Mauritius at its worst, Banks of Soudan at its Best !

  • So schnell sind 3 Wochen Urlaub auf Paradiese Island vorüber, schade darum.


    Jetzt sitze ich wieder hier bei dem immer noch bescheidenen Wetter muss über 400 Bilder sichten und es schwirrt mir so einiges im Kopf herum.


    Mauritius sieht mich garantiert wieder, auch mein Mäuschen ist damit einverstanden, denn der Urlaub war ein einziger Traum.


    Ob ich dann aber wieder so intensiv die hohe Kunst des Lureschleppens betreiben werde, wage ich stark zu bezweifeln.
    Langer Rede kurzer Sinn, es ist genauso gekommen, wie ich es befürchtet hatte, eine Woche vor meiner Ankunft wurde vor Black River noch richtig gut
    Yellowfin und Marlin gefangen, pünktlich mit meiner Ankunft war es damit schlagartig vorbei. In meiner ersten Woche Fischen brachte nur die 'Never say Never'
    eine einzige Release Flag mit herein. An dem Wochenende fand die Suzuki Competition mit 52 teilnehmenden Booten statt. Ergebniss : Die 'No Limit' fing einen
    Black Marlin mit 350 Pfund, thats all, die 'Destiny' die ausser Konkurenz fischte, fing einen Blue Marlin von 660 Pfund. Das war es dann mit den Marlinfängen aber auch.
    Die letzten 10 Tage fing kein einziges Boot vor Black River auch nur einen Marlin oder Yellowfin Thuna. 9 ganze Tage langweiligsten Lureschleppens mit extremen Würg
    Faktor liegen hinter mir. Es wurde auch in der ganzen Zeit gerade mal 1 Yellowfin mit 170 Pfund vor der Competition gefangen, danach gar keiner mehr.
    Die letzten zwei Tage begleitete mich Jean Regis von der ' Romulus ' noch auf der Tora Tora, aber auch da kein einziger Biss.
    Aber was soll ich sagen, vor drei Stunden kam eine SMS : Hello Reinhold its jean Regis, Today i catch two Yellowfin about 150 Pfund each. The Strikes was in the Morning, now nothing.
    Offenbar zieht die Fischerei wieder an, kein Wunder ich bin ja auch wieder weg............................. :uebel:


    Aber es gab ja auch noch die Safari auf die Banks of Soudan, die leider auch nach 10 Stunden Fischen beendet war, da die Hälfte der Angler übelst seekrank war ................
    Schlechtes Verhältniss, über 30 Stunden An und Abfahrt mit dem Schiff und gerade mal 10 Stunden Fischen.
    Was aber in den 10 Stunden abging, das glaubt kein Mensch, ich will es eigentlich auch gar nicht schreiben, sonst gelte ich als Märchenonkel.
    Egal, auf den Banks angekommen heftiger Seegang, statt des vorhergesagten 2er Windes mindestens ein 5er, Drift und Wellen ohne Ende.
    Keine Vögel zu sehen, also einfach mal gestoppt und etwas Frühsport mit der Jigrute, aber so ein Mist nur Bluefin und Gigant Trevalleys, die will kein Mensch !
    Ich habe das Ziel ganz klar vorgeben, ich will meinen PB bei Doggies steigern ! Das darf ja kein Problem sein, der steht schliesslich nur bei 12 kg.
    Da der Rest der Fischermen ziemlich krank ist, kann ich ja fischen wie ich will. Also ersteinmal meine eingerostete heissgeliebte Handleinen Fischerei wieder probiert.
    Irrsinn, jedes Ablassen wird mit Fisch belohnt, leider sind auch die Haie sehr aktiv und fressen mir die grösseren Grouper alle ab, aber erste Steigerung meines Doggie
    Rekordes an der Handleine auf gut 20 kg. Na das fängt ja gut an. Platzwechsel ist angesagt um den Haien aus dem Weg zu gehen, beim Trollen fange ich mal wieder einen
    Doggie, gut 30 kg. schwer, na also wird doch ! Nächster Stopp, die Handleine ist unschlagbar, Juwelen Zackenbarsche, Jobfisch Grouper und Schnapper satt, bis ich nicht mehr will.
    In ca. 90 Minuten habe ich 200 kg. feinste Speisefische hochgezogen und jetzt Arme wie ein Orang Utan. Also weiter zum Entspannen etwas geschleppt, aber Mist ständig Full House
    mit Yellowfins, jetzt müssen auch die Kranken ran, ich kann ja nicht 4 oder 5 Fische gleichzeitig fangen. Zwischendurch Baracudas bis über 20 kg. Wahoos in gleicher Größe und auch
    Doggies beim Schleppen. Beim nächsten Biss beim Trollen schnappe ich mir die Jigrute und lasse mal ab, Geil ! Gleich schlägt es richtig ein ! Scheisse wieder weg..... weitergejiggt, Einschlag,
    wieder weg, weitergejiggt, Einschlag wieder weg, Mist, ich will schon durchkurbeln, na drei vier Schläge noch, dann ist der Jig eh oben. Hammer Einschlag ! Typisch Doggie, ruckartige Fluchten,
    aber mann wo will der den hin ? Die 20K ist schon halb leer und er büffelt immer noch gegen 8 kg. Bremse weg ! Nochmal 100 Meter später steht er, na das scheint ja eine Maschiene zu sein !
    Nur mit Gimbal ohne das ganze ander Gebambel geht es jetzt dem Fisch an den Kragen ! Nachfahren tun nur Feiglinge und mit einem 50 Fuss Boot schon gar nicht ! Aber mein lieber Mann,
    von wegen müde Doggies, der schenkt mir richtig ein ! zieht mir nochmals fast die Rolle leer ! Aber dann kommt er doch so langsam aber sicher Richtung Boot. Als er im klaren Blauen Wasser
    das erste mal seinen silbernen Schatten zeigt, kann ich es gar nicht glauben, das sieht ja so gross aus wie ein Marlin ! Ein Wahnsinns Fisch und der erste Gaffversuch gelingt, Gott sei Dank !
    So einen wollte ich schon immer haben und habe 2 ähnliche vor Latham Island von Haien abgefressen bekommen. Aber der liegt am Stück im Boot, was für ein Gigant !! Jetzt bin ich auch mit meinem
    PB Doggie ganz zufrieden, ist schon recht nahe an dreistellig. Danach rühre ich keine Angel mehr an und genisse einfach das Gefühl ....................... :D
    Die nächsten 2 Tage kann ich Arm und Schulter kaum bewegen, aber was solls, die Fische haben ja vor Black River sowieso nicht gebissen, also man muss allem auch etwas gutes abgewinnen.


    Ich dachte ja bisher immer das beste Fischen dieser Art gäbe es vor Latham Island in Tansania, aber was ich auf den BoS bei allerwiedrigsten Wetterbedingungen erlebt habe toppt alles.
    2 Marline kamen uns auch noch besuchen, wollten aber nicht bis zum Boot mitkommen , war auch egal, die Marlinseite der Bank wollten wir erst am nächsten Tag befischen................
    Die Bank ist so riesig, das an einem Tag höchsten ein Drittel zu befischen geht. Ich habe fassungslos vor dem Fischfinder gestanden und mir das Schauspiel angesehen, unfassbar.


    Welchen Schwerpunkt ich beim nächsten Fischen auf Mauritius setzten werde ist ja klar, dann auch ganz entspannt, steigern muss ich jetzt nichts mehr. Aber da muss ich vorher noch ein bischen
    bei unserem Jigging und Popper Papst in die Schule gehen, oder ihn gleich mitnehmen, Fische gibt es dort jedenfalls mehr als genug und die Artenvielfalt ist einfach überwältigend.
    Bei einem 4 Fach Strike gab es einen Barakuda, einen Yellowfin, einen Waho und einen Doggie. Wer sich lange Arme holen und auspowern will, dem ist dieser Trip nur wärmstens zu empfehlen .


    Beste Grüße
    Reinhold

    Einmal editiert, zuletzt von Marlin2 ()

  • Hi Reinhold,


    freut mich sehr, daß Du in den wenigen Stunden vorort so fantastisch
    gefangen hast. Respekt :hutab: .
    Wenn´s keine Umstände macht, schicke mir mal per Email die Eckdaten der Soudan Bank Tour zu,
    ich ziehe echt für 2014 wieder Mauritius in meine engere Wahl mit ein.


    Gruß


    Andreas

  • da kann man dich wohl nur beglückwünschen zu der Fishingtour. :hutab: . hab auch schon vieles gelesen von der Soudanbank dachte aber immmer die übertreiben. Na mal schaun vielleicht kann man da mal nen Trip mit seefesten Leuten hinplannen die An und Abfahrt ist schon recht lang. Darf man Fragen was so eine Ausfahrt von Mauritius dorthin kostet ? (auch gern als PN).
    Gruß Andreas

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com