Sparefroh macht Fische froh...

  • Vor Cirje letzten Samstag angekommen, die Ruten aus dem Boot geholt, aufgeködert und bald war der erste BFT gehakt. Harter Drill, 30 Min., Ratz Fatz plötzlich kein Fisch & Haken mehr da.....zweite Rute, Fisch dran, Fisch & Haken wieder weg.


    Beim Auftackeln der Ruten beim Zugtest ob die Verbindungen halten, bricht dann der Ring vom Swivel.


    Bei genauer Betrachtung meines Equipments war der Fehler schnell gefunden: Ich hatte die Ruten noch aufgetackelt vom letzten Trip vor 4 Wochen im Boot. Die Schwachstelle waren die ball bearing swivel: es sind zwar 230 lbs swivel, aber waren die einmal im Wasser, rostet die Schweissnaht von den Ringen. Ich hatte noch welche von vier Wochen und habe es gleich getestet; die Ringe gehen wirklich auf, wenn sie mal im Wasser waren und ein paar Wochen Zeit zum rosten haben...Tragkraft dann; weniger als man vermag mit den Händen zu ziehen, also nix.


    Wollte das nur mal posten, falls noch ein Sparefroh auf die Idee kommen sollte Swivel mehrmals zu verwenden.


    LG
    LoPi

  • Sorry aber ich denke das mit dem Salzwasser Kontakt is wohl nur ne Vermutung ums mal nett auszudrücken . :whistling:
    Den hatte ich gerade an der Waage bei 25 kg fangen die Ringe an sich ein wenig zu verformen .
    Aber die Schweißnaht ist immer noch Perfekt .
    So wie es aussieht sind deine Tac wohl nur brüniert und von bescheidener Qualität .


    Hier mal ein Bildchen von einem meiner SASAME Wirbel .
    Wobei der schon mehr als einmal im warmen Salzwasser war .

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com