Guadeloupe bis BVI

  • Hallo liebe Boardies,


    Lange ists her seit meinem letzten Bericht, doch nun habe ich wieder mal einen Urlaub vor.
    Morgen (17.12.) gehts ab nach Guadeloupe. Von dort segeln wir dann one-way zu den BVI.
    Mit an Bord kommen meine
    Penn Overseas Pro Travel Boat 80er mit einer Okuma Titus Gold TG-WII. auch mit 80er bespult und 130er JB Hollow Braid als Backing.
    Penn Overseas Pro Travel Boat 30-50er mit einer Okuma Solterra 40 mit 30er Leine allerdings nur mono.
    gewöhnliche Cormoran Tele 10-30g WG mit einer ABu 2000er (weiß die genaue bezeichnung nicht) zum Köderfische fangen hab ich auch mit.
    ist glaub ich nicht salzwassergeeignet aber die drei wochen wird sie überstehen müssen und danach werde ich mich von Ihr wieder trennen. (hab sie nur dafür angeschafft)


    Zielfische sind ganz klar Mahi Mahi, Wahoo und Thune beim Trolling, abends werde ich wahrscheinlich verstärkt nach Haien auslegen, allerdings vom Strand.
    Hab mir dazu tolle Rod-tubes aus einem Abflussrohr gemacht.
    Die letzten beiden Trips haben mir gezeigt, dass es keinen Sinn macht, die teuren Köder (Islander, Black Bart usw. ) zu angeln.
    Hauptgrund ist meiner meinung nach, dass man die Hotspots einfach nicht befischen kann. es ist halt vorranging Segelurlaub (für meine Mitsegler).
    Durch den Segler haben wir dann natürlich auch nicht die optimalen Geschwindigkeiten und auch das Fahrverhalten ist nicht optimal für "anspruchsvollere" Lures.


    Daher mache ich es so wie die letzten Jahre - Kombilures oder nur Ballyhoo haben die größten Erfolge gebracht.
    Vom strand aus dann mit kleinen Jacks oder Resten der Trollingfänge auf diverse Haie <2m - C&R ist natürlich eine Selbstverständlichkeit.
    Sabikis zum Köderfische fangen, eventuell ein wenig attraktiver mit kleinen Fischfetzen.
    Kunstköder kommen haupstsächlich squirts für die Kombilures mit und auch diverse andere, von Wobbler (Rapala Magnum in Mackerel ist mein Favorit) und
    auch sonstige Squirts in diversen ausführungen und Gewichten.
    Ich habe mir auch noch eine GoPro geliehen und hoffe, dass ich auch das ein oder andere Video machen kann, sollte ich was vor die Flinte bekommen.
    Ansonsten gibts ein Video vom Tauchen.


    So weit die Theorie.
    Ich halte euch so gut wie möglich auf dem laufenden. Sollte das nicht funktionieren gibts einen Abschlussbericht nach der Rückkehr.


    Liebe Grüße und tight lines,
    Jan

  • Hey Leute


    Ich hab mal ein kleines Update für euch
    Auf der ersten Überfahrt von Guadeloupe nach Antigua hatte ich einen schönen barracuda, eine kleinere Makrele und einen makrelenkopf. Der Fisch wurde im drill heftigst attackiert. 5cm mehr und er hätte auch meinen wobbler erreicht.
    Zwischen english Harbour und Deep bay auf Antigua konnte ich einen weiteren barracuda landen.
    Letzte Nacht hat es dann an der 30er gekracht als ein großer stingray meinen köderfisch nahm. Nach einer Verfolgungsjagd im dinghy und 45 Minuten später konnten wir das Ding ans Boot bringen. Geschätzte 1,2m Durchmesser. Ich glaub mehr hätte die 30er nicht mehr geschafft um das Tier hochzupumpen. Ich übrigens war auch am Ende.
    Morgen geht's weiter nach St. Barth.


    Liebe Grüße


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von don_janov ()

  • Hallo leute. Sitze jetzt mittlerweile in tortola,unserem zielhafen und somit das ende meiner reise.
    Ich konnte in st. Barth einen kleineren hai landen. Beim tauchen dann zu weihnachten sahen wir dann auch noch ein paar ammenhaie in ihren höhlen auf die schwarze luft warten. St barth war also schon erfolgreich.
    Auf dem weg nach st. Martin hatte ich nur einen biss, allerdings im drill gleich zu beginn verloren. Sonst hatte ich in st martin keine möglichkeit zum angeln.
    Auf dem weg nach anguilla das selbe wieder. Heftige attacke auf dem wobbler. Ein zwei sprünge und schlaffe leine. Hat jemand eine idee oder tipps was man da falsch machen kann oder vermeiden sollte?


    Naja. So weit so gut. Auf anguilla war dann wieder etwas ruhe und ich fuhr wieder raus um zwei tauchgänge zu absolvieren. Schönes wrack und ein nettes riff mit zahlreichen rotfeuerfischen. Diese werden aber nicht gerne gesehen da sie eine invasive art sind und auch gerne getötet weil sie schlecht fuer das riff und ihre heimischen bewohner sind. Unser tauchguide machte dies auch, was mich anfangs schockierte, bis ich ihn zur rede stellte was da eben im wasser passierte. Er klaerte mich dann auf und somit konnte ich einigermaßen damit umgehen.
    In der nacht raschelte es wieder und ein weiterer rochen kam an Die oberflaeche. Wieder releast und der abend war gerettet.


    Auf dem weg von anguilla nach virgin gorda konnte ich zwei thunfische landen. Einen little tunny unde inen big eye denk ich. Allerdings mal wieder mit heftigen bisswunden ab körpermitte.
    In den virgin islands war es dann ein wenig ruhiger. Ich konnte eine packung gefrorene ballyhoos ergattern und hab diese auch gleich eingesetzt. Leider war in 90% der fälle nur der schwanz kurz vor dem haken abgebissen. Ich konnte allerdings einen tunny und einen barracuda landen.


    Diese erfahrung habe ich schon bei meinem ersten trip in den bvi gemacht,dass deutlich weniger fische unterwegs sind. Auch die grösse laesst nicht gerade auf rekordfische hoffen.
    Ich spreche hier allerdings nur von den bereichen zwischen den inseln und küstengewässern und von trolling.


    Auf unserer letzten überfahrt dann ein wenig show. Die leine lief wie gewohnt los. Somit griff ich mal wieder zur rute und sah, dass die leine im den himmel ging. Eine schar seevögel hatte sich auf meinen ballyhoo gestürzt. Als ich das ganze begriff sah ich den vogel im sturzflug auf den zweiten köder. Selbes spiel. Gott sei dank ließen die vögel ab und es wurde kein vogel verletzt. Interessant zu sehen aber nervig fürs fischen wie sich die vögel um den köder in der luft streiten.


    Ich hoffe mein bericht gefällt euch.
    Am 07.01. Lande ich in wien und werde dann, so weit möglich auch alle relevanten bilder posten. Ist ja immerhin das schönste.


    Liebe grüsse und tight lines
    Jan

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com