Indonesien und Kambodscha

  • Moin Männers!


    Seit einem knappen Jahr planen mein Mädchen und ich einen längeren Südostasien-Trip mit dem Rucksack der neben Sightseeing und Vulkanbesteigungen auch das Fischen auf kampfstarke Warmwasserräuber beinhalten soll.


    Anfangs war geplant ein ganzes Semester lang (bevor ich mit dem Studium fertig bin und ein gebundenes Ingenieur-Dasein friste) zu reisen. Da meine Freundin nun aber ein berufliches Angagement bekommt, das sich nicht abschlagen kann, sind wir mit zwei Monaten Sonderurlaub (Oktober und November) zufrieden.


    Der Reiseplan sieht vor die Inselkette Indonesiens von Osten in Flores beginnend über Nusa Tenggara Barat, Lombok und Bali nach Java 5 Wochen lang zu erkunden und anschließend das Flugzeug nach Kambodcha zu nehmen.


    Besonders in Kambodscha erhoffe ich mir Fischabenteuer auf einheimischen Fischerbooten.


    Aufgrund der gewählten Mobilität und dem Wunsch entsprechend erfolgreich von Felsen aus fischen zu können baute ich mir eine 2,74 m lange viergeteilte Reiserute, die gerade so in meinen Trekking-Rucksack passt, mit 15-40 lbs. / max. 120 g geworfen / vertikal bis 250 g (nicht für die ganz Großen, ich muss die entsprechend schweren Köder ja auch schleppen).
    Durch einen zufälligen Geldsegens kam zu Weihnachten eine 14 K Stella zu mir.


    Aufgrund des zu schleppenden Gewichts des Tackles muss ich vor allem bei den Ködern und beim Zubehör alles dreimal überdenken.
    Bis jetzt habe ich ein Wobbler-, Stickbait-, Poppper- und Gummiarsenal z.T gebraucht erworben, bei dem ich mir nicht so sicher bin was alles mit darf.








    Es fehlen mir auf jeden Fall noch ein paar schwere Blinker, Jigs, eine gefüllte Ersatzspule für die Stella, Naturköderzeugs und ein klippenfähiges Gaff muss ich auch noch bauen.
    Was meint ihr zu meinem Tackle? Was kann raus und vor allem was muss noch unbedingt rein?


    Zu dem überlege ich mein Angelzeug für die Reise nicht nur gegen Diebstahl sondern auch Beschädigung/Zerstörung zu versichern, meint ihr das macht Sinn?


    Gruß Samuel

  • ich war 3mal in Bali und einmal in Lombok. Vom Ufer aus fängst du wohl nur handlange Fischchen, da müsstest du noch Haken der Grösse 16 einpacken :thumbsup: . Schleppen in Bali lief super, in Lombok war ich angeblich zur falschen Zeit (Juli), war 3 mal schleppen und hatte einen Biss. Die Einheimischen sagten mir, dass viel zu viel mit Sprengstoff "gefischt" wird und deshalb kaum noch was herumschwimmt.
    Fürs Meer würde ich die Gummis weglassen, die sind zu schnell zerbissen, die 4 obersten Jerks gefallen mir auch nicht fürs Meer. Evtl noch 2 Rapala Magnum zum Schleppen einpacken und noch ein bisschen Stahl. Dort schleppen sie oft mit Streamern, die bekommst du dann aber von den Einheimischen, wenn du mit ihnen rausfährst!
    Dann würde ich dein Kevlar an den Ködern durch Stahl ersetzen, die Barrakudas werden es dir danken ;) .
    Wenn ich mit meiner Frau verreise, ist mein Koffer jeweils fast komplett mit Angelzeugs gefüllt und trotzdem fehlt mir meist etwas, das findest du dann aber meist vor Ort.
    Versichert habe ich nie etwas, das Zeugs einfach nie aus den Augen lassen!

    Gruss
    Jon

  • Ich sehe das wie Jon,


    die Einweg Gummis :P kannst du zuhause lassen, den Platz lieber mit Speedjigs vollmachen.


    Die hochrückigen Jerks würde ich auch nicht mitnehmen, dafür lieber noch 1-2 von den Savage Gear Freestylern mehr mitnehmen o.ä.


    Wobbler würde ich mir unbedingt noch was tieflaufendes mitnehmen á la Rapala X-Rap Magnum 30 in Farbe Yellowfin Tuna.


    Drilling und Sprengring vom Hechtwobbler sehen zu schwach aus, aber das ist auf Fotos immer schwer zu beurteilen. Die Sprengringe sollten m.E. mindestens 50-60 Kilo tragen.


    Neben den Williamsons vielleicht noch ein, zwei andere Fabrikate einpacken!? Z.B. nen Pencil Popper oder was mit mehr Köpfchen für mehr Splashs.


    Ich persönlich rigge meine Köder mit 2 Inline Einzelhaken am Sprengring und nutze gar keine Drillinge an Wurfködern. Probiere deine Methode gerne aus, das ist ja auch Geschmackssache, aber bei den Freestylern kann 1 Haken m.E. schon zu wenig sein. Wirst ja merken, wenn du zuviele Fehlbisse kriegst, dann kannst du ja noch umrüsten. Wobei ich eher auf Nummer sicher gehen würde und nach den ersten Fangerfolgen den 2 Haken abmachen würde.



    Der Rest passt!


    PS: Schöner Aufbau die Rute, nur die Ringwicklungen wirken auf dem Foto irgendwie so "milchig", aber das liegt wohl an dem grauen Garn. Was hast du da verwendet? Vielleicht kannst ja nochmal ne Nahaufnahme machen wenn du Lust hast, würde mich interessieren...


    Ansonsten viel Erfolg und hoffentlich dicke Fische. Hoffe dass du nach deiner Rückkehr hier von deinem Trip berichtest!


    Benjamin

  • Moin Benjamin,


    als Sprengringe nehme ich die Heavy-Duty von T24, hast du einen Pencil Popper parat? Die Salmos habe ich mit ordentlich Blei bestückt, sodass sie beim schnellen Einholen unter der Oberfläche bleiben und schön flanken, aber zwei 17 cm Freestyler sollen noch dazu kommen, ebenso Feather Teasers und kleinere Popper.
    Bei den Jigs tu ich mich schwer, sind lange dünne oder breitere Flache besser? Am liebsten würde ich da ja auch ein paar gebrauchte nehmen, aber das letzte mal als welche angeboten wurden kannte ich noch nicht die Gewichtsgrenzen meiner Rute.


    Zum Aufbau:


    Blank: JAWS Travel-Blank 3-TEILIG 3-761540 - 225CM / 15-40LB (T24) verlängert um ein viertes Handteil des selben Blanks
    Rollenhalter: PACBAY CL20M2 teilbar, wobei die Passung nicht gut ist, nur mit einer Schicht Tesa sitzt die Steckverbindung!
    Ringe: Fuji Alconite BKWAG 8+1; 30/25/20/16/12/12/12/12+12
    Griff:Duplon von T24
    Endkappe: FUJI RUBBER GIMBAL BUTT CAP GRC19
    Zierringe von T24
    Wicklung: Unterwicklung in FISHHAWK Nylon Stärke A Gun Metal und Oberwicklung (doppelt) in FISHHAWK Nylon Stärke D Charcoal (fixiert).






    Aber mehr dazu demnächst im Rutenbauforum für diejenigen dies interessiert.


    Gruß Samuel

  • Schickes Rütchen :thumbup:
    Was mich stört ist der Alu Rollenhalter ,damit verkratzt du dir den Rollenfuß und schon sehr lang zum Jiggen .
    Vielleicht baust du dir noch ein kürzeres Teil welches du dann einfach wechseln kannst .
    Fürs Nacht jiggen hab ich die vor 2 Monaten die in Thailand benutzt ,einfach genial mit dem Knicklicht drin .



    http://the-tackle-shop.com/onl…charkbait-illuminata.html


    Ich hoffe mal dir gefällt Kambodscha .Ich war da 2 mal ,das erste und letzte mal :D
    Die elende Bettelei hat mich so genervt das ich froh war als es wieder Thailand ging .
    Ach ja nimm ein kleines Kühltaschen mit da kannst du dann immer mal ne Portion Gekühlten Squid mit nehmen für mich immer noch der top Köder in Asien .
    TL Jogi

    es gibt nur ein Leben lebe es !

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com