Spinnfischen vom Ufer - Rockfishing - Land based fishing - Equipment

  • Guten Morgen Männer!


    In einigen Threads der letzten Monate kommt immer wieder die Frage auf, welches Equipment man für das Spinnfischen vom Ufer in tropischen Gefilden einpacken sollte. Entweder weil sich diese Angelei aufgrund der Location als gut erweist oder schlichtweg das Wetter über mehrere Tage nicht mitspielt und eine Ausfahrt unmöglich macht.


    In diversen Foren in Australien, Neuseeland usw. stellte sich beispielsweise die Frage nach einer Rute mit der man "gepaart mit einer Stationärrolle der Größe 6000/8000 Köder im Gewichtsbereich von 40 - 100 Gramm vernünftig führen könne". Als Zielfisch waren verschiedene Snapper, Stachelmakrelen und kleinere Tunfischarten bis zu einer Größe von ca. 15 kg angedacht.


    Ich glaube eine Ausrüstung in dieser Richtung könnte auch beim Uferangeln auf den Malediven viel Spaß bereiten und deshalb werde ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit was entsprechendes zulegen. Als Rolle wird meine Stella 8000FA herhalten müssen und an geeigneten Ködern habe ich ich auch schon einiges in der Kiste.


    Die oben angeführte Forumsdiskussion brachte beispielsweise folgende Ruten ins Rennen:


    DAIWA Saltist Demon Blood 962H, spinning, 9,6`, 2-piece, casting weight: 50-120 g, PE 2-4
    NS Black Hole Final SeaBass S-962 MONSTER, spinning, 9,6´, 2-piece, casting weight 30-90 g,PE 2-5
    Nitro Rockstar, spinning, 10´, 2 piece, casting weight 57-114 g, PE 2-4
    Azusa 902M and 902H, 9'0", spinning, 2-piece, casting weight 20-80 bzw. 30-100 gr., PE 2-4 oder 4-6
    Yamaga Blanks Blue Sniper 100H, 10´, Spinning, 2 piece, casting weight max. 130 gr., PE3 - 5
    Xzoga Mastery, 10', spinning, 10´, 2 piece, casting weight max. 150 gr, 15-40lb, PE3
    Jigging Master Shore Game 9'8 H, Spinning, 2 piece, casting weight 60-130 gr, PE 2-4


    Zur Jigging Master Shore Game habe ich einen Kurzbericht gefunden, der so in etwa beschreibt was ich mir vorstelle:


    http://www.fishing.net.nz/asp_…hore-game_topic61412.html


    Was habt ihr für solche Gelegenheiten am Start? Im Gespräch werden immer wieder auch Reiseruten aus der "Norwegen-Ecke" genannt - wie beispielsweise die PENN - Rainer Korn - Traveller (2,6 m, WG bis 150 gr.) aber ich fürchte die Ruten werden den Anforderungen nicht gerecht.


    Ich bin schon gespannt auf eure Inputs :thumbsup:


    LG, Willi
    http://www.fischerstammtisch.at

  • hmm, das hängt ja auch von den Transportmöglichkeiten ab. Wenn alle Airlines bis 2m Rutenrohre mitnehmen, dann nutze ich z.B. die Abu Garcia ROCKSWEEPER 1042XH, WG bis 120g (geht auch noch leicht drüber) für Wobbler und Metallköder. Bei Gummifischen mit Jighead hab ich noch nicht die ideale Rute gefunden..
    Die Lesath AX Shore Game 270 will ich mir bei Moritz demnächst mal in natura anschauen...


    Eine weitere Überlegung bei mir sind die kürzeren Century Beachcaster oder Daiwa Innerline Beachcaster um 3m Länge...


    Grüße
    TOm

    “...pragmatic thinking is essential. A tool is a tool – and only that. No material object should be more important to you than the people in your life and the accomplishment of your goals." 宮本 武蔵

  • und hab fetzt beschlossen meine Ripplefischer Thun dafür zu nutzen. Drauf ist ne 8000 Stella vielleicht ein bisserl schwer die Combo aber was solls. Alternativ dazu hätt ich noch ne Shimano Lesath bis 140 Gramm in 3 Meter aber extra fürs Strandfischen ne extra Rute mitschleppen - ich weis auch nicht.


    Andreas

  • Was habt ihr für solche Gelegenheiten am Start? Im Gespräch werden immer wieder auch Reiseruten aus der "Norwegen-Ecke" genannt - wie beispielsweise die PENN - Rainer Korn - Traveller (2,6 m, WG bis 150 gr.) aber ich fürchte die Ruten werden den Anforderungen nicht gerecht.


    Ich bin schon gespannt auf eure Inputs :thumbsup:


    LG, Willi
    http://www.fischerstammtisch.at

    Also ich habe aus diesem Segment einige Ruten getestet,jedoch keine aus Willi´s Aufstellung,
    es waren Daiko´s Premier Bros /Majorcraft Saltyha und Tripple Cross usw.die mit Abstand
    beste Rute ist für mich jedoch die Zenith Storm Rider !! Ich habe die limited Version als Banba Custom 102HHBC
    mit etwas über 3m Länge, mittig geteilt, mit Zapfenverbindung und K-Ringen, WG ~150g und mit
    einem Rutengewicht von nur 360g, top verarbeitet wie alle Zenith Ruten. Auf Bijagos habe vom Ufer aus
    etliche schöne Caranx Hippos mit der Rute auf Popper gefangen und auch mit kleinen Sardellen am
    System waren diverse African Red und Brown Snapper für sie kein Problem.
    Die Wurfweite war hier absolut entscheidend und mit dieser Rute kann ich problemlos wie bei "normallen"
    Brandungsfischen voll durchziehen ohne einen Rutenbruch befürchten zu müssen.



    TL

  • Also ich hab mir jetzt zugelegt


    Fürs leichte Spinnfischen:


    Lesath Caranx Kaibutsu 2,54m, 150g
    Stella 8000SWPG


    Fürs schwerer Spinnfischen und Jiggen:


    Caranx Kaibutsu Surface Monster 2,54m, 250g
    dazu die Stella von oben oder das Kraftpaket von Hart


    Damit gehts dann in 4 Wochen los auf die Malediven ich bin gespannt :)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Big-Game Partner

PE12


PecheXtreme


Getawaytours


Jigabite



Jupiter Sunrise Lodge


Big Game Fischen Kroatien


GT-Fishing.com