Yucatan Knoten - zieht sich beim Knüpfen immer wieder auf - Trick???

  • Hallo Forum,


    ich benutze fürs Litte Big Game eine 0.4mm geflochtene Hauptschnur und 0.50 bis 0.70mm Monovorfach. Die beiden bringe ich mit einem Spider Hitch auf der geflochtenen und dann einem wunderbar einfachen Yucatanknoten zusammen.


    Der Yucatanknoten ist finde ich umwerfend leicht zu knüpfen - aber ich verstehe ihn einfach nicht: Die Geflochtene 5 mal um die Mono, dann die Mono durch die Schlaufe stecken und ziehen: In 9 von 10 Fällen bekomme ich jetzt eine oder zwei Schlaufen der Mono hin und dann ziehe ich die Mono einfach durch bis ich wieder zwei Enden in der Hand halte - das Vorfach sieht jetzt aber wie ein Korkenzieher aus... In einem von 10 Fällen beißt sich der Knoten beim ziehen fest, die Mono wickelt sich brav um die Geflochtene und das ganze wird bombenfest.


    Ich verstehe einfach nicht wieso das so oft schief geht - gibts da einen Trick damit der Konten öfter gelingt?


    Viele Grüße,


    Ponti

  • Ein sehr guter und einfach zu bindender Knoten. Die eigentliche Aufgabe ist die Schlaufe. Der Spider Hitch reicht hier eindeutig nicht! Ein perfekter Bimini Twist oder besser ein Australian Braid/Plait ist notwendig. Die Variante habe ich oft gefischt. Beim Zusammenziehen von dicken Monoschnüren, insbesondere Fluoro, ist ein großer Kraftaufwand notwendig. Ideal mit weichen Schnüren. z. B. Fisherman Leader. :thumbup:

  • Bei dünnen Schnüren funktioniert er nicht. Er zieht sich einfach durch. Dann einfach einen anderen Knoten benutzen. Hab ich beim Dorschangeln feststellen müssen. Oder eine fette Perle an das Monoende brennen. Geht für Dorsch, aber Nicht!!! für warmes Wasser.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com