mit Hakenbogen nach unten hat man nach meiner Meinung eine größere Chance Haken im weichen Unterkieferbereich eindringen zu lassen. Beim Trolling im Sep und Feb auf den Malediven saßen die Haken (max 8/0) immer sauber hinter dem Unterkiefer im weichen Bereich. Es bestand nie die Gefahr das der Haken abgeschüttelt werden konnte. Jedenfalls wurden alle Fische sicher gelandet.


    Gern dazu eure Meinungen/Erfahrungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolli ()

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com