Aus alt mach neu... 30lbs. Spiral Wrap

  • Hallo Freunde,


    das Thema "Rutenbau" fand ich schön länger interessant, daher habe ich jetzt mal Taten sprechen lassen und mich an mein erstes Projekt gewagt.
    Ist zwar eigentlich für Norwegen gedacht, aber würde sicherlich auch für Warmwasserfische nicht gänzlich ungeeignet sein, wenngleich ich dafür was anderes aufbauen würde...


    Da ich mit meiner Begeisterung fürs Angeln im räumlich nahen Bekanntenkreis eher allein auf weiter Flur bin, müsst ihr jetzt als Jury herhalten. :D
    Natürlich ist die erste Rute nicht perfekt und ich weiß auch schon, was ich nächstes Mal anders machen werde, aber ich bin zufrieden...


    So jetzt zum Projekt an sich.


    Die Basis war eine Sportex Magnus CF BT 1803. Eine 30lbs Rute, die ich sonst zum Naturköderangeln und fischen von Savage Gear Cutbaits und ähnlichem verwendet habe. Allerdings war Sie schon in die Tage gekommen und hatte auch einige bauliche Mängel, die mir missfallen haben.

    • Splitgrip verträgt sich nicht mit den Bootsrutenhaltern der Kvaerno-Boote in Norwegen, das gibt hässliche Kratzer auf dem Blank
    • Die Ringe waren zu groß und insgesamt zu wenig
    • Ein normaler Rollenhalter war m.E. auch nicht das Optimum.
    • Der Aufbau war an sich eher einfach/billig

    Also habe ich die Rute komplett gestripped.


    Hier ein Vorher-Bild:

    2 Mal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • Entsprechend der "Mängelliste" habe ich für den Neuaufbau folgende Dinge eingeplant:

    • Durchgehender Reargrip, der den Blank vor den Rutenhalter schützt
    • Mehr und kleinere Ringe und gleichzeitig als Spiralwrap gewickelt
    • Triggerrollenhalter
    • Etwas schmuckeren Aufbau, aber nicht zu "bling-bling"

    War gar nicht so einfach das vernünftig in Bildern zu dokumentieren, aber ich hoffe man sieht genug.
    Hier also die Nachher-Bilder:



    Endkappe


    Griffsektion


    Spiralwrap


    Ringwicklung:

    2 Mal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • Vor allem Zeit und Nerven ;)
    Materialkosten ohne Lack, Kleber, Garn, Tape etc. waren exakt 56,18€ (Also Duplon, Endkappe, Rollenhalter, Ringe, Zierelemente und die Hakenöse)
    Natürlich kommen da halt noch die Verbrauchsmaterialien hinzu, wurde natürlich nicht alles aufgebraucht. Aber ich denke mal mehr als 20€ waren das nicht.


    Also vermutlich 75€ reine Materialkosten.
    Der Blank gefällt mir ganz gut, schön leicht, aber ordentlich Power.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com