Gentlemen Angler und die Nachhaltigkeit... Pargo bittet zum Tanz

  • Egal ob Moschee oder Kirche... lassen wir die mal im Dorf.


    Wir sind doch alles Erwachsene. Da gehören Themen auf den Tisch. Ich wehre mich ganz erbittert gegen den Vorwurf das BGB seie ein Elitisten-Board und ebenso vehement dagegen als Blödel-Net abgekanzelt zu werden, wenn man mal auf der anderen Seite von Kritik landet.


    Wo ist der schöne Thread geblieben:
    Ich war gerade mal in der heilen Welt, im Paradis, drei Tage auf der Alm, echt Österreich, kein Internet und nix, 8 Grad minus, Pulverschnee, Super Sport... (und nein: ich bin nicht im Wald Tiefschnee gefahren und habe die Ruhe des Wildes gestört)..., gemütlich bis knapp vor kitschig. Dann, nach drei Tagen Naturgenuss, öffne ich heute früh im Bus das BGB und da pfiff ein frischer Wind um meine Nase und ich war stolz auf Euch. Nachhaltigkeit erregt die Gemüter. Das muss mir als Sportangler genau so Passion sein, wie mein Beuteinstinkt.


    Den Gentleman Angler macht aus, nachhaltig das Gleichgewicht zwischen Beutefang und Artenschutz, Respekt vor der Kreatur und Rauflust zu finden.


    Der respektable Veranstalter muss sich mit Themen Nachhaltigkeit sozial und bzgl Natur an der Destination auseinandersetzen. Es steht mir auch mitten in Deutschland zu, die Ernsthaftigkeit meines Anbieters und die Nachhaltigkeit seiner Unternehmung an der Destination in Frage zu stellen, bevor ich dann entscheide ob ich´s mit meiner engen Vorstellung von Ethik vereinbare oder die Reise an ein anderes Ziel buche.


    Diese Kontroverse können wir meiner Meinung nach gut vertragen. Im BGB sollten wir konstruktiv alle Themen diskutieren dürfen. Wenn´s arg zu laut wird, haben wir uns dafür den „Politik“ Thread erstellt, wo nicht sofort die PETA Suchmaschine Alarm schlägt. Auch die Kanäle Telefon, SKYPE, PN oder eMail stehen uns allen zur Verfügung, wenn Bedenken aufkommt mit dem Sparringspartner öffentlich in Clinch zu gehen.


    Wenn sich einige der versiertesten BG Zeitgenossen hier für die Nachhaltigkeit von Natur und Gesellschaft an Zielen neuer touristischer Destinationen einsetzen, dann hat das Forum seinen Zweck erfüllt.


    Ich bedaure sehr, dass der JSL Thread ein so abruptes Ende genommen hat. Das können wir besser. Nachhaltigkeit und Verantwortung müssen uns weiterhin ´ne heisse Diskussion wert sein.


    Im Politik Thread hatte ich schon vor einiger Zeit zur Kontroverse geladen.
    ... gehen wir´s an?
    Pargo bittet zum Tanz.

    PARGO


    ================================
    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Als Weltenbummler, der nahezu jeden Kontinent besuchen durfte bin ich der Meinung, dass unser Kulturkreis bzgl. der Verwertung von Fisch einfach die Notwendigkeit der jeweiligen Bevölkerung verkennt.
    Sei es nun 2/3 Welt, Südamerika, Afrika oder Asien.. Es geht darum die Familie satt zu bekommen!
    Insbesondere bei der Jsl fangen sie ihren Fisch für die Familien der Insel.. egal ob untermassig und in welcher Anzahl ...auch ohne Sportangler mit hightech equipment!


    Von daher ist die Diskussion sowas von lächerlich.. Und stellt mir die Frage, obs euch einfach zu gut geht hier.

    Einmal editiert, zuletzt von gameBoy ()

  • Das die paar Sportangler da keinen Unterschied machen (da sich wie og die Uhr mit oder ohne eure Anwesenheit dreht) ist selbstredend..
    Um der Bevölkerung da unten einen Anreiz zu geben bewusster mit der Natur umzugehen sind Alternativen notwendig. Vergleichbar mit Kokaanbau in Peru oder Regenwaldabholzung sonstwo.
    Daher sorry, da kann ich mir nur belustigt abwenden, wenn da von ua schlachten gesprochen wird.
    Da lebt (nicht nur er) einer in seiner Traumwelt und macht sich zum Richter. kommt wohl daher, das er mit seiner Zeit und Geld unter der Woche nur spass-Angeln im Tagesprogramm stehen hat und die reale Welt da draussen eher nicht so mitbekommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von gameBoy ()

  • Pargo - ich stimme Dir 100% ig zu.


    Es ist eine Schande, daß man hier nicht mehr über ein Konzept diskutieren darf und auch mal
    ein kritisches Wort anbringen kann, nur weil der Kritisierte hier ein bisschen Werbung schaltet.


    Dabei ging es speziell mir noch nicht einmal darum, das Konzept als solches zu kritisieren. Eher sogar
    im Gegenteil. Nur hatte das, was man bisher aus der Praxis lesen konnte, wenig mit der ursprünglichen
    Beschreibung des Angebotes zu tun.


    Wenn man das hier schreibt, dann wird das Ganze mit der Anmerkung "anonymer Egotrip" als "Müll" gelöscht.


    Des weiteren, hat Wolfgang selber auch noch gepostet, dass es fragwürdig sei, ob man hier noch Werbung schalten
    sollte. Die meisten alten Hasen und erfahrenen Angler schreiben hier ohnehin nicht (mehr) mit und distanzieren sich
    hinter den Kulissen von dem was hier so los ist und tauschen ihr Wissen nur noch "wie früher" per Mail oder Tel. aus.


    Ich kann sie immer mehr verstehen und werde mich ihnen nun anschliessen und mich bis auf weiteres in die
    Beobachterposition zurückziehen und hinter den Kulissen meine Erfahrungen mit denen teilen, die daran
    Interesse haben und mir deren Erfahrungen sichern, ohne sie hier anderen auf dem Silbertablett zu servieren.


    Viel Freude weiterhin mit allen Sponsoren und anderen Werbetreibenden...


    Franz

    :rolleyes: Kann denn Angeln Sünde sein?? :rolleyes:

  • Hallo Franz,


    speziell deiner Antwort wie auch dem mutigen Ansatz von Jan konnte ich voll zustimmen. Jan ist ein Mensch, dem man schon von seiner beruflichen Qualifikation eine Eignung zu diesem speziellen Thema unterstellen darf.


    Das Thema sollte ausgesprochen werden, ohne dass es zu persönlichen Unterstellungen reicht.


    @ Spieljunge. Schlachten ist für mich relativ, soweit zu deinem vorher gehenden post. Wenn man alles mitnimmt und nicht einen Moment drüber nachdenkt, dann ist das äusserst kurzsichtig. Es gibt viel zu viele Bespiele wo Mensch genau nach dem Motto alles mögliche platt gemacht haben. Tag für Tag. Dieses mit dem Hunger anderer zu rechtfertigen ist dreist und dumm zugleich, da es am Beispiel der JSL wohl kaum um Nahrungsnot im historischen Rückblick geht.


    Es mag in der Sache kontrovers zugehen, aber die Diskussion ist gut und sollte statt finden. Und zwar ohne dass dieser Tread erneut bei der Hegepolitik landet.


    Dass die Boardinhaber den finanziellen Kollaps fürchten wie der Teufel das Weihwasser ist mir auch klar. Deshalb gilt auch meine Sorge ihnen. Wie viel ist uns ein unabhängiges Board wert? Mir jedenfalls einen jährlichen Beitrag, wenn es dazu führt, dass man seine Meinung frei äussern kann, ohne von Sponsoren erdrückt zu werden.


    Jan, dir nochmals danke für den Anstoss :!: .


    Noch eine Anmerkung an die JSL Obren, inklusive Wolfgang. Wenn man eine Sache als X ausgibt, aber Y draus macht ist das nicht ehrlich. Wenn man dabei erwischt wird, ist es ratsam hin zu stehen und den Fehler einzuräumen. Durch nichts gewinnt man mehr, als durch ein einfaches Eingeständnis eines Fehlers.


    TL

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com