Big Game Fischen in Guatemala - Sailfish Heaven

  • Jan und Mark-Uwe (Falkenfisch) waren beim Big Game Fischen in Guatemala und haben mich gebeten den Bericht für sie einzustellen, was ich natürlich sehr gerne mache.....


    Hit at all,anliegend erste Bilder von Mark Uwe ( Falkenfisch ) und meiner Reise nach Guatemala, insbesondere unsere ersten „Fliegen Sails“. Wir haben nur 4 Fische für Fotos „gebootet“, alle anderen wurden wie in Central Amerika üblich durch abschneiden des Leaders ca.30 cm über dem Haken releast. Catch + Release und Circle Hooks sind in Guatemala für den Fang von Billfish strikt vorgeschrieben. Den Löwenanteil sowohl der Sails als auch der „Dorados“ haben wir mit Pitch Bait und Circle Hook gefangen wobei hier ausschließlich meine Okuma Nomad und die Tsunami Travel Rods mit Stella 10000 FA und Accurate SR 30 zum Einsatz gekommen sind.Dabei haben wir unsere Technik soweit verfeinern können das wir bis zu 100% Hook up Ratio erreichen konnten.Auf den kaum frequentierten festbestückten auf Position long geschleppten Baits haben wir mit Alutecnos 20 Lbs. Albacore Veloce und Accurate ATD 12 gefischt.



    Die Haken(siehe Anlage) sind extrem klein und dünndrahtig und sollen angeblich in wenigen Wochen komplett wegrosten. Zum Vergleich habe ich mal den klassischen von Peter Ready und der Kingfisher Flotte in Kenia verwandten J Hook mit gescannt. Die Fauna der See vor Iztapa scheint erfreulicherweise immer noch relativ gesund und artenreich zu sein. Die Baitfish Schwärme erstreckten sich teilweise auf viele Meilen große Gebiete und Schwärme von Spinner Dolphins mit weit über 500 Exemplaren sieht man häufig. Die anfangs für diese Jahreszeit eher niedrigen Wassertemperaturen ( ca. 82 Grad Fahrenheit ) führten dazu das wir fast jeden Tag bis zu 20 springende Mantas und Buckelwale beobachten konnten und jeden Tag wurden Hook Ups von Striped Marlin von der Flotte gemeldet die auch auf die niedrigeren Wassertemperaturen zurückzuführen waren.



    Gesamtergebnis: 6 Tage auf der „Sail Pitch“-31 Fuß Albemarle Express Cruiser- Captain Chris Starrs ( IGFA certified ) 2 Sails auf der 14 er Fliegenrute mit 20 Pfund Tippet und 56 Sails zwischen 80-100 Pfund auf Pitch Bait und 30 Lbs. Tackle,15Mahi- Mahi 25-30 Pfund + div.Bonitos + Football Size Yellowfin Tuna. Einen Striped Marlin auf der Spinnrute gehakt und durch Bruch des Leaders verloren. Eine Schildkröte aus einer verhedderten Long Line befreit und das Karma verbessert !



    Saludos und Tight Lines



    Jan

  • Muito Gostoso, Sail-Carneval 56 Viecher!!!


    Danke für diesen Trip-Report nach NIRVANA und zurück.


    Frage:
    Der dünndrähtige? Welche Spex?

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com