Re-Power; MAHINDA träumt von 30kn..... ALBEMARLE28 express tower umrüsten auf Aussenborder

  • Gentlemen Skippers,


    die Saison 2012/2013 geht zuende und die Baustelle im Maschinenraum
    der MAHINDA kommt nicht zur Ruhe.... Jetzt sind es die Turbolader.


    Eigner Cdre Xico geht die Geduld aus.


    Tendenz ist eine "Radikal-Kur": Diesel raus, Aussenborder dran.


    Die Diesel, Schäfte, Props etc kommen zusammen auf eine Tonne und
    300kgs. Gewichte sitzen tief unter der Wasserlinie etwa auf halber
    Rumpflänge. Erst mit vollen Tanks 2 x 480 Liter liegt die Dame bei
    5,5 bis 6 Tonnen Verdängung im Trimm.


    In den USA gang und gebe: Umrüsten von komplexen Dieselinbordern
    auf Aussenborder am "Out Bracket".


    Die Massnahme inkl. Einbautank in der Bilgesenke vom dann leeren alten
    Maschinenraum würde etwa 50tsd Euro verschlingen. Ein Out Bracket
    ist in Florida bei Armstrong zu bekommen. Dran sollen 2 x Suzi DF 300.
    Das Bracket ist hohl und kompensiert somit die je 280kg der 300er.
    Die alten 6 Zylinder Volvos gehen raus und können mit den Wellen,
    Skegs und Props noch für ca 6-7tsd Euro vertickt werden. Damit
    der Schwerpunkt wieder "eingefangen" werden kann, soll der Zusatztank
    im alten Maschinenraum 500 Liter fassen und aus Edelstahl gefertigt werden.


    Die 288 Albemarle Express ist neu mit solchem Konzept zu haben. Die
    Express wird mit 200 statt 260 Gallonen Tanks geliefert. Mit den 300er
    Mercs geht die Express 35kn (unverändertes Rumpfkonzept seit 1995 ! ).


    Der Commodore ist zu verstehen... gell?!


    Die Express ohne Tower braucht 20-30 Gallonen pro Stunde bei 4tsd
    Touren Marschfahrt und macht dann 26-28 Knoten. Bei W.O.T und
    weit jenseits der 30kn Marke fliessen dann aber 60 Gallonen in der
    Stunde durch die Vergaser...


    Hatte ich erwähnt: In Angola kostet der Liter Benzin 50 Eurocents...


    Ich halt Euch auf dem Laufenden.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Servus Jan,


    was ist denn jetzt los mit deinem
    Umbau,


    sonst bist du doch auch sehr offen. :D




    Ich würde mich sehr Interessieren wie
    du vorgehen willst.



    Gruß aus Bayern

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com