Tackle fürs Sailfishangeln...

  • Hallo liebe Boardies,


    der ein oder andere hat ja vielleicht mitbekommen, dass ich hier im Board auf der Suche war nach einer Reisemöglichkeit für 2014. Nachdem die Resonanz hier eher überschaubar war, habe ich meinen Vater überredet, mit mir im Februar nach Mexiko zum Sailfishangeln zu fahren.


    Am 01.02.14 geht es in eine Fishing Lodge an den Pazifik etwa 100 km südlich von Ixtapa. Wir werden 6 Ausfahrten mit Pangas machen um Offshore auf Sail und Inshore auf diverse andere Arten (hoffentlich auch Rooster) zu fischen.
    Für Inshore müssen wir alles selbst anschleppen, für Offshore existiert 50 lbs Geschirr vor Ort. Von Jiggen hat man mir da nichts erzählt, aber es soll zwei weit aufsteigende Unterwasserberge geben, wo ich gerne zur Abwechslung mal ein Speedjig baden würde. Soviel zu dem Rahmenbedingungen.


    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was nehme ich an Tackle mit und was muss ich noch kaufen...


    Evtl. Einschränkung: Wir fliegen mit einer Kombination aus KLM (HAM-AMS-MEX) und Aero Mexico (MEX-ZIH). Ich habe jetz mal eine Anfrage gestellt, was das Sportgepäck kosten würde. Wenn mir das zu teuer ist, würde ich gerne auf kurzgeteilte Ruten ausweichen, da auch schon ein bißchen Tackle in der Richtung vorhanden ist.


    Ausgehend von Travelruten müsste ich mein Gepäck momentan aus Folgendem auswählen:


    Ruten Lighttackle Inshore
    Sportex Seastar Travel 2,70m; 90 bis 160 Gr.
    SPRO Globetrotter GT Pro 285 XH 2,85m; bis 125 Gr.


    Ruten Offshore bzw. Jigging
    Shimano Beastmaster AX STC Standup 1,68; 20-30lbs (aber verglichen mit anderen 30lbs. Ruten die ich in Norwegen einsetze eher ziemlich steif)
    Shimano Jigwrex STC 183-300 1,83; bis 300 Gr.


    Rollen zur Auswahl
    Daiwa Saltist 6500h
    Shimano Spheros 14000 FA
    Avet MXJ
    Penn Sargus 6000
    Penn Slammer 460



    Aktuell würde ich sagen fehlt noch eine Rute fürs Inshore-Angeln bis ca. 200 Gr. WG. Diese ließe sich ja evtl. auch mit der Saltist für Bait and Switch auf kleinere Sailfisch einsetzen, oder?


    Fürs Offshore Angeln fehlt noch eine mittlere Multirolle, wobei ich mir da momentan budgetmäßig jetzt auch nichts in der Preisliga und Gewichtsklasse einer Tiagra zulegen will. Der Universaltip ist ja in solchen Fällen sehr oft ne Shimano TLD 20. Allerdings favorisiere ich Linkshand Multis und habe mir mal die Penn Squall näher angeschaut. Die 40er linkshand Edition wird in der USA zum Sailfishangeln genutzt und empfohlen. Die hat auch eine höhere Übersetzung, was ja evtl. von Vorteil ist, wenn der Fisch mal schnell aufs Boot zu kommt. Allerdings hat die für den Fall der Fälle keine Ösen, das hat nur die 60er Größe. Die wäre vielleicht auch für andere Destinationen in Zukunft etwas besser geeignet.


    Bei der Rute bin ich mir auch noch nicht sicher. Meine Shimano ist schon ziemlich kurz und steif und die 50er Geräte vor Ort sind mir vermutlich etwas zu grobschlechtig. Häufig wird ja auf Sails auch nur mit 20 lbs Ruten gefischt. Wobei man dann natürlich ordentlich schwitzt, wenn doch mal ein Marlin vorbeischaut. :pinch:


    Was würdet ihr aus meinem Fundus mitnehmen und wie einsetzen?
    Was würdet ihr mir noch für Anschaffungen ans Herz legen? Schonmal jemand Erfahrungen mit der Penn Squall gemacht?


    Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge! :thumbup:


    TL,
    Benjamin

  • Achso als Möglichkeit für die schwere Inshore Rute ziehe ich ggf. diese Rute in Betracht, die ich natürlich auf anderen Reisen als Reiselösung fürs Popperfischen nutzen könnte.


    http://www.pecheur.com/en/gb/b…wa-saltist-exo-62750.html
    (STEXO 803 XXHAF)


    Alternative Vorschläge erwünscht ;)


    Und hier auch gleich nochmal die Links zu den Squalls:


    40er:
    http://www.am-angelsport-onlin…-Multirolle_p25138_x2.htm


    60er:
    http://www.am-angelsport-onlin…-Multirolle_p25139_x2.htm


    Die 40 wiegt aber keine 780 Gramm sondern 590 Gramm...

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • Hey Benjamin


    Wo geht es denn genau hin ? Hast du ein Link ? schick ihn mir gerne auch als PN, wenn es dir lieber ist. Mit was für ein Boot fahrt ihr hast du Fotos, hat es Qutrigger Köderfischtank u. zum Jiggen Echolot gerne mit Plotter ?
    Ich würde die Avet , die Saltist u. Shimanoruten mit nehmen, Wie gut die Penn Sargus, Squall u. Shimano Spheros ist, weiss ich nicht. Die anderen Ruten kenne ich nicht, fischt hier keiner am Meer.
    50 ziger Geschirr ist zu gross für Sails, das klingt nach Marlin.
    Auch denke ich, das ihr euch auf Striped Marlin einstellen sollte den um diese Jahreszeit ist Wasser oft kalt. Ich war dieses Jahr im Januar in Mazatlan, habe dort mein Boot gekauft. Als ich aus den Bus stieg habe ich mir als ersten ein Jacke u. Socken gekauft, Am Strand vor mein Hotel , badete niemand, nur Muscheltaucher in Neoprenanzügen Die Kálte war nicht normal, aber dort kann es kalt werden im Winter. Ich muss aber auch dazu sagen das ich im Süden von Mexico lebe u. hier an der Küste braucht man nie Socken u. eine warme Jacke.
    Ich wünsche euch eine sehr fischreiche Angelreise.


    KLM 400 Dollar pro Flug bei Sperrgepäck, deshalb habe sie nie gebucht. Vielleicht hat es sich ja geändert, einfach anrufen o.anschreiben.


    G. Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Tortugaf ()

  • Hallo Frank vielen Dank für deine Antwort. Ich mach aus der Destination kein Geheimnis. Es geht in die Bahia La Tortuga Fishing Lodge.
    http://www.escapeixtapa.com
    Da gibt es auch viele Fotos, aber einen Striped konnte ich da nicht entdecken...dafür soll es zu warm sein laut link weiter unten.
    Ich kenne mich ja in Mexico und die dortigen Verhältnisse überhaupt nicht aus, aber November bis Ende Februar soll dort die beste Zeit für Sails sein. So steht es jedenfalls im Global Game Angler Magazin drin.
    Mazatlan ist ja auch nochmal 870 km Luftlinie nördlicher gelegen, als mein Zielort. Zumindest die im Internet zu findenden Klimatabellen weisen für Ixtapa sehr ähnliche Werte aus wie für Oaxaca.


    Hier Tripadvisor:
    http://www.tripadvisor.de/Hote…errero_Pacific_Coast.html


    Hier eine ergänzende Seite zu den Fischen/Zeiten:
    http://calendarforfishing.blogspot.de/


    400$ für Sportgepäck ist natürlich ne Ansage, das wenn meine Anfrage das bestätigt, dann würde ich Reiseruten vorziehen...


    Kennt jemand ne gute 20 lbs Reiserute die sich für Sailfish eignet?


    Ich schicke dir per PN noch etwas mehr Informationen...

    Einmal editiert, zuletzt von BenjaminB. ()

  • das hätten wir hier geklärt im Board wie das geht :roflmao: :roflmao: ;) :P


    Kitebag 135cm als Hauptgepäcksstück OHNE jeden Aufpreis bei allen Airlines !!!


    Darein Rollen Ruten Kleidung alles eben ! 23 KG evtl selbst bei Condor weil Amerika Kontinent Flug ......


    Zusätzlich dann noch 8- 10 Kg Handgepäck ebenso mit Kleidung etc vollstopfen ...........


    Reiseruten nicht nötig alles was auf 1,35 teilt geht ! - ich hab nichts was länger teilt !


    So zuiemlich das einzige was man nicht ahben darf sind also EINTEILIGE RUTEN


    Ich Reise so seit 2Jahren .................. WUNDERBAR ! :herz: :herz:

    Interests:
    Catch and Release Fan+ Stand-Up fishing only!I can sit in a chair later ........
    Best Catch:stand up+most releasedLatest Pers. Best
    440lb Blue Marlin ,140lb Black MArlin ,160lb Striped Marlin, 120lbs White Marlin ,40lbs Broadbill ,80 lb SAil ,121lbs Blue fin Tuna ,180lb YFTuna,44lbs Wahoo ,50 lbs Dorado,12lbs Roosterfish,90lbs Hammerhead,

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com