Popper & Jig Ruten... die Qual der Wahl

  • Grüss euch Alle,



    Ich bin auf der Suche nach je 2 Popper & 2 Jig Ruten die ich gerne als Leihgerät einsetzen möchte. An alle Ruten kommen Saragosa 10000 SW.



    Zum Jiggen hab ich mal die Alutecnos Blue Jigging 180-420g und die Expert Graphite Ares II ASJ561MH bis 250g oder die ASJ561H bis 350g ins Auge gefasst.
    Eingesetzt werden sie in Tiefen zwischen 50 und maximal 120m mit Jigs zwischen 150 und 300g. Schnur wird wohl 65Lbs (vll 80lbs) sein.
    Zu welcher Rute würdet ihr greifen, gibt es noch brauchbare Alternativen?


    Zum 'Popper- Fischen' kommen die Graphite Expert Focus bis 120g WG und die Hart Boushido Popping bis 180g preislich in Frage.
    Die Rute soll im Extremfall Popper wie den Halco Roosta 160 oder den Sebile Splasher 150 noch vernünftig animieren können und doch Sticks und Shads zwischen 60 und 100g brauchbar führen.
    Wiederum die Frage zu welcher ihr greifen würdet und ob da noch Alternativen rumschwirren, die mir noch nicht unter gekommen sind.



    Insbesondere die Verarbeitung bzw Langlebigkeit interessiert mich... hoffe ein paar von euch kennen die Ruten





    Freue mich auf Input :)



    Tight Lines
    Michael


    'fishing is life, the rest just details...'

    =======================================
    driftline fishing

  • Expert graphite jigging rute bis 250 gram hab ich. Nur eigenbau auf eine expert graphite blank. Ich finde die rute sehr gut aber hab noch nicht viel erfahrungen mit jiggingruten. Die Capitain hat die rute auch mal gefished und war begeisterd. Er hat sie liebber gehabt wie sein eigene maxell rute aber bin mir nicht sicher wass denn so anders ist.


    Die rute ist nicht an der grenze gekommen , dafur waren die fishe nicht gross genug.


    Die Focus hab ich auch. Ist eine prima rute aber viel kann ich da nicht zu sagen weil die ist nur sehr weinig zum einsatz gekommen und hat kein fish gesehen.


    Beide ruten sind fur mich neu (vor ein paar monaten gekauft) und mit beide arten von fishen (jiggen und poppern aufs meer) bin ich nur seitlich bekannt ausser der letzte trip wobei diese ruten mehr als spielerei oder köderruten dabei waren

    Ruhe Jetzt!.


    :D

  • Ich persönlich würde von der Alutecnos und der Hart Abstand nehmen.
    Hart hat einfach ne miese Qualität (zumindest bei einer Jiggingrute habe ich schon selbst einen Bruch gehabt) und irgendwo hab ich hier auch schon gelesen, dass jemand auf einem Trip gleich mehrere Alutecnos geschrottet hat.


    Über die Expert Graphites habe ich noch nichts Negatives gelesen.


    Als Alternative fürs Poppern guck dir mal die Shimano Speedcast Kaibutsu an. Obwohl es auch da schon negative Meldungen gab, aber Robert Balkow hat die zumindest für gut befunden und nutzt sie selbst als Leihgerät bei Getaway.


    In der Preisklasse gibt es aber auch wenige Alternativen...

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • Jo, die BJR von A wurden auf den Malediven geschrottet. Meine hat Madag. überstanden. Wenn die Rute im Eimer ist sag ich Bescheid.
    Wurfruten die für schwere Popper und leichte Sticks geeignet sind, können nur in jede Richtung ein wackeliger Kompromiss sein. Besser zwei geeignete Ruten zulegen.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com